Diskussion über Religion [Abgetrennt vom Modulopferthread]


carli

Member
Joined
Jul 18, 2010
Messages
445
Ziz: Habe das Thema mal abgetrennt. Ich hoffe niemand verwirren etwaige Zitate und Verweise, die in den Ursprungsthread führen. ;-)
Akabei said:
A.Steiner said:
Meine letzte "Begegnung" mit ihm im Marktplatz Ende Januar 2012 (Thread vom 05.02.2012) war nicht gerade förderlich (er wollte kaufen, hat nie gezahlt, obwohl ich ihm die Chance des "Erstkäufers" eingeräumt habe, trotz mehrerer Interessenten!!!! Echt ärgerlich..... war da echt sauer)!
Hast du ihm was geschickt und er hat nicht bezahlt? Wenn ja, da wäre ich auch sauer. Wenn nein, willkommen im Internet. Ich glaube das hat fast jeder, der im Netz etwas verkaufen will, schon einmal erlebt.
Letztlich wird sich die Wiederaufnahme von Jochen in dieses Forum sowieso nicht verhindern lassen. Ein neuer account erstellt und fertig, da hilft auch kein spamfilter.
Mir stellt sich eher die Frage, willst du Jochen, wirklich in ein Forum zurückkehren, in dem du allem Anschein nach sehr viele Gegner hast?

Noch ein Nachsatz: Baut sich unsere, ach so tolle, westliche und christlich geprägte Welt, nicht auch auf dem Grundsatz der Vergebung auf?

Musst aufpassen, dass du mit der Aussage nicht als Schwulenfeindlich und Terrorist hingestellt wirst ;)
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="carli"><s>
carli said:
</s>Musst aufpassen, dass du mit der Aussage nicht als Schwulenfeindlich und Terrorist hingestellt wirst <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Selbst wenn's ironisch gemeint sein sollte: Wo kann man denn so was in meine Sätze hineininterpretieren?
<QUOTE author="A.Steiner"><s>
A.Steiner said:
</s>Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.
<e>
</e></QUOTE>
Aber hat er nicht genau das im Interview getan? Über die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen kann man ja gerne diskuttieren, um beim Christentum zu bleiben, während der spanischen Inquisition wurden mit Sicherheit ganz andere Dinge bereut(für Reue brauche ich keine lexikalische Anleitung)(ups, ist das schon ein terroristischer Ansatz?).</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s><QUOTE author="carli"><s>
carli said:
</s>Musst aufpassen, dass du mit der Aussage nicht als Schwulenfeindlich und Terrorist hingestellt wirst <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Selbst wenn's ironisch gemeint sein sollte: Wo kann man denn so was in meine Sätze hineininterpretieren?<e>
</e></QUOTE>

Naja "christliche Werte" und "christlich abendländische Gesellschaft" - da klingeln doch sofort die Kreuzzug+Hexenverbrennung-Alarmglocken</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r>@carli: Bei mir klingeln höchstens die "ichinterpretiersachenreindiekeinersagte" Glocken <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="carli"><s>
carli said:
</s>
Naja "christliche Werte" und "christlich abendländische Gesellschaft" - da klingeln doch sofort die Kreuzzug+Hexenverbrennung-Alarmglocken<e>
</e></QUOTE>

Zum Glück gibts ja neben der 'Allein Seligmachenden Römisch Katholischen Kirche' noch andere christliche Sekten, die mit diesen Verbrechen nichts zu tun hatten.<br/>
Aber so langsam sollten wir auch über den Irrglauben hinweg sein, daß die Grundregeln unserer Gesellschaft aus der Bibel stammen. Z.B. Menschenrechte, wie wir sie heute kennen, kommen da nirgends drin vor.<br/>
<br/>
Und zur Vergebung hab ich auf der Seite vorher ja schon geschrieben: Ja klar, gern sogar! (aber zurückhaben muß ich den Jochen trotzdem nicht)</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="espiritu_protector"><s>
espiritu_protector said:
</s>
Aber so langsam sollten wir auch über den Irrglauben hinweg sein, daß die Grundregeln unserer Gesellschaft aus der Bibel stammen. Z.B. Menschenrechte, wie wir sie heute kennen, kommen da nirgends drin vor.<e>
</e></QUOTE>

Nö. Die Bibel zeigt aber historisch, wohin Gesetze führen: Nämlich dazu, dass die Menschen versuchen, die Gesetze zu umgehen und das schlimmstmögliche, das noch erlaubt ist, zu tun. Und dass man daraufhin neue Gesetze einführen muss, damit das nicht in einer Katastrophe endet.<br/>

<QUOTE author="Matthäus 22,34–40"><s>
Matthäus 22 said:
</s>
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.<br/>
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:<br/>
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?<br/>
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«<br/>
Dies ist das höchste und größte Gebot.<br/>
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.<br/>
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten<e>
</e></QUOTE>

Sprich: Wenn jeder dem anderen genau so viel gönnt, wie sich selbst, kommt keiner zu kurz. Und wenn ich jemanden liebe, würde ich ihm dann eines dieser, was auch immer als Menschenrechte deklariert werden wird, nicht gönnen?</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r>Ich glaub jetzt wirds leicht offtopic <E>:oops:</E> <br/>
<br/>
Aber das Christentum, so wie ich es verstanden habe, basiert leider nicht darauf, anderen was zu gönnen, sondern darauf, sich selbst möglichst wenig zu gönnen.<br/>
- möglichst wenig Spaß, möglichst wenig Freiheit, und natürlich auch möglichst wenig Sex (außer zur Produktion neuer Gläubiger, natürlich)<br/>
Und wenn man sich selbst nichts gönnt, ist es natürlich ein Leichtes, auch auch seinem Nächsten seinen Spaß zu mißgönnen.<br/>
<br/>
Vielleicht hat Jesus seinen Satz wirklich so gemeint wie Du ihn interpretierst - wenn man sich seine Zitate so durchliest hat der Typ ja so manchen schlauen Satz vom Stapel gelassen. Aber leider haben die Christen das dann ganz anders aufgefaßt, und leben es bis heute falsch.</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="carli"><s>
carli said:
</s>Die Bibel zeigt aber historisch, wohin Gesetze führen: Nämlich dazu, dass die Menschen versuchen, die Gesetze zu umgehen und das schlimmstmögliche, das noch erlaubt ist, zu tun. Und dass man daraufhin neue Gesetze einführen muss, damit das nicht in einer Katastrophe endet.<br/>

<QUOTE author="Matthäus 22,34–40"><s>
Matthäus 22 said:
</s>
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.<br/>
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:<br/>
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?<br/>
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«<br/>
Dies ist das höchste und größte Gebot.<br/>
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.<br/>
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten<e>
</e></QUOTE>

Sprich: Wenn jeder dem anderen genau so viel gönnt, wie sich selbst, kommt keiner zu kurz. Und wenn ich jemanden liebe, würde ich ihm dann eines dieser, was auch immer als Menschenrechte deklariert werden wird, nicht gönnen?<e>
</e></QUOTE>

Ich kann Bibelübersetzungen beim besten Willen nicht ernst nehmen, da die Originalsprachen der einzelnen zusammengewürfelten Teile<br/>
derart primitive Bauernsprachen waren, dass der Großteil des Inhalts vom jeweiligen Übersetzer, bzw. dem Übersetzer der Übersetzung der Übersetzung stammt<br/>
und da dieses Patchwork-Teil immer wieder neu aus umgedichteten uralten Mythen zusammengeschustert wurde.<br/>
<br/>
---------------------------------------------------------------------------------------------------------<br/>
Davon abgesehen, äußerte sich auch Kong Fuzi bereits einige Jahrhunderte zuvor zum Kategorischen Imperativ:
<QUOTE><s>
</s>"Dsi Gung fragte und sprach: "Gibt es ein Wort, nach dem man das ganze Leben hindurch handeln kann?"<br/>
Der Meister sprach: "Die Nächstenliebe. Was du selbst nicht wünschest, tu nicht an andern."<e>
</e></QUOTE>
Abschnitt 23 aus dem Buch: We Ling Gung (Bei mir Buch XV) ca. 500 vor Chr.<br/>
---------------------------------------------------------------------------------------------------------<br/>
<br/>
Immanuel Kant hat es nach einigen anderen dann auch dem westlichen Kulturkreis nochmal unmissverständlich deutlich gemacht:
<QUOTE><s>
</s>"… da der Imperativ außer dem Gesetze nur die Notwendigkeit der Maxime enthält, diesem Gesetze gemäß zu sein, das Gesetz aber keine Bedingung enthält, auf die es eingeschränkt war, so bleibt nichts als die Allgemeinheit eines Gesetzes überhaupt übrig, welchem die Maxime der Handlung gemäß sein soll, und welche Gemäßheit allein der Imperativ eigentlich als notwendig vorstellt."<br/>
"<B><s></s>Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.<e></e></B>"<e>
</e></QUOTE>
aus "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" 1785 nach Chr.<br/>
<br/>
Man sollte nicht vergessen, dass die Gesetzesideen dieses Landes primär dem Humanismus entstammen,<br/>
auch wenn man sich inzwischen wieder ein gutes Stück davon entfernt hat.</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<t>Oh Mann, ich hätte mit dem ganzen Mist nicht anfangen dürfen. Zumal ich persönlich mit jeglicher Religion nun aber auch gar nichts anfangen kann.<br/>
Ganz einfach: Erklärt mir irgendeine Religion die Entstehung des Universums und der Menschheit? Ja, alle.<br/>
Hat eine dieser Erklärungen irgendetwas mit der Realität zu tun? Nachweislich nicht. Punkt. <br/>
Trotzdem behauptet fast jede Religion von sich, Gott selbst(der Unfehlbare) hätte genau das ein paar Leuten diktiert. Ob es sich dabei um Moses am Berg Sinai handelt, oder um einen anderen Spinner an einem anderen Ort, spielt gar keine Rolle.<br/>
Trotz allem kann das Ein oder Andere(in diesem Falle, die Vergebung) ja eine ganz nette Idee sein.</t>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r>Du kennst mit Sicherheit nur einen sehr kleinen Teil des religiösen Spektrums.
<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Erklärt mir irgendeine Religion die Entstehung des Universums und der Menschheit? Ja, alle.<e>
</e></QUOTE>
Nein, die wenigen intelligenteren halten sich damit zurück und gehen mehr auf Ursache und Wirkung als auf irgendwelchen Hokus-Pokus ein.
<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Trotzdem behauptet fast jede Religion von sich, Gott selbst(der Unfehlbare) hätte genau das ein paar Leuten diktiert. Ob es sich dabei um Moses am Berg Sinai handelt, oder um einen anderen Spinner an einem anderen Ort, spielt gar keine Rolle.<e>
</e></QUOTE>
Es gibt nicht nur theistische Religionen und du meinst mit "Religion" sogar scheinbar primär "Monotheismus"<br/>
und den (egal welcher Ausprägung) habe ich schon vor sehr langer Zeit als eine der größten Schnapsideen der Menschheitsgeschichte eingestuft.<br/>
Naja, eigentlich war es wohl eher eine Sonnenstichidee, denn der ganze monotheistische Unsinn kam ja immer wieder aus der Wüste, das war schon bei Echnaton so.</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>Du kennst mit Sicherheit nur einen sehr kleinen Teil des religiösen Spektrums.
<QUOTE author="Akabei"><s>
Akabei said:
</s>Erklärt mir irgendeine Religion die Entstehung des Universums und der Menschheit? Ja, alle.<e>
</e></QUOTE>
Nein, die wenigen intelligenteren halten sich damit zurück und gehen mehr auf Ursache und Wirkung als auf irgendwelchen Hokus-Pokus ein.<e>
</e></QUOTE>
Na gut, dann hätte ich mich vielleicht mit dieser Behauptung auf die großen monotheistischen Weltreligionen beschränken sollen. Wer weiß, was Ishtar(kann man eigentlich das gleichnamige Tor auf der Museumsinsel wieder begutachten?), Zeus, oder Nephthys dazu gesagt hätten.</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE><s>
</s>Ganz einfach: Erklärt mir irgendeine Religion die Entstehung des Universums und der Menschheit? Ja, alle.<br/>
Hat eine dieser Erklärungen irgendetwas mit der Realität zu tun? Nachweislich nicht. Punkt. <br/>
Trotzdem behauptet fast jede Religion von sich, Gott selbst(der Unfehlbare) hätte genau das ein paar Leuten diktiert. Ob es sich dabei um Moses am Berg Sinai handelt, oder um einen anderen Spinner an einem anderen Ort, spielt gar keine Rolle.<e>
</e></QUOTE>

Du vergisst nicht nur (wie Klumpen schon sagte) die polythischen Religionen sondern auch die Naturreligionen die vollständig ohne götter auskommen und die die Weltentstehung nicht mal anreißen.</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><SIZE size="150"><s></s>OFF TOPIC<e></e></SIZE><br/>
Leute Leute,hört mir auf mit irgendwelchen Religionen.<br/>
Religionen führen zu Meinungsverschiedenheiten die schnell ausarten können.<br/>
In der Vergangenheit der Menscheit wurden soviele Kriege wegen "Religionen" gemacht<br/>
oder auch heute noch sind soviele Agressive Leute unterwegs in der Welt die "Religion"<br/>
als Vorwand benutzen um an Macht zu kommen und Gewalt auszuüben!!<br/>
<br/>
Meine Meinung ist ganz einfach:<br/>
Jeder darf glauben was er möchte,das ist nicht das Problem,aber sich mit anderen dann konfrontieren,weil jeder glaubt dass seiner der "wahre Glauben" ist ist gefährlich und kann schnell ausarten.<br/>
<br/>
Wenn mir jemand sagt er glaube an Gott oder ähnliches ist es mir egal,er kann glauben was er will,<br/>
aber wenn er dann eine Diskussion anfangen möchte,lauf ich einfach weg und hör mir das nicht mehr an oder bitte ihn aufzuhören.(vielleicht freue ich mich innerlich sogar bissl für ihn,ihm scheints ja damit besser zu gehen,wenn er es so mag.)<br/>
<br/>
Das einzige gute was Religionen wirklich machen ist Menschen zusammenführen die im Herzen einsam sind und sich nach mehr im Leben sehnen als nur das Materielle.<br/>
Religionen führen Menschen zusammen und können auch gutes bewirken mit dieser Gemeinschaft,<br/>
ganz egal was sie glauben.<br/>
Ich z.B. bin in keiner Religion mehr und bin trotzdem ein friedlicher Mensch.<br/>
<br/>
Glaube ist egal,Frieden ist wichtig und fangt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Matthäus oder Ali an die irgendwo mal in einer Geschichte mitgespielt haben oder einen Krieg oder Katastrophe überlebt haben,wir leben hier und jetzt im Heute und daraus sollte man etwas gutes formen.<br/>
<br/>
ui ui tut mir leid wenn ich abschweifend war <E>;)</E> <br/>
<br/>
<br/>
<SIZE size="150"><s></s>ON TOPIC<e></e></SIZE>:<br/>
Der Jochen scheint kein schlechter Kerl zu sein,ich würde ihn wieder reinlassen und wenn er mal etwas falsches postet ihn entweder dafür einfach ignorieren,weil ich jetzt weis dasser halt so tickt,<br/>
oder ihn freundlich drarauf nochmals hinweisen dass das was er da gepostet hat jemand in den falschen Hals kriegen könnte.<br/>
<br/>
mfg Ingo</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE><s>
</s>Ganz einfach: Erklärt mir irgendeine Religion die Entstehung des Universums und der Menschheit? Ja, alle.<br/>
Hat eine dieser Erklärungen irgendetwas mit der Realität zu tun? Nachweislich nicht. Punkt. <br/>
Trotzdem behauptet fast jede Religion von sich, Gott selbst(der Unfehlbare) hätte genau das ein paar Leuten diktiert. Ob es sich dabei um Moses am Berg Sinai handelt, oder um einen anderen Spinner an einem anderen Ort, spielt gar keine Rolle.<e>
</e></QUOTE>

Du vergisst nicht nur (wie Klumpen schon sagte) die polythischen Religionen sondern auch die Naturreligionen die vollständig ohne götter auskommen und die die Weltentstehung nicht mal anreißen.<e>
</e></QUOTE>
Die erste Hälfte deines Satzes habe ich ja schon korrigiert und die zweite Hälfte stimmt so ja nun auch nicht ganz. Naturreligionen kommen vollständig ohne Götter aus? Woher stammt denn diese Erkenntnis?<br/>
Aber egal, ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus, sonst begebe ich mich noch auf einen atheistischen Kreuzzug(hihi, tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen).</r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Du vergisst nicht nur (wie Klumpen schon sagte) die polythischen Religionen sondern auch die Naturreligionen die vollständig ohne götter auskommen und die die Weltentstehung nicht mal anreißen.<e>
</e></QUOTE>
Ich bezog mich nicht auf die polytheistischen, sondern vor allem auf pan- und panentheistische Religionen, die eben nicht wirklich theistisch (gottgläubig) sind.<br/>
Außerdem sind Religionen (religere= sich zurück erinnern) nur alte Philosophien und davon gibt es SEHR viele,<br/>
von denen ich mich in den letzten 10 Jahren auch mit einigen befasst habe,<br/>
u.A. Dao-de-ging (Daoismus), Lun-Yü (Konfuzianismus), Dhammapada (Buddhismus), Bibel und Koran (Christentum, Islam), etc...<br/>
Dabei sollte man immer nur die Grundwerke selbst bewerten und nicht das, was Leute daraus machen, bzw. einem darüber erzählen.<br/>
<br/>
BTW: Wegen Daoismus wurde meines Wissens nach noch nie ein Krieg geführt und beim Buddhismus kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen,<br/>
ersterer kommt komplett ohne Götter aus und letzterer je nach Strömung auch, bzw. nimmt diese nicht wirklich wichtig.<br/>
Der Konfuzianismus befasst sich ja ohnehin größtenteils mit Politik und Sitte und nicht mit Göttern.<br/>
<br/>
Auch wenn ich dem ursprünglichen Daoismus immer zugetan war, so stimme ich allgemein Jiddu Krishnamurti zu,<br/>
der obwohl er als angeblicher Hindu-"Messias" aufgewachsen ist, irgendwann den Kult, der ihn dazu berufen hat,<br/>
auflöste um fortan durch die Welt zu reisen, zu debattieren und schließlich deutlich zu machen, dass Religionen Murks sind und kein/e Messias/Prophet/Kult/Gesellschaftskonventionn<br/>
ihnen inneren Frieden und Freiheit geben kann/können, sondern sie das komplett unabhängig bewerkstelligen müssen,<br/>
indem sie alles hinterfragen, auch sich selbst.<br/>
Religionen sind im Prinzip genau wie Nationalismen etwas für Spalter und erschaffen nur Konflikt/Krieg durch Abgrenzung.<br/>
Am schlimmsten (was Faschismus und Menschenverachtung angeht) ist da neben dem grausligen alten Testament (Christentum)<br/>
unangefochten immernoch der Koran (Islam). Jeder der sich den schonmal selbst angetan hat, weiß das. <URL url="http://www.koransuren.de/">http://www.koransuren.de/</URL><br/>
<br/>
Noch etwas Positives hinterher:<br/>
<URL url="http://www.buecher.de/shop/krishnamurti-jiddu/einbruch-in-die-freiheit/-/products_products/detail/prod_id/09809112/"><s></s>klick<e></e></URL></r>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<t>Ich bitte um Abspaltung des Themas da das thema interessant ist und ich gern weiterdiskutieren würde aber nicht jochens threat zumüllen will</t>
 
Re: Pandora-Interview auf Modulopfer

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s>Ich bitte um Abspaltung des Themas da das thema interessant ist und ich gern weiterdiskutieren würde aber nicht jochens threat zumüllen will<e>
</e></QUOTE>
Das mit der Abspaltung hat zwar funktioniert, aber das Thema ist aufgrund vieler heikler Erfahrungen mit fanatischen Gläubigen immer schnell erledigt,<br/>
da wir wohl alle die negativen Resultate, bzw. Streitereien erlebt haben.<br/>
Da sich hier allerdings Technikbegeisterte aufhalten (unter denen ich selten total irrationale Leute gesehehn habe),<br/>
halte ich die Gefahr für fanatische Streitereien für sehr gering,<br/>
trotzdem fässt man dieses Thema instinktiv mit Samthandschuhen an, macht es fast schon zum Tabu - schade eigentlich.<br/>
<br/>
Nirgends stößt die freie Meinungsäußerung bzw. die Diskussion scheinbar so auf ihre Grenzen, wie bei wackligen Glaubenskonstrukten,<br/>
was wieder für den allgemeinen Abspaltungsansatz spricht, hm.<br/>
<br/>
Da aber schon Monotheismen aufkamen, hier ein paar meiner "Favoriten":<br/>
<br/>
<B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Christentum:<e></e></SIZE><e></e></B>
<QUOTE><s>
</s>„Und wir wandten uns und zogen hinauf den Weg nach Baschan. Und Og, der König von Baschan, zog aus uns entgegen mit seinem ganzen Kriegsvolk, um bei Edreï zu kämpfen. Aber der HERR sprach zu mir: Fürchte dich nicht vor ihm, denn ich habe ihn und sein ganzes Kriegsvolk mit seinem Land in deine Hände gegeben. Und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter, getan hast, der zu Heschbon herrschte. So gab der HERR, unser Gott, auch den König Og von Baschan in unsere Hände mit seinem ganzen Kriegsvolk, dass wir ihn schlugen, bis ihm keiner übrigblieb. Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein, und es gab keine Stadt, die wir ihnen nicht nahmen: sechzig Städte, die ganze Gegend von Argob, das Königreich Ogs von Baschan, lauter Städte, die befestigt waren mit hohen Mauern, Toren und Riegeln, außerdem sehr viele offene Städte. Und wir vollstreckten den Bann an ihnen, gleichwie wir an Sihon, dem König von Heschbon, taten. An allen Städten vollstreckten wir den Bann, an Männern, Frauen und Kindern.“(Deuteronomium 3, 1-6)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>„Du, Babel, warst mein Hammer, meine Kriegswaffe; durch dich habe ich Völker zerschmettert und Königreiche zerstört. Durch dich habe ich Rosse und Reiter zerschmettert, Wagen und Fahrer. Durch dich habe ich Männer und Frauen zerschmettert, Alte und Junge, Jünglinge und Jungfrauen. Durch dich habe ich Hirten und Herden zerschmettert, Bauern und Gespanne und Fürsten und Herren. Aber nun will ich Babel und allen Bewohnern von Chaldäa vergelten alle ihre Bosheit, die sie an Zion begangen haben, vor euren Augen, spricht der HERR. Siehe, ich will an dich, du Berg des Verderbens, der du Verderben gebracht hast über alle Welt, spricht der HERR. Ich will meine Hand wider dich ausstrecken und dich von den Felsen herabwälzen und will einen verbrannten Berg aus dir machen, dass man weder Ecksteine noch Grundsteine aus dir nehmen kann, sondern eine ewige Wüste sollst du sein, spricht der HERR.“(Jeremia 51, 20-26)<e>
</e></QUOTE>
---<br/>
<B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Islam:<e></e></SIZE><e></e></B>
<QUOTE><s>
</s>"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis Ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt!" (Sure 47, Vers 4)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist (...)" (Sure 2, Vers 216)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Sie sollen kämpfen auf Allahs Weg und töten und getötet werden." (Sure 9, Vers 111)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Und so sie den Rücken kehren, so ergreift sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet!" (Sure 4, Vers 89)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"...und wenn sie um Gnade bitten, so sollen sie doch nicht begnadet werden." (Sure 41, Vers 24)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Muhammad ist der Gesandte Allahs, und seine Anhänger sind streng gegen die Ungläubigen, barmherzig untereinander." (Sure 48, Vers 29)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden) und die Götzendiener (Christen) werden in das Höllenfeuer kommen und ewig darin verweilen. Sie sind die schlechtesten Geschöpfe." (Sure 98, Vers 6)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlagt die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf!" (Sure 9, Vers 5)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Allahs Hass ist größer als euer Hass gegen euch selber, da ihr zum Glauben gerufen wurdet und ungläubig wart." (Sure 40, Vers 10)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Oh, ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht meinen Feind und euren Feind zu Freunden. Ihr zeigt ihnen Liebe, wiewohl sie... nicht glauben." (Sure 60, Vers 1)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Verflucht, wo immer sie gefunden werden, sollen sie ergriffen und niedergemetzelt werden." (Sure 33, Vers 61)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab!" (Sure 8, Vers 12)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Kämpft gegen diejenigen der Schriftbesitzer, die nicht an Allah... glauben und... sich nicht zur wahren Religion bekennen, bis sie ihren Tribut gedemütigt entrichten!" (Sure 9, Vers 29)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Allah verhieß Euch, reiche Beute zu machen und beschleunigte sie Euch." (Sure 48, Vers 20)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Und kämpft gegen sie, bis... die Religion Allah gehört!" (Sure 2, Vers 193)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Die Hure und den Hurer - geißelt jeden von beiden mit hundert Hieben!" (Sure 24, Vers 2)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß."<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Die ungehorsamen Frauen... warnt sie, verbannt sie in die Schlafgemächer und schlagt sie!" (Sure 4, Vers 34)<e>
</e></QUOTE>
Zum Austritt:
<QUOTE><s>
</s>„Diejenigen, die an Gott nicht glauben, nachdem sie gläubig waren…nein, diejenigen, die (frei und ungezwungen) dem Unglauben in sich Raum geben, über die kommt Gottes Zorn (w. Zorn von Gott) und sie haben (dereinst) eine gewaltige Strafe zu erwarten.“ – Sure 16, Vers 10<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>„Wie sollte Gott Leute rechtleiten, die ungläubig geworden sind, nachdem sie gläubig waren, und (nachdem sie) bezeugt haben, daß der Gesandte (Gottes und seine Botschaft) wahr ist, und (nachdem sie) die klaren Beweise erhalten haben!...Ihr Lohn besteht darin, daß der Fluch Gottes und der Engel und der Menschen insgesamt auf ihnen liegt...“ – Sure 3, Vers 86-91<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>„(Sie werden zum Höllenfeuer verdammt) um (ewig) darin zu weilen, ohne daß ihnen Straferleichterung oder Aufschub gewährt wird, - ausgenommen diejenigen, die danach umkehren und sich bessern. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. Diejenigen (aber), die ungläubig geworden sind, nachdem sie gläubig waren , und hierauf dem Unglauben immer mehr verfallen, deren (verspätete) Buße wird nicht angenommen werden. Das sind die, die (endgültig) irregehen.“<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>„...deren Werke sind im Diesseits und im Jenseits hinfällig. Sie werden Insassen des Höllenfeuers sein und (ewig) darin weilen“ – Sure 2, Vers 217<e>
</e></QUOTE>

Hier finden sich auch nette Stellen zum Umgang mit Andersdenkenden:<br/>
<URL url="http://www.koransuren.de/koran/sure9.html">http://www.koransuren.de/koran/sure9.html</URL><br/>
---<br/>
Last but not least:<br/>
<B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Judentum<e></e></SIZE><e></e></B><br/>

<QUOTE><s>
</s>"Die Güter der Nichtjuden gleichen der Wüste, sie sind ein herrenloses Gut und jeder, der zuerst von ihnen Besitz nimmt, erwirbt sie." (Baba bathra 54b)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Dem Juden ist es erlaubt zum Nichtjuden zu gehen, diesen zu täuschen und mit ihm Handel zu treiben, ihn zu hintergehen und sein Geld zu nehmen. Denn das Vermögen des Nichtjuden ist als Gemeineigentum anzusehen und es gehört dem ersten [Juden], der es sich sichern kann." (Baba kamma 113a)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Wenn sich ein Nichtjude mit der Thora befaßt, so verdient er den Tod." (Synhedrin 59a)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Die Wohnung eines Nichtjuden wird nicht als Wohnung betrachtet." (Erubin 75a)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Den besten der Gojim sollst du töten." (Kiduschin 40b)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Weshalb sind die Nichtjuden schmutzig? Weil sie am Berge Sinai nicht gestanden haben.<br/>
Als nämlich die Schlange der Chava beiwohnte, impfte sie ihr einen Schmutz ein; bei den Jisraéliten, die am Berge Sinai gestanden haben, verlor sich der Schmutz, bei den Nichtjuden aber verlor er sich nicht." (Aboda zara 22b)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>Sobald der Messias kommt, sind alle [Nichtjuden] Sklaven der Jisraéliten. (Erubin 43b)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Wer die Scharen der Gojim sieht, spreche: Beschämt ist eure Mutter, zu Schande die euch geboren hat." (Berakhoth 58a)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Wer die Gräber der Gojim sieht, spreche: Beschämt ist eure Mutter, zu Schande die euch geboren hat." (Berakhoth, 58b)<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>"Eher gib einem Jisraéliten umsonst als einem Nichtjuden auf Wucher." (Baba mezia 71a) <e>
</e></QUOTE></r>
 
Re: Diskussion über Religion [Abgetrennt vom Modulopferthrea

<r>Um mir hier nicht schon wieder von jemandem, der zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen,<br/>
vorwerfen zu lassen, ich sei Rassist *sic* und würde nur ausweichen, hier der idiotensichere "Push".<br/>
<br/>
Hierdurch motiviert:<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=16285&start=17">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=16285&start=17</URL><br/>
<br/>
Ich habe dazu in diesem Thread hier auch schon alles gesagt und dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,<br/>
wer meine Meinung nicht akzeptieren kann oder einfach zu vernagelt ist, um sie mal wirklich nüchtern zu lesen,<br/>
dem kann ich auch nicht helfen.<br/>
<br/>
Jeder sollte mal überdenken, worauf er mit seinem Glaubensbekenntnis so schwört, völlig egal woher er kommt.</r>
 
Back
Top