DVD -> GP2X: Wie rippe ich?


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Joar...
ugly.gif


ich habe hier ein paar DVDs die ich gerne GP2X gerecht abrippen will. Ich wollte da mal fragen was ihr so benutzt und ob es da Probleme wegen der synchronität von Audio/Video gibt und ob ihr sonst noch Tips habt wegen Qualität, größe, Settings etc.

Thx
 
Falls du mit XP/2000 arbeitest kann ich eventuell helfen.
Also zunächst mußt Du deine DVD auf die HDD kopieren, dafür gibt es tools, die allerdings nicht mehr legal sind, da sie gängige Kopierschutztechniken umgehen. Aber such mal nach irgendwas, dass so wie das Medium, über das wir reden, heißt, und dann Diekrüpptär oder so ähnlich :wink:

Gut, wenn du die DVD "wie auch immer" auf die Platte geschaufelt hast (müßte ein ordner mit diversen ifo und vob Dateien sein) nimmst Du das tool, welches sich AutoGK nennt. Damit kannst Du dann die relevante ifo Datei, also die, welche zum Hauptfilm gehört, öffnen, und die Einstellungen, die im Grunde für sich selber sprechen, vornehmen. Ist alles relativ selbsterklärend. Würde als horizontale Auflösung etwa fixed und 320 angeben, beim Ton Mp3, cbr (kompatibler bei niedrigen bitraten glaube ich), etc.

Also das wäre so die Kombination, auf die ich zurückgreife. Mit Super müßte es auch gehen, aber dann mußt du erstmal ne Möglichkeit finden, die ifo datei zu laden, bzw. die vobs. Geht vermutlich auch easy mit DVD2Avi und nem pseudoavi, aber ich würde AutoGK bevorzugen.
 
Habe windows xp, habe ein Programm genommen und getestet, dass sich DVDFab nennt, allerdings nur eine Trial. Fazit: Videoquali ok, größe (1 stunde 54 Minuten Video) ~300MB, allerdings spielt er den Sound schneller ab, als das Bild. Als Codec hab ich XVid im Single Pass genommen und nur ein paar Settings verändert. Auf PC gehts ohne Probleme. DVDx habe ich auch getestet, allerdings bleibt da bei XVid gleiche Settings das Bild schwarz und nur Ton ist zu hören.

Wollte deswegen mal wissen was ihr so benutzt, weil es bei mir mit dem Tool nicht so geklappt hat und weil DVDFab kostenpflichtig ist.
 
also ich kann nur die Benutzung vom ollen GordianKnot empfehlen ... oder alternativ alles manuell: DVD rippen (Programme mittlerweie nicht mehr erlaubt), mit DVD2AVI VOBs einlesen und Projekt abspeichern ... dabei auch gleich die Tonspuren demuxen, mit VFAPI die Projektdatei in eine Fake-AVI umwandeln, Fake-AVI in VirtualdubMod einlesen und umencoden (alternativ geht auch Nandub was eine sehr gute Quali bei voller DivX 3.11 Kompatibelität erziehlt), die demuxten Tonspuren (meißt AC3) mit BeSweet in MP3 oder Ogg umwandeln und dann zum Finale mit AVIMux in eine AVI oder OGM packen ... Virtualdub würde ich nicht zum muxen verwenden, da das Programm gerne Probleme bei VBR/ABR MP3s macht.
 
1nf1n1ty said:
Joar...
ugly.gif


ich habe hier ein paar DVDs die ich gerne GP2X gerecht abrippen will. Ich wollte da mal fragen was ihr so benutzt und ob es da Probleme wegen der synchronität von Audio/Video gibt und ob ihr sonst noch Tips habt wegen Qualität, größe, Settings etc.

Thx

dvd::rip
 
Back
Top