Digitaler Sat Receiver mit Festplatte


sbock said:
Ja, wenn Du mit der Feed Aufnahme keine Probleme bekommst, kann die Schüssel bleiben. Die analogen Receiver können auch bleiben. Eventuell müssen die Sender neu eingestellt werden, wenn die Ozillatorfrequenzen der LNCs unterschiedlich sind.
Hast Du denn mehr als 2 Receiver am laufen ? Dann muß auch der Multiswitch getauscht werden.

Gruß,
Stephan
nee meine eltern haben zwei analoge im moment. und davon soll einer gegen nen digitalen mit platte ausgetauscht werden... naja ich denk ich krieg das hin. vor allem die neuen digitalen haben ja auch alle schön automatische kanalsuche usw.. nur die alten neu einstellen ist nervig ohne ende :x
 
nur die alten neu einstellen ist nervig ohne ende

Das kannst Du laut sagen, vor allem wenn man das zig mal am Tag macht und dann noch bei Grotten aus dem ALDI ohne Bedienungsanleitung. :wacko:
Und dann bekommt man noch nen Spuch rein warum das so lange dauert, man sei doch schießlich Fachmann...
Wie gut, daß ich das mitlerweile hinter mir habe und nun was ordentliches mache...

Viel GlücK bei Deinem Umbau...

Gruß,
Stephan
 
hey ihr :)

jo robb du kriegst das schon hin .. wenn du probleme hast poste einfach ich schau jetzt wieder öfter rein (hatte letzte woche urlaub deswegen weniger posts hehe)

mit nem twin lnb passt das schon mit dem analogen und digi-Receiver...

@sbock: hehe jo Kathrein ist gut .. stabil und die lnbs sind supi aber ist halt auch teuer ... in der Kombination Fuba Schuessel mit Invacom LNB haste auch so gute Quali wie Kathrein oder Technisat und iss halt nicht zu expensive :)

mfg
tom
 
war grad mal im mediamarkt, da gabs nen medion receiver für 150€ mit 160gb festplatte. problem war nur, dass wohl nen epg von moretv drauf ist, und der kostet nach dem ersten halben jahr 5€ und ansosen müsste man relativ umständlich immer zwischen den epg´s umschalten so wie ich das verstanden hab.
empfohlen hat mir der verkäufer für meine eltern dann den kathrein ufd 550 für 219€. das epg hat er vorgeführt, und das fand ich ganz intuitiv...
im internet bei www.hoh.de gibts den sogar für 199€. werde ich dann glaub ich machen oder ist der auch nicht besser als die von radix? weil da ist der unterschied ja nur 25€ oder so.
und wegen versandkosten sparen hab ich gedacht ich hol dann bei www.hoh.de gleich auch nen lnb aber die haben nur einen mit 4 anschlüssen.
Vivanco Quattro LNB, 40mm (STL UQ2) für 29€.
kann man da auch einfach nur 2 geräte anschliessen, oder ist von dem teil abzuraten? (ist übrigens auch hellgrau bzw. weiss).
 
hey robb,

also der Kathrein Receiver ist gut .. sicher sogar besser als der Radix .. aber pass mit den LNBs auf ein Quattro LNB kannst du nicht nehmen, die sind nur für multischalterbetrieb.

Du koenntest ein Quad-LNB nehmen für 4 Teilnehmer jedoch kein Quattro.

Schau mal hier ist die Erklärung für Quattro --------->
http://www.satlex.de/de/lnb_types_uni_quattro_lnb.html

Und hier die für nen Quad-LNB ------------>
http://www.satlex.de/de/lnb_types_uni_quad_lnb.html


Jo .. ansonsten kann ich dir sowieso nur die Seite hier ans Herz legen (falls Du noch Probleme hast) ----------> http://www.satlex.de


mfg
tom
 
Also Kathrein Receiver sind top (Habe bei mir nur Kathrein im Einsatz, aber ich glaube, das habe ich schon mal erwähnt :wink: )
Ich kenne das Model jetzt zwar nicht genau, aber die Bedienung bzw die Verarbeitung von Kathrein Geräten ist eigentlich immer State-of the Art.

Gruß,
Stephan
 
okay, dann werd ich ich den kathrein aus dem media markt nehemen.
im internet zahl ich ja auch 199 + 7 versand und dann nochmal 30 + versand für den lnb. bin ich auch bei fast 250€ wie im media markt.
und meine eltern finden es besser wenn man nen direkten ansprechpartner hat, wenn mal was kaputt geht.
so danke für eure hilfe soweit, ich melde mich wenn ich das teil aufgebaut hab...
 
infiltr8 said:
denk dran! KEIN Quattro LNB nehmen .. also nicht das was du da oben gepostet hast hehe

mfg
tom
nee ich werd da einen aus dem media markt nehmen. kostet 40€ und den krieg ich zusammen mit dem kathrein receiver für 30€ allso alles zusammen 240€. denk das ist okay.
 
So, ich überlege auch auf DVB-S umzusteigen. Meine Eltern wollen erst einmal den analogen Reciever behalten, ich würde mir dann einen MythTV PC zusammenbasteln. Insgesamt haben wir vier Fernseher im Haus (3x Reviecer, 1x MythTV).

Eine Schüssel haben wir schon. Soweit ich weiss, kommt dort ein Kabel raus. Da dran hängt dann ein Multiswitch oder so.

Was brauche ich denn jetzt alles? Soweit bin ich schon gekommen:
- Neue LNB
- Neuer Multiswitch

Aber was für eine LNB benötige ich? Welcher Typ ist am besten geeignet, wenn ich eh die LNB und den Multiswitch neu kaufen muss? Ich blick da grad nicht durch mit Quad/Dual/Quattro LNB.

Mfg
Dittboy
 
Du nimmst ein Quad LNC. Vorteil: Du brauchst nicht zusätzlich noch einen neuen Multiswitch. Der ist nun quasi eingebaut. Das LNC allein reicht. Vom LNC gehen 4 Kabel ab, jeweils zu jedem Receiver eins. Zwei dieser Kabel wirst Du neu legen müssen, da von Deinem derzeitigen LNC nur 2 Kabel abgehen.

Alternativ nimmst Du ein Quatro LNC. Auch hier braucht Du 2 neue Leitungen. Diesmal vom LNC zum Multiswitch. Der Multiswitch muß ebenfalls getauscht werden, da Du einen Digitaltauglichen brauchst.

P.S. Quad und Quatro LNC sind keinen standardisierten Begriffe. Manche Hersteller nennen alle ihre LNCs "Quatro" (z.B. Kathrein), da hilft nur ein Blick ins Datenblatt.

Gruß,
Stephan
 
Danke schonmal für deine Antwort. :)

Also ich habe mir jetzt noch einmal das LNC angeschaut, und da kommen zwei Kabel raus. Das scheint also ein Dual LNB zu sein. Kann ich nicht einfach ein Mulit-Dual LNC kaufen? Dann brauche ich nicht neue Kabel zu verlegen. Oder sind diese LNCs unverhältnismäßig teurer oder haben eine schlechtere Qualität?

EDIT: Kann es sein, dass es davon gar keine Multi-Version gibt?

EDIT2: Warum habe ich nur gezweifelt? ;) Ich hab jetzt mal Wikipedia aufgeschlagen, und da stand genau das drin, was du gesagt hast. Es gibt diese Dual LNBs nur für den unteren Frequenzbereich. :)

Mfg
Dittboy
 
Das Erweitern um zwei Kabel ist nervig, aber soviel ich weiß nicht zu vermeiden.
Technisch gesehen gibt (bzw. gab) es eine Lösung. Die habe ich hier bei mir zu Hause. Bis zum Jahre 2000 gab es sogenannte Breitband-Speisesysteme (Natürlich von der Firma Kathrein :) ) Das waren Universal LNCs mit zwei Ausgängen. Von diesen Ausgängen ging man mit 2 Kabeln auf einen Umsetzer mit 4 Ausgängen. Nun noch der Multiswitch angeschlossen und los gings. In meinen Augen ein gutes Konzept.
Leider gibt es heute afaik nichts vergleichbares mehr, werde aber noch mal nachforschen...

Gruß,
Stephan
 
Ok, ich denke, dass ich eine Quad LNB nehme. Oder gibt es einen technischen Nachteil gegenüber einer Quatro LNB mit Mutliswitch?

Und hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit DVB-S Karten & Linux? Ich habe mich mal ein wenig auf diversen Seiten umgesehen, und das Thema ist ja sehr komplex. Vielleicht hat sich ja schon gemant durch diese Informationsflut gekämpft und kann berichten?

Mfg
Dittboy
 
ich hab noch ne frage zum reciever. und zwar ist der standardmäßig auf udc eingestellt. also zeigt er quasi immer die winterzeit an. einmal als aktuelle uhrzeit und dann als start- bzw. endzeit einer sendung.

so mein problem ist jetzt wenn ich das teil auf sommerzeit stelle, stimmt die aktuelle uhrzeit, aber die start und endzeit wird nicht angepasst. dann steht da sowas wie:

aktuell : 17:30
sendung geht von: 16:25 - 16:40

und das mag der timer dann auch net so wirklich denk ich, da der ja die start und endzeiten übernimmt, aber anhand der aktuellen zeit gesteuert wird.


hab den kathrein ufd 550 receiver und ansonsten ist der echt toll, nur leider hat der kein timeshift.. dachte eigentlich das wäre standard...
 
@robb

Wir haben in Deutschland aber nicht UTC sondern UTC +1. Bei Sommerzeit ist es UTC +2. Du mußt also eine Stunde vorstellen, steht bestimmt auch in der Anleitung.
Bist Du sicher, daß es kein Timeshift gibt ? Kathrein nennt das Kind meist nicht direkt beim Namen... :)

Aus dem Datenblatt:
Die DVB-S-Receiver UFD 550 (Schwarz) bzw.
UFD 550/S (Silber) mit eingebauter Festplatte
ermöglichen die Aufnahme und gleichzeitig die
zeitversetzte Wiedergabe des gleichen oder eines
anderen aufgezeichneten Programmes.

@Dittboy

Es sollte heutzutage keinen großen Unterschied geben. Ich persönlich bevorzuge eine Lösung mit aktivem Multiswitch, da es mit passiven Lösungen früher oft Probleme gab.
Außerdem ist ein Multiswitch flexibler. Ich kann ihn erweitern, terrestrische Signale einspeisen, das Signal verstärken usw.

Gruß,
Stephan
 
@Dittboy: wenn der switch im Quad lnb kaputt geht musste halt den lnb wechseln .... die lösung mit multiswitch empfehle ich dir wenn du nicht genau weisst ob da vielleicht später noch mehr teilnehmer angeschlossen werden.

DVB-S karten hab ich bis jetzt nur unter winxp betrieben da funktioniert alles super .. nen kumpel hat sowas unter ubuntu da gehts aber ist wohl alles nicht so easy....


@robb: ja das leidige handbuch thema der receiver ... humax schafft das auch nicht ein vernünpftiges handbuch zu schreiben muss man mehrmals lesen damit mans kapiert ;)



mfg
tom
 
also das mit der uhrzeit hat sich nach einem softwareupdate erledigt... das problem war halt, dass ich nur an einer stelle die uhrzeit anpassen konnte, aber das wurde nur für die akutelle uhrzeit übernommen, nicht aber für die start und endzeit der sendung. aber jetzt gehts ja.

so und zum thema timeshift hab ich nichts gefunden. das einzige was geht ist halt record drücken, dann mit okay bestätigen und dann kann ich diese aufnahme ja anhalten. aber schöner wäre es wie bei anderen receivern, wo man einfach pause drückt und der stehen bleibt und im hintergrund aufnimmt. naja egal meine eltern können damit leben denk ich.
 
der UFD 550 hat TimeShift .. musste mal ins Handbuch schauen da stehts drin :)

Zitat:" ...with integrated hard disk enable the recording of a programme while watching it either at the same time or time delayed, or while watching any other earlier recorded programme..."

mfg
tom
 
infiltr8 said:
der UFD 550 hat TimeShift .. musste mal ins Handbuch schauen da stehts drin :)

Zitat:" ...with integrated hard disk enable the recording of a programme while watching it either at the same time or time delayed, or while watching any other earlier recorded programme..."

mfg
tom
ja das geht ja auch, aber nur so kompliziert wie ich oben beschrieben hab. also man muss erst ne reguläre aufnahme starten und dann kann man diese angucken und pausieren.
ich kenn das halt so, dass man während man guckt einfach pause drückt und das wars dann..
 
Back
Top