Doom 3 auf Pandora? (Giga News)


fatalerror

Still Fresh
Joined
Dec 7, 2007
Messages
27
Ich hab eben die Pandora News auf Giga gelesen. Laut den News soll sogar Doom 3 spielbar sein. o_O

Ich kann mir das nicht vorstellen, ist da was dran?

http://www.giga.de/news/00146520_doom_3_auf_dem_handheld/
 
also nachdem neulich mal der idsoft chef gemeint hat, dass er nix dagegen haette, dass seine entwickler die neuen spiele in ihrer freizeit portieren, halte ich das eher fuer unwarscheinlich. da doom 3 aber meiner meinung nach, optisch sich nur dadurch von z.b. quake 3 unterscheidet, dass voellig ueberzogene bumpmaps verwendet werden, steht rein technisch gesehem dem wohl nichts im wege.
 
Na, DAS war mir klar. Da wird mal unvorsichtiger Weise irgend wann Doom 3 in Zusammenhang mit der Pandora erwähnt, und schon setzt sich die Lawine in Bewegung. Sicher nicht gut für die Pandora, die Erwartungen gleich SO hoch anzusetzen.
Ich finde die Formulierung "...und ähnlich wie der DS über ein 4.3 inch großen Touchscreen verfügen." auch irgend wie lustig, klingt etwas danach, als hätte der DS ebenfalls nen 4.3" Touchscreen. :D
 
hab es mal hier rein verschoben. Passt besser.

Zum Thema:
Ich verstehe Giga nicht. Die schreiben "nach eigenen Angaben 'stärksten Handheld der Welt'", obwohl das in ihrer Quelle nicht gesagt wurde.

Gigas Quelle ist übrigends diese hier: http://zoomgamer.net/ZG2/news,id852,pandora_neuer_handheld_kommt_weihnachten.html

Interessant wäre zu wissen, ob Craig wirklich gesagt hat, das Doom III laufen wird oder ob dieser Artikel nicht etwas übertrieben geschrieben wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, das er sowas offiziel bestätigt.
 
Fusion_Power said:
Es steht da "Spiele WIE Doom3", so in etwa stand es auch auf englisch. Es wird halt gleich alles sofort aufgebauscht.

richtig. und die dicke fette Überschrift "Doom 3 auf dem Handheld!" sorgt natürlich für keine Missverständnisse ;)
Früher war Giga (meines Wissens nach) besser. Heute erinnert es mich eher an ein Magazin auf "Bild" Niveau.
 
Richtig. "Wie Doom 3" heißt nicht, dass Doom 3 laufen wird.
Wenn der Quellcode rausgerückt wird (was ID ja vor hat), man das alles optimiert (vor allen Dingen die Speichernutzung), wäre es auf der Pandora theoretisch möglich.
Spiele "wie Doom 3" sind aber tatsächlich möglich, wenn solch eine Engine technisch von vorn herein auf dem OMAP optimiert wird. Technisch also möglich.
 
Also im endefekt wenn ID Doom3 Open Source macht und sich dann ein 10 Mann starkes Team ca 1 Jahr an die Optimierung ranmacht, natürlich Fulltime, wäre es möglich?!
Es wäre so vieles möglich. So lang keiner erzählt das Duke Nukem Forever für die Pandora rauskommt ist alles noch in Butter.
Sind wir doch nun erst mal froh das Giga überhaupt die Pandora in ihrem kleinen Bericht so Hochpuscht.
Dadurch werden ein Haufen dieser CS Source Kiddys auf das ding aufmerksam die dann die Pandora kaufen.
Die können zwar dann fast nix mit anfangen, dafür gehen aber dann die Verkaufszahlen höher was nicht nur Finanziell vorteile hätte. Und gerade dieser Punkt ist nicht zu verachten, immerhin sollte man sich ja bald dann schon wieder gedanken über einen Nachfolger der Pandora machen.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Also im endefekt wenn ID Doom3 Open Source macht und sich dann ein 10 Mann starkes Team ca 1 Jahr an die Optimierung ranmacht, natürlich Fulltime, wäre es möglich?!
Es wäre so vieles möglich. So lang keiner erzählt das Duke Nukem Forever für die Pandora rauskommt ist alles noch in Butter.
Sind wir doch nun erst mal froh das Giga überhaupt die Pandora in ihrem kleinen Bericht so Hochpuscht.
Dadurch werden ein Haufen dieser CS Source Kiddys auf das ding aufmerksam die dann die Pandora kaufen.
Die können zwar dann fast nix mit anfangen, dafür gehen aber dann die Verkaufszahlen höher was nicht nur Finanziell vorteile hätte. Und gerade dieser Punkt ist nicht zu verachten, immerhin sollte man sich ja bald dann schon wieder gedanken über einen Nachfolger der Pandora machen.
mfg
xoquox

Duke Nukem Forever kommt natürlich Pandora-only heraus! :p
 
Das englische original Interview mit Craigix ist hier zu finden:

http://www.pocketgamer.co.uk/r/Various/Pandora/news.asp?c=8667

Daraus wird Zoomgamer seine Informationen haben. Craigix hat dieses Interview übrigens bestätigt.
Hier mal ein Auszug daraus:
So how powerful will the Pandora be?

It is, without doubt, the most powerful portable games system ever and at the time of writing the most powerful mini computer, too. It has openGL 2.0 3D hardware, a 600-900Mhz CPU, media coprocessors, an 800x480 LCD and 128MB of RAM. The killer app with the hardware is that it is using an ARM Cortex A8 CPU, meaning astonishing battery life – over ten hours – which blows away similar mini PCs based on the old x86 chipsets. You will be able to play games like Quake III with ease and at the cutting edge even Doom III (if the engine goes open source soon, of course).

Die "Schuld" für die fragwürdige Berichterstattung kann mal also diesmal nicht bei Giga sondern hauptsächlich bei Craigix suchen.
 
EvilDragon said:
Richtig. "Wie Doom 3" heißt nicht, dass Doom 3 laufen wird.
Wenn der Quellcode rausgerückt wird (was ID ja vor hat), man das alles optimiert (vor allen Dingen die Speichernutzung), wäre es auf der Pandora theoretisch möglich.
Spiele "wie Doom 3" sind aber tatsächlich möglich, wenn solch eine Engine technisch von vorn herein auf dem OMAP optimiert wird. Technisch also möglich.

Craigix hat ausdrücklich von Doom III und nicht nur von der der Engine gesprochen. (s.o)
Hier mal ein Auszug aus der Doom III Readme:
* Pentium(r) 4 1.5 GHz or Athlon(tm) XP 1500+ processor
· 384MB RAM
* 2.2GB of uncompressed free hard disk space (plus 400MB for
Windows(r) swap file)
3D hardware Accelerator Card Required - 100% DirectX(r) 9.0b
compatible 64MB Hardware Accelerated video card and the latest drivers.

Ich überlasse jedem hier selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich ein Port ist und wie schnell er laufen wird. Auch hat Id einen genauen Termin noch nicht bestätigt, wann der Sourcecode veröffentlicht wird. Irgendwann nachdem das Spiel Rage erschienen ist, stand mal in dem Raum. Und Rage wird erscheinen "When It's done".

Die Engine mag auf der Pandora nach umfangreichen Portierungsarbeiten laufen, aber da nur 128 MB Speicher zur Verfügung stehen (Statt 448 MB beim PC) wird man auf viele Texturen verzichten müssen, bzw. man muß die Texturauflösungen drastisch veringern. Ob das dann noch das Doom III ist, was man vom PC kennt wage ich zu bezfeifeln.

Ich halte Craigix Äusserungen für sehr fragwürdig (übrigens nicht zum ersten mal) und finde die Marketing Methoden einer genialen Open Source Konsole absolut unwürdig. Viele Freunde der Konsole sind technisch sehr bewandert, da sind solche Aussagen absolut unnötig und fehl am Platz um sie zu verkaufen.
 
sbock said:
'
Hier mal ein Auszug aus der Doom III Readme:
* Pentium(r) 4 1.5 GHz or Athlon(tm) XP 1500+ processor
· 384MB RAM
* 2.2GB of uncompressed free hard disk space (plus 400MB for
Windows(r) swap file)
3D hardware Accelerator Card Required - 100% DirectX(r) 9.0b
compatible 64MB Hardware Accelerated video card and the latest drivers.

Die Engine mag auf der Pandora nach umfangreichen Portierungsarbeiten laufen, aber da nur 128 MB Speicher zur Verfügung stehen (Statt 448 MB beim PC) wird man auf viele Texturen verzichten müssen, bzw. man muß die Texturauflösungen drastisch veringern. Ob das dann noch das Doom III ist, was man vom PC kennt wage ich zu bezfeifeln.

Naja, es gibt auch eine X-Box Version von Doom 3 - und die läuft auch mit 64MB.

Ein Port wäre meiner Meinung nach möglich. Das PC-Spiele meist unoptimiert sind, ist ja nichts wirklich neues.
Wie Craig im Interview sagt, müsste dafür aber der Sourcecode bald veröffentlicht werden... UND es müsste sich jemand die Mühe machen.
Die beiden Punkte wage ich zu bezweifeln, aber dass ein Port möglich wäre, kann ich mir schon gut denken.
Mit einem 1,5GHz Pentium 4 unter Windows dürfte der OMAP bei guter Programmrierung leicht mithalten können.
Wenn das Spiel sogar auf einer X-Box läuft (bei 64MB und 733MHz Intel CPU)... die hatte nicht sooo viel Rechenleistung.

Dass es jemand dann auch portiert, das wiederum ist die andere Frage. Auch ich finde sein Marketing manchmal etwas seltsam... ich verspreche ungern was, was vielleicht mal sein könnte. Aber das ist eben auch Geschmackssache. In der Werbung ist sowas leider normal.
 
Auf der X-Box läuft eine modifizierte Form der Engine. Ob der Sourcecode für diese Version ebenfalls veröffentlicht wird, ist sehr unwahrscheinlich. Der X-Box Port ist ja von Microsoft nun sagen wir mal finanziell unterstützt worden.
Und hier ist genau das passiert, was ich oben beschrieben habe. U.a. sind die Texturen heruntergerechnet worden und das vom Hersteller.
Das X-Box Shared RAM läuft übrigens mit 6,4 GB/s. Pandora liegt bei 1,35 GB/s. Ob das die PowerVR Architektur abfangen kann steht in den Sternen.
Außerdem denkt jeder bei Doom III, Quake, ID, etc. zuerst an PC Versionen, denn dafür ist ID nunmal bekannt.
EvilDragon said:
Auch ich finde sein Marketing manchmal etwas seltsam... ich verspreche ungern was, was vielleicht mal sein könnte.

So halte ich das auch, wenn ich mal vertrieblich aktiv bin. Und bin damit immer sehr gut gefahren. Ich muß allerdings fairerweise dazu sagen, dass das nie provisionsabhänig war.
EvilDragon said:
In der Werbung ist sowas leider normal.

Ja, leider. Aber wie oben schon mal geschrieben, bescheinige ich den meisten Pandora Interressierten überdurchschnittlichen technischen Sachverstand bzw. Bereitschaft sich u.a. in Foren zu informieren. Da finde ich das Verhalten contraproduktiv. Der Pandora hat doch genug andere positive Seiten, die ich bewerben kann, oder nicht? Und letzendlich will man sich doch wohl nicht auf die gleiche Stufe mit Firmen wie Sony stellen. Open Source hat doch nun mal einen in informierten Kreisen hervorragenden Ruf bzw. ein positives Image eben auch mal nicht übertrieben kommerziell zu sein. Den sollte man m. E. nicht leichtfertig ruinieren.
Für mich persönlich wird das leider zunehmend ein Problem beim Pandora. Zumal ich GPHs Konzept des Wiz im Augenblick überzeugender und für mich ansprechender finde.
Bevor sich allerdings irgend jemand hier auf den Schlips getreten fühlt: Das ist lediglich meine persönliche Einschätzung und es ändert nichts an der Tatsache, dass das Projekt Pandora im Prinzip genial ist und ich allen Machern meinen Respekt ausspreche und viel Erfolg wünsche.

Gruß,
Stephan
 
Thrake said:
Fusion_Power said:
Es steht da "Spiele WIE Doom3", so in etwa stand es auch auf englisch. Es wird halt gleich alles sofort aufgebauscht.

richtig. und die dicke fette Überschrift "Doom 3 auf dem Handheld!" sorgt natürlich für keine Missverständnisse ;)
Früher war Giga (meines Wissens nach) besser. Heute erinnert es mich eher an ein Magazin auf "Bild" Niveau.

So funktionieren Headlines nun mal - wichtig ist, dass im Text keine Missverständnisse aufkommen. Aber vielleicht wäre an dieser Stelle ein Fragezeichen einen Tick besser als ein Ausrufezeichen gewesen... ;)

Früher? Ist das nicht der Planet auf dem es noch eine Mauer, die DM und Kippen für 20 Pfennig gibt? Und zum Thema "bild" Niveau - lies dir mal die Artikel, Top Themen und vor allem die Berichte direkt auf der Startseite durch - zum Thema Raubkopierer und sinkende SPieldauer bei PC- und Videospielen - und mach so eine Aussage nicht anhand einer News, die dich persönlich berührt aus ;)
 
Carsten said:
So funktionieren Headlines nun mal - wichtig ist, dass im Text keine Missverständnisse aufkommen. Aber vielleicht wäre an dieser Stelle ein Fragezeichen einen Tick besser als ein Ausrufezeichen gewesen... ;)

richtig... wäre wirklich besser gewesen ;)

Früher? Ist das nicht der Planet auf dem es noch eine Mauer, die DM und Kippen für 20 Pfennig gibt?

Ne, als ich es noch über Kabel in München reinbekommen habe ;)
Ich wusste gar nicht, das man Kippen für 20Pfennig bekommen konnte? Heute kostet alleine eine Zigarette schon 20 Cent.

Und zum Thema "bild" Niveau - lies dir mal die Artikel, Top Themen und vor allem die Berichte direkt auf der Startseite durch - zum Thema Raubkopierer und sinkende SPieldauer bei PC- und Videospielen - und mach so eine Aussage nicht anhand einer News, die dich persönlich berührt aus ;)

Da ich ein Nachtmensch bin und gerade mal etwas zeit hatte, habe ich mir jetzt schonmal die beiden genannten Artikel zu Herzen genommen.
Der Raubkopierer Artikel hört sich an, als ob er vor 5-10 Jahren erstellt worden ist. Das liegt daran, das heutzutage wirklich keiner mehr File-Sharing nutzt, also ich kenne in meinem Umfeld auch keinen, der das macht. Selbst die von Computer-Bild wissen bereits, das die Leute sich sogenannte One-click-Hoster bedienen (den Artikel hab ich gelesen), um ihre Raubkopien zu verteilen. Und der Fall "Bockwurst" ging auch stark durch die Medien und sollte euch ein Begriff sein, wenn ihr über sowas berichtet.
Raubkopien haben bis jetzt kaum eine Auswirkung auf die Verkaufszahlen. Ein Beispiel hat schon ein Mitglied bei eurem Artikel kommentiert (80 000 Raubkopien gegen 1 Millionen verkauften Exemplaren). Auch berichtet die Film-Industrie von Rekordgewinnen im Jahr 2005. Wie der aktuelle Stand aussieht, weiß ich nicht. Und bei Musik ist es auch noch besser, denn wenn die Raubkopierer sich ein Lied aus dem Internet saugen und es gut ist, kaufen Sie eher das Album, als wenn keine Raubkopien nutzen.
Noch dazu angemerkt: Wenn ein Raubkopierer ein Spiel nicht runterladen kann, heißt es nicht, das er es kaufen wird. Das sind die ach so tollen angeblichen Verluste :confused:
Ich kaufe auch Spiele, aber erst, wenn sie 10-20Euro kosten. Zurzeit warte ich auf Heroes of Might and Magic 5. Besser als Heroes of Might and Magic 3 Complete + Wake of Gods soll es angeblich nicht sein. Also warum 40Euro für sowas ausgeben, was nicht besser ist?

Das Problem mit den Computerspielen und der sinkenden Spieldauer ist bereits auch nicht gerade eine Neuheit und ich muss zugeben, das ich schon davon gehört habe. Bei Crysis lag es wohl auch eher daran, dass die Entwickler eher mit guter Grafik ihr Spiel verkaufen wollten, als mit langer Spieldauer. Prey hab ich bei einem Kumpel durchgespielt. Es war auch relativ kurz, aber es hatte im Gegensatz zu vielen anderen Shootern eine interessante Story. Ich finde den Artikel nicht schlecht, aber es ist für mich ein alter Hut.

Was ich bei Giga eher schlecht finde, ist eure Recherge (oder wie man das Wort auch schreibt).
Ich habt auch mal über den GP2x Wiz berichtet.
Das hat auch bisschen für "Verwirrung" gesorgt: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=5857&st=0&sk=t&sd=a&start=75

Nehmt meine Kritik nicht allzu Herzen. Ich mag Gamestar und viele Spiele-Zeitschriften auch nicht, weil sie Test rausbringen ohne die Spiele wirklich alle durchgespielt zu haben. Ich mag auch eher die alten Spiele als die neuen, sonst wäre ich wohl auch nicht hier angemeldet ;)
Sowas finde ich auch immer wieder lustig: http://de.youtube.com/watch?v=WpO69gUIV70
Ich sehe eure Sendung auch nie. Bis auf die 2 Artikel kann ich auch nicht mehr über euch sagen.

In dem Sinne
Liebe Grüße
Thrake
 
Mal kurz zum Release des Doom 3 Quellcodes unter der GPL:

In einem kürzlich erschienenen Interview von John Carmack verkündete er, dass er sich als Zeitraum momentan "irgendwann 2009" vorstellen könnte.
 
Thrake said:
richtig. und die dicke fette Überschrift "Doom 3 auf dem Handheld!" sorgt natürlich für keine Missverständnisse ;)
Früher war Giga (meines Wissens nach) besser. Heute erinnert es mich eher an ein Magazin auf "Bild" Niveau.
Aaaach, wer liest schon Überschriften...:D
EvilDragon said:
Naja, es gibt auch eine X-Box Version von Doom 3 - und die läuft auch mit 64MB.

Ein Port wäre meiner Meinung nach möglich. Das PC-Spiele meist unoptimiert sind, ist ja nichts wirklich neues.
64MB? Da hat aber jemand kräftig optimiert, solche Leute brauchts für unsere Pandora. Und leider ist auch in der Homebrew-Szene das effektive optimieren von Programmen nicht an der Tagesordnung. Daher wollt ich gleich mal fragen, ob ED&Co. vielleicht eine Pandora dem guten John Carmack sponsorn würden, wer weiß, was der so alles mit der Kiste anstellen wird? Mobile-gaming-begeistert scheint er ja durchaus zu sein. :D
 
Carsten said:
So funktionieren Headlines nun mal - wichtig ist, dass im Text keine Missverständnisse aufkommen. Aber vielleicht wäre an dieser Stelle ein Fragezeichen einen Tick besser als ein Ausrufezeichen gewesen... ;)

Wie schon erwähnt wurde, gibt es so viel mehr über die Pandora zu berichten als die reißerische Doom3 Geschichte. Im englischen Board auf gp32x.com findet man für Recherchen wirklich alles nur erdenkliche zum Thema Pandora und die Pandora-Wiki ist auch ne gute Infoquelle. ED versorgt euch sicher gerne mit weiterem Material und Videos, welche es ebenfalls schon in reichlicher ANzahl zur Pandora gibt, sogar eines in HD. :)

Ich hoffe jedenfalls, dass die Pandora auch mal in 'ner GIGA Sendung ausführlich vorgestellt wird, das war zwar auch dem GP2X vergönnt aber meines Wissens nach nur ein einziges mal für jeweils nur ein paar Minuten im Konsolen-Take. (gibts diese hibbeligen 5-minute-take Zerstückelungen in Giga Game immer noch? Beim zusehen kam das jedenfalls nie angenehm rüber, schon gar nicht bei komplexen Games) Und wie ich erst vor kurzem durch "Telespiele" erleben durfte, schafft es die Regie auch heute noch, regelmäßig genau dann vom Screen wegzuschalten, wenn im Game gerad was spannendes passiert, anstatt einfach nur draufzuhalten. Mal ehrlich, wer will schon alle paar Sekunden die Moderatoren sehen? :D ;)
 
EvilDragon said:
Naja, es gibt auch eine X-Box Version von Doom 3 - und die läuft auch mit 64MB.

Und es gab eine C=64-Version von "Defender of the Crown"...

Das PC-Spiele meist unoptimiert sind, ist ja nichts wirklich neues.

Dass Spiele von id-Soft nicht 99% des maximal möglichen aus einer PC-Hardware herausholen, wäre allerdings ein Novum!

Mit einem 1,5GHz Pentium 4 unter Windows dürfte der OMAP bei guter Programmrierung leicht mithalten können.

Ich habe mich extra wegen dieser Bemerkung in diesem Forum angemeldet: NIE im Leben! Ich habe schon einiges auf ARM programmiert, der Cortex ist zwar ein anderes Kaliber als ein ARM9, ich würde den Cortex aber ohne die Koprozessoren auf etwa Pentium-MMX-Niveau ansiedeln (was aus 300mW Leistungsaufnahme schon ein ausgesprochenes technisches Wunder ist!). Und Doom III setzt ja nun auch ein paar Koprozessoren a.k.a. eine dicke Grafikkarte voraus, d.h. die Koprozessoren werden den Kohl nicht fett machen.

Wenn das Spiel sogar auf einer X-Box läuft (bei 64MB und 733MHz Intel CPU)... die hatte nicht sooo viel Rechenleistung.

Was ist das Spiel? Ein First-Person-Shooter mit exzellenter Grafik. Wenn ich nun die Grafik (Texturen und Polygonanzahl) entsprechend runterschraube und die Level und "Rätsel" noch genauso funktionieren, kann ich es auch auf anderen Hardwares unter dem Namen "Doom3" anbieten. Das sieht dann aber eben aus wie besagtes "Defender of the Crown" auf dem C=64. Am Beispiel Doom3 könnte man auch in der Quake2-Engine die Levels nachbauen und dann von "Doom3" reden, allein es ist nicht vergleichbar mit dem Doom3 vom PC.
 
Sideinfo: Doom3 für XBox sieht immernoch saugeil aus. Also ist es mit kleinen Einschränkungen sehr wohl machbar, das Spiel performanter und dennoch schön aussehn zu lassen. Ob das für einen 500-x MHz ARM CPU gilt, ka.

Und nochwas. Der Beitrag über den Wiz bei Giga war auch nicht besser. Hat mich sehr an damals über den 2x erinnert. Noobs, die denken sie müssen was sagen, ohne nur einen Funken infos über das Gerät einzuholen...
 
Back
Top