Display defekt ?!?


docno

Member
Joined
Jul 27, 2008
Messages
267
Hallo,

seit gestern habe ich mit meiner Pandora ein Problem, dass Display scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Hintergrundveleuchtung geht zwar an, aber es wird kein Bild angezeigt. Manchmal gibt es farbeige Streifen auf dem Display, wahrscheinlich das Videosignal, welches vom Display nicht richtig angezeigt wird. Wenn ich mit dem Daumen unterhalb des Displays auf das Gehäuse drücke, wird ein Bild angezeigt, welches sicher aber sofort verflüchtigt und zu, den schon oben beschriebenen, farbigen Streifen wird.

Könnte das an dem Displaykabel liegen, weil es vielleicht herrausgerutscht ist ? Muss ich meine Pandora nun einschicken, oder könnte ich das möglicherweise selber beheben??

Danke für die Hilfe und Viele Grüße,

docno
 
Nupfi said:
Aufschrauben und nachschauen?

Das ist sicher eine Idee,...aber ich hab nun nicht genau verstanden, wie das mit der Garantie gehandhabt wird ....und bevor ich da selber drin rumschraube und meine Garantie flöten geht, würde ich lieber erstmal eine Reihe anderer Möglichkeiten prüfen ;)
 
Von solchen Problemen lese ich (leider) regelmässig. Anscheinend ist das Problem mit den empfindlichen Displaykabeln nach wie vor nicht endgültig gelöst oder man gibt sich beim Zusammenbau einfach keine Mühe.

Jedenfalls scheint es 2 Möglichkeiten zu geben: entweder ist das Kabel wie vermutet nur raus gerutscht aus der Steckverbindung. Mit Glück kann man das wieder einstecken, sofern es die Seite am Mainboard ist.
Wenn du pech hast, dann ist das Kabel hinüber, bei falscher Verlegung kann es wohl brechen mit der Zeit wenn der Deckel zu oft auf und zu geklappt wurde. Manchmal geht das Kabel dann wenigstens noch in einer Bestimmten Position des Deckels.
Aber ich glaube, es währe am sichersten, die Pandora zu ED zu schicken.
 
Naja, die Tatsache, dass ich, zumindest kurzzeitig, ein Bild kriege, wenn ich utnerhalb des Displays drauf drücke, deutet ja eher darauf hin, dass mit dem Kabel an der Stelle was passiert ist. Dann ist einschicken vielleicht wirklich die bessere Lösung.

Am besten schicke ich dann erstmal eine eMail an ED, oder??
 
Fusion_Power said:
Anscheinend ist das Problem mit den empfindlichen Displaykabeln nach wie vor nicht endgültig gelöst oder man gibt sich beim Zusammenbau einfach keine Mühe.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass das immer noch alte sind.

Nicht gleiche solche Dinge unterstellen, Fusion_Power. :nope:
 
T4b said:
Fusion_Power said:
Anscheinend ist das Problem mit den empfindlichen Displaykabeln nach wie vor nicht endgültig gelöst oder man gibt sich beim Zusammenbau einfach keine Mühe.
Ich würde jetzt darauf tippen, dass das immer noch alte sind.

Nicht gleiche solche Dinge unterstellen, Fusion_Power. :nope:
Ich unterstelle grundsätzlich nichts, ich vermute nur anhand dessen was ich über alle Foren verteilt lese. Ich bezog mich auf den allgemeinen Zustand der Kabel, gemessen an den ganzen User-Meldungen . Ob das alles "alte" Pandoras aus den ersten Lieferungen sind, weiss ich nicht aber bestimmt sind auch neuere dabei.
Hoffen wir, dass bald die verbesserten LCD Flachbandkabel verbaut werden, so dass solche Kabeldefekte nichtm ehr auftreten. Man will seine Pandora ja noch in 10 Jahren nutzen und so lang sollte sie schon funktionieren. ;)
 
Das ist ein Garantiefall. Kontaktiere ED und wenn er zustimmt und Du es dir zutraust, schraub sie auf, vielleicht ist nur der Kontakt nicht mehr richtig da. Sonst schicke sie zu ED zurueck. (alles vorausgesetzt das Du bei ED bestellt hattest)

Die Kabel koennen garnicht soo empfindlich sein, sonst wuerde die keiner kaufen. Und ausserdem, wir lesen von grob geschaetzt 10-20 Leuten das sie Probleme mit den Displays haben. Gehen wir davon aus das nur 1/4 sich im Forum melden und der Rest ohne Umweg sich an den Distributor wendet, dann waeren das 80 von 800 defekte Displaykabel. Das sind 10%, das sind viele, aber man kann sicher sein das Open Pandora als Firma alles dran setzen wird diese Fehlerquote massiv zu verringern. Die haben naemlich keinen Bock auf noch mehr Garantiefaelle. Ich persoenlich mache mir keine Sorgen. Wie gesagt, im Zweifel zurueckschicken.
 
Schau sonst mal im englischen Board in den Tweaks Thread, vielleicht gibts dort Infos.
Ansonst aufschreiben und kurz reingucken, damit machst du ja nix kaputt und musst sie nicht einschicken. Klingt wirklich als sei das Kabel ein wenig locker. Kurz richten und fertig.
Viel Glück!
 
Ja, ist bei den ersten häufiger aufgetreten (nicht sorgfältig genug eingebaut), bei den neueren extrem selten (bisher 1 - 2 Fälle von 400 Pandoras).
Ein paar Kabel sind wohl von nicht so guter Qualität.

Wir haben aber trotzdem eine Firma drauf angesetzt, auch die letzten potentiellen Problemen bei den Kabel zu beheben.
 
So, hatte meine Pandora zu ED geschickt,..der hat den Kontakt wieder repariert; gerade habe ich die Pandora von der Packstation geholt. Jetzt läuft wieder alles astrein,..mit etwas über eine Woche Laufzeit, ging es auch eigentlich recht schnell ( aber ich war ungeduldig) .

Außerdem hat ED offenbar noch die rechte Schutlertaste getauscht (ich hatte noch die alte "Klapperversion") und mir kommt es vor als hätte er an den ABXY Tasten auch was gemacht. :)

Also, der Service war wieder spitze.....gäbe es im Shop ein Bewertungssystem hätte ich mal wieder 5 von 5 Sterne + Bonus Sterne gegeben.

An dieser Stelle auch nochmal ein "DANKE" an ED.
 
docno said:
Außerdem hat ED offenbar noch die rechte Schutlertaste getauscht (ich hatte noch die alte "Klapperversion") und mir kommt es vor als hätte er an den ABXY Tasten auch was gemacht. :)

Nicht getauscht :) Nur modifiziert.
Ich hab langsam Übung drin :)
Also, der Service war wieder spitze.....gäbe es im Shop ein Bewertungssystem hätte ich mal wieder 5 von 5 Sterne + Bonus Sterne gegeben.
An dieser Stelle auch nochmal ein "DANKE" an ED.

Bitte gerne :) Ich helfe doch immer wieder gerne, wenn ich kann :)
 
Back
Top