Dingux - rootfs und zImage


ButterBrot

Member
Joined
Jun 3, 2009
Messages
342
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Huhu,

auch auf die Gefahr hin mich als völliger Noob zu outen. Ich habe zwar schon seit meinen ersten PC-Erfahrungen (1995) Kontakt zu Linux, aber ich habe nicht so die Ahnung wenn es ums Detail geht.

Ich würde gerne wissen, was der Unterschied ist zwischen rootfs und zImage. Bzw. was steht in dem zImage drin? Ich dachte rootfs wäre quasi das basis Linux. Wenn ich ein rootfs in mein System einbinde sehe ich auch die üblichen verdächtigen Datein und Verzeichnisse. (bin, home, usr..) Stehen im zImage die Treiber? Also für LCD usw? Warum seperiert man das? Und vor allem, wenn mir eine Funktion fehlt, z.B. shutdown, kann ich das in das rootfs nach dieser Anleitung(*) irgendwie einfügen, ohne kompillieren zu müssen? shutdown ist jetzt nur ein Beispiel.

(*)http://boards.dingoonity.org/dingux-development/how-to-modify-dingux-rootfs-%28with-ubuntu%29/

P.s oh ich habe noch kein Rechtschreibprüfung drin. Äh ich hoffe man kann es trozdem verstehen. :unsure:
 
Ich behaupte ganz einfach mal, ohne es zu wissen, dass im zImage der compilierte Kernel ist.
Würde Sinn machen, da man ja für die unterschiedlichen LCD Treiber, verschiedene zImages braucht.
 
rootfs ist quasi dein Dateisystem mit all deinen Daten darin.
Im zImage ist normalerweise der Kernel enthalten, sprich sachen die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden.
So kannst du zB einfach einen Kernel Update machen in dem du einfach nur die zImage Datei ersetzt.

Dürfte das gleiche Prinzip wie beim PC sein.
In /boot ist dein Kernel (zImage) und roots sind deine Daten.

Und ja so könntest du zB Programme hinzufügen oder Einstellungen editieren.
 
:juhu: Ahhh, ok. Danke, ihr seit super.

Dann probiere ich das mal aus, sehr lescher. Kennt jemand eine Seite, auf der steht wie mein ein zImage für Dingux erstellt?
 
Back
Top