DOSBox v0.72 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Pickle und Hitnrun haben einen neuen Port der DOSbox v0.72 erstellt.

* Hohe Kompatibilität mit vielen Spiele, kaum Abstürze
* Touchscreen-Unterstützung (Maus!)
* Zoom-Funktion (hochauflösende Spiele zeigen den Zoom-Ausschnitt in der Original-Auflösung)
* OnScreenDisplay: Cycles, Frameskip, FPS und Spielname kann angezeigt werden
* Vollbild-Funktion: Auflösungen, die kleiner als 320x240 sind, können vergrößert werden (ein MUSS für den Touchscreen-Benutzer)
* Kein SDL-Cursor mehr
* Code profiliert - dadurch ca. 20% schneller als die vorherige Version

Download: DOSBox v0.72
Download: DOSBox v0.72 Sourcecode
 
tolle sache. funktioniert wunderbar.

mit welchen c++-compiler kann man den source compilieren.
ich habe den dev-c++.

mfg
 
also siedler2ge hab ich wohl starten koennen, allerdings ist es unbedienbar, weil der mauscursor scheinbar zufaellig irgendo hingesetzt wird im menu, insofern konnte ich im spiel jetzt garnicht ausprobieren inwiefern das laeuft.

ishar2 laeuft genialerweise sehr gut, problematisch ist, dass der ton wirklich abschreckend ekelhaft ist, und ich den, egal was ich in der conf einstelle, nicht ausbekomme.
 
Liegts am F-200 selber oder an Softwareproblemen, weil bei vielen Anwendungen vonProblemen mit der Touchscreen-Unterstützung die Rede ist. Ich dachte, sowas sei "standard" und längst in allen gängigen Entwicklungsumgebungen integriert, doch ne Hardwaregeschichte?

Nun, ich hab "nur" nen F-100 aber trotzdem gibts ja genug alte DOS Games, die auch ohne Touchscreen funzen. Sim City2000 oder SIedler währe natürlich schön aber das kann man sich ja für die Pandora aufheben. :) hat jemand schon Commander Keen 4 getestet? oder STUNTS? Das soll ja nun auch mehr oder weniger laufen.
Ich frag mich sogar, ob man eventuell "Stunt Island" auf dem GP2X zum laufen bringen würde, das währ ja der Oberhammer. :)
 
sechsrad said:
tolle sache. funktioniert wunderbar.

mit welchen c++-compiler kann man den source compilieren.
ich habe den dev-c++.

mfg

Ich würd einfach mal das hier auf der seite angebotene entwicklerpaket versuchen, ich glaub mit was anderem haben die hier wahrscheinlich auch nicht gearbeitet.
 
Fusion_Power said:
Liegts am F-200 selber oder an Softwareproblemen, weil bei vielen Anwendungen vonProblemen mit der Touchscreen-Unterstützung die Rede ist. Ich dachte, sowas sei "standard" und längst in allen gängigen Entwicklungsumgebungen integriert, doch ne Hardwaregeschichte?
siedler2ge ist das einzige spiel wo, was mir bis jetzt untergekommen wo das so ist. keine ahnung wodran es liegt, ist aber auch ziemlich egal, da es eh nie spielbar laufen wird, wenn sich nicht jemand an nen interpreter oder nen port von widelands setzt.
Nun, ich hab "nur" nen F-100 aber trotzdem gibts ja genug alte DOS Games, die auch ohne Touchscreen funzen. Sim City2000 oder SIedler währe natürlich schön aber das kann man sich ja für die Pandora aufheben. :) hat jemand schon Commander Keen 4 getestet? oder STUNTS? Das soll ja nun auch mehr oder weniger laufen.
Ich frag mich sogar, ob man eventuell "Stunt Island" auf dem GP2X zum laufen bringen würde, das währ ja der Oberhammer. :)
siedler und sim city2k wird man wohl eher nie spielbar ans laufen bekommen, ck4 laeuft so lala: http://wiki.gp2x.org/wiki/DosBox:Commander_Keen_4.
bei stunts und stunt island hab ich keine ahnung, ersteres probiere ich aus sobald ich ne ideale steuerung fuer ishar2 gefunden habe. ;)
 
Yo, hab die Dosbox nun auch auf dem GP2X und keen4 läuft gut (incl. PC-Speaker-Sound :D )
Mann, war das krampfig das Game zum laufen zu bringen, Frontends sind wohl nicht mehr in Mode? :lol: Alles über Configs von Hand einzustellen ist echt nicht der Bringer. Ein Box-eigenes Konfig-Menü besonders für die Key-Config währe sinnvoll.
Hab die Files aus der Wiki für Keen genommen aber da mußte noch einiges angepasst werden. Z.B. hatte die Steuerung noch keine Diagonalen, die mußte ich noch dazubasteln, ziemliches gefummel. Aber nun funzen die Diagonalen auch. Cycles runter (für Keen4 so 400-500) und das Game geht, sogar mit meinen uralten Savegames von vor 15 Jahren. :Lol: Nicht übel das Game mal wieder zu zocken. Passt auch ganz gut auf den GP2X.
 
@Fusion_Power: Hoffentlich hast du die Files im Wiki abgeändert, damit keiner mehr so ein gefummelt damit haben muss :)
@haschischtasche: Simcity 2000 für SNES läuft recht gut, nur wird es dafür keine Touchsecreen-Unterstützung geben fürchte ich
 
Fred-Peter said:
@Fusion_Power: Hoffentlich hast du die Files im Wiki abgeändert, damit keiner mehr so ein gefummelt damit haben muss :)
@haschischtasche: Simcity 2000 für SNES läuft recht gut, nur wird es dafür keine Touchsecreen-Unterstützung geben fürchte ich

Näää, ich fummel doch nicht in Wikis rum :lol:

Wenn das da so steht, dann hat es sicher nen Grund. Jeder kann sich seine Config ja so machen wie ers braucht. Bin ja nicht der Erste, der Keen auf dem GP2X zockt. ^^

Hier aber spaßenshalber meine mapper.txt für Keen4:
Code:
<i>
</i>hand_decfskip "key 107"   (increase frameskip with Left shoulder)
hand_incfskip "key 108"   (decrease frameskip with right shoulder)
hand_cycledown "key 114"  (decrease cycles emulated per second with volume -)
hand_cycleup "key 113"    (increase cycles emulated per second with volume +)
key_esc "key 106"         (Esc = Select) 
key_lctrl "key 109"       (ctrl = A)
key_lalt "key 110"        (alt  = B) 
key_space "key 112"       (space= X)
key_enter "key 105"       (enter= Start)
key_up "key 97"           (key up - Joystick up)
key_up "key 98" 
key_up "key 104"        
key_left "key 98"         
key_left "key 99" 		  ()
key_left "key 100" 
key_down "key 100" 
key_down "key 101"        ()
key_down "key 102" 
key_right "key 102" 
key_right "key 103"       ()
key_right "key 104"
key_y "key 115"           (Key Y = Joystick button, necesary for quitting the game)
hand_g2zoom "key 107 mod2"
hand_g2nozoom "key 108 mod2"
hand_g2zleft "key 99 mod2"
hand_g2zright "key 103 mod2"
hand_g2zup "key 97 mod2"
hand_g2zdown "key 101 mod2"
hand_g2zmore "key 111 mod2"
hand_g2zless "key 112 mod2"
mod_2 "key 115" "key 305" 
hand_g2debug "key 106 mod2"
Mit dem gedöns weiter unten kann man ingame zwischen unscaled und Vollbild wechseln, siehe readme. Ich hab die Combo auf Stickbutton+R gelegt, weiterhin aktiviert Stickbutton+select das On Screen Display der Dosbox mit FPS, Cycles, Frameskip Anzeigen etc. Komplizierterweise muss man dafür extra noch nen ttf Font in die Dosbox reinkopieren und umbenennen, echt, dieses Programm braucht ein gescheites Frontend!
 
Back
Top