Drumbox v0.1a veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Rick Kelsall hat eine erste Version einer Drum-Machine für den gp2x veröffentlicht.

Drumbox-0.1a.jpg


Diese bietet 10Kanal-Sound bei vollen 44kHz und 16bit.
Er ist noch fleissig dran am Arbeiten, es handelt sich also um eine Preview-Version.

Download: Drumbox v0.1a
 
Kann man damit Musik erstellen oder was :confused: sorry für meine unwissenheit :roll:
 
nevis said:
Und vor allem: wer braucht sowas? :D

Das Programm hat ne Menge potenzial wenn es mal ausgereifter ist.
z.B. könnte man damit unterwegs ein paar beats basteln um dann drauf zu rappen/freestylen.
Aber auch Musiker aus anderen Genres könnten damit unterwegs Rhytmen und beats basteln und ihre Ideen dann abspeichern um sie zuhaus oder im Studio dann umzusetzen.
Und nicht zuletzt macht es ne Menge Spaß einfach nur so mit sonem Programm rumzuexperimentieren und zu freestylen.
 
FlowNeppets said:
nevis said:
Und vor allem: wer braucht sowas? :D

Das Programm hat ne Menge potenzial wenn es mal ausgereifter ist.
z.B. könnte man damit unterwegs ein paar beats basteln um dann drauf zu rappen/freestylen.
Aber auch Musiker aus anderen Genres könnten damit unterwegs Rhytmen und beats basteln und ihre Ideen dann abspeichern um sie zuhaus oder im Studio dann umzusetzen.
Und nicht zuletzt macht es ne Menge Spaß einfach nur so mit sonem Programm rumzuexperimentieren und zu freestylen.

Spaß macht es sicher, aber dann?
Kann das Programm exportieren in ein "vernünftiges" Format? Du willst doch nicht vom GP2X aufnehmen in einem Studio? Ist es beliebig skalierbar? Wer einmal mit einem echten Sequencer gearbeitet hat, wird das nicht missen wollen 8)
 
nevis said:
FlowNeppets said:
nevis said:
Und vor allem: wer braucht sowas? :D

Das Programm hat ne Menge potenzial wenn es mal ausgereifter ist.
z.B. könnte man damit unterwegs ein paar beats basteln um dann drauf zu rappen/freestylen.
Aber auch Musiker aus anderen Genres könnten damit unterwegs Rhytmen und beats basteln und ihre Ideen dann abspeichern um sie zuhaus oder im Studio dann umzusetzen.
Und nicht zuletzt macht es ne Menge Spaß einfach nur so mit sonem Programm rumzuexperimentieren und zu freestylen.

Spaß macht es sicher, aber dann?
Kann das Programm exportieren in ein "vernünftiges" Format? Du willst doch nicht vom GP2X aufnehmen in einem Studio? Ist es beliebig skalierbar? Wer einmal mit einem echten Sequencer gearbeitet hat, wird das nicht missen wollen 8)

Ihr habt Vorstellungen.
Steht doch Preview version dran ausser Beispiele abspielen kann der noch nichts.
 
IceOnly said:
Ihr habt Vorstellungen.
Steht doch Preview version dran ausser Beispiele abspielen kann der noch nichts.

Nein, ich will bloss den Unterschied zwischen lustigem Spielzeug und ernsthaft einsetzbarem Tool erklären :p
 
nevis said:
Spaß macht es sicher, aber dann?
Kann das Programm exportieren in ein "vernünftiges" Format? Du willst doch nicht vom GP2X aufnehmen in einem Studio? Ist es beliebig skalierbar? Wer einmal mit einem echten Sequencer gearbeitet hat, wird das nicht missen wollen 8)

Muss es garnicht können. Um _Ideen_ festzuhalten wird dieses Programm völlig ausreichen wenn es mal fortgeschrittener ist und woher willst Du wissen ob der Entwickler nicht später mal das exportieren als mididatei ermöglicht?

Davon abgesehen hat das Programm garnicht den Anspruch sich mit Sequenzern zu messen. Es wird ne simple Trommelmaschine! Weiss nicht ob Du sowas schön mal in Händen hattest, aber die sind in echt auch sehr simpel gehalten und kinderleicht zu programmieren.

Wenn pattern noch unterstützt werden, ein paar Effekte und man seine Ideen abspeichern kann dann hat man ne nahezu vollwertige drummachine in der Hosentasche. Ich weiss wirklich nicht was es daran schlecht zu reden gibt.

Ich freue mich über dieses Projekt mehr wie über jedes homebrew game, denn ich weiss dass ich damit noch sehr viel Spaß haben werde.
 
also ich find das proggie goil :)

Ich selbst habe Fruti loops aufm rechner, und finde sowas für unterwegst garnet mal so schlecht.
Wenn da noch ein paar features hinzukommen ist das main favourite proggie für den GP. :oops:
 
FlowNeppets said:
Ich weiss wirklich nicht was es daran schlecht zu reden gibt.

*Das* habe ich nicht getan. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, es zum Musikmachen zu benutzen. Wenn es jemand kann, ist mir nur recht.
Mit Trackern bin ich auch nie zurecht gekommen und es gibt Leute die beste Musik damit zaubern.
 
fruity loops wird nie laufen zumal es closed source ist .. aber auch die benötigten resourcen hat der GP2X nich ...


btw... ich finds gut die Trommelmaschine hehehe :)

mfg
tom
 
ich meine auch nicht fruity loops direkt sondern ein Clone.
Wiso sollte das net laufen ???

Sowas wie eine abgespeckte version von Fruity loop wäre für den gp2x kein problem.


Edit: Halt sowas wie die drumbox nur mit ein paar funktionen mehr.
 
nevis said:
Und vor allem: wer braucht sowas? :D

ich habe es noch nicht getestet, aber ich finde sowas immer geil und es macht spaß. entweder man hat bock musik zu machen oder nicht.
früher habe ich noch lange in die pc-zeit mit meinem amiga musik gemacht und mache schon mal zum spaß mit dem handy kleine tracks.

vor einiger zeit habe ich ein ähnliches prog hier getestet. dass war aber noch nicht so gut und ich bin gespannt auf zuhause wie das hier ist.

ICH BRAUCH SOWAS :)
 
naja .. da muesste man fruityloops um 99% abspecken hehe da das programm mit all seinen funktionen wesentlich zu umfangreich ist .. das bekommt der gp2x nich gebacken ... sicherlich wäre eine drummachine mit reverb, echo, delay effekten denkbar ...aber auch da heisst es ... echtzeiteffekte verlangen enorm ressourcen die dem gp2x ja nur in begrenztem masse zur verfügung stehen ... verschiedene pattern und ein kleines tool/synthie zum erstellen und bearbeiten von samples waere auch supergut .. aber da werden wir uns ueberraschen lassen müssen was denn da noch kommt :)


mfg
tom
 
Naja man kann die tracks auch so machen das man die blocks einfügen kann und dann via abspielen sicj anhört also keine echtzeit wäre zwar nit so doll aber im jedenfall besser mein bruder sein rechner hat fruti auf nem 200mhz pc laufen und wenn dann noch plugins hinzufügt ist ende aber daran kann man sehen das es funzt ^^
 
Back
Top