Ich kann mich daran erinnern, dass ich einen Archimedes entweder '87 oder '88 auf einer Messe gesehen habe und mich ein 3-D Spiel völlig umgehauen hat.
87/88 scheint mir etwas früh. Eher Anfang der 90er...
Ich glaube trotzdem Du meinst !Zarch. Das Demo dazu hieß !Lander.
[youtube]tw94qXPfg6Y[/youtube]
Spheres of Chaos war damals auch noch recht bekannt.
[youtube]jISaTHFvTso[/youtube]
Gute Spiele gabs eigentlich. Nur waren Hardware und Software etwas teurer als der Mainstream.
Lara Croft habe ich auch als erstes auf (m)einem A5000 gesehen, bevor sie "fremd" ging.
Wolfenstein3D, Dune2 und das o.g. trieb den damaliegen HighEnd486'er-Jüngern die Tränen in die Augen...
Leider war Acorn sehr arrogant und hatte ein sch... Marketing.
Die 3000'er Reihe hatte ich nicht. Ein 3010 besser 3020 (1MB zu 2MB Hauptspeicher) vielleicht schon mit Festplatte, würde ich empfehlen. Die waren für Spieler gedacht und hatten die Joystickports schon dabei.
Maus ist Serienmäßig aber eine "Acornlösung". Eine PS2-Pipe schafft Abhilfe. 3-Tasten zwingend erforderlich.
"SD-Lösungen" gibt es nur via IDE Adapter. Ich nutze ein 512MB (ist die max. Größe von damals) IDE-Flashdrive für meine alte Kiste. Im Zweifel kann ich die mit der Pandora unter RISC OS und IDEzuUSB-Adapter mit meinem alten Kram bespielen. Wenn es denn ernst wird, helfe ich gern.
Ich hätte letztens einen A3020 mit Festplatte für 125,-€ haben können.
Im Vzekc stehen auch viele auf den Archimedes. Leider wirklich nicht so des Teil zum spielen. Aber zum hinstellen sehr schick!
Spiele gibt es eigentlich genug...
schau hier
Ohne Not verkaufe ich meinen A5000 nicht. Vertrag auf Lebenszeit
Wenn Du den haben willst, mußt Du bluten!!!
-- Di Mai 27, 2014 09:42 --
Der Link ist besser. Hier gibs auch gleich die Downloads und die Links zu den Filmchen.