A
Anonymous
Guest
JohnDavidson said:Rechtliche:
Domaininhaber kann rechtlich für Inhalte verantwortlich gemacht werden
Eventuell bei anderen Emulatorseiten anfragen ob es da schonmal rechtliche Probleme gab. Wenn ja wie kann es umgangen werden?
Ich habe nicht verfolgt, was Ihr vorhabt, aber hier ein paar allgemeine Ausführungen:
Wenn der Betreiber nicht gerade selbst rechtswidrige Inhalte online stellt, bleibt ja nur noch die Möglichkeit, dass es ein Benutzer tut. Die Rechtsprechung zur sog. Störerhaftung (jemand ist Störer, weil er Mittel zur Verfügung stellt, über die Rechte verletzt werden) ist zwar etwas im Fluss, die Hauptlinie ist aber recht klar: wenn ich als Forenbetreiber Maßnahmen zur Kontrolle der Forenbeiträge ergreife (z.B. Moderatoren, Meldefunktion, offensichtlich widerrechtliche Beiträge werden gesperrt), habe ich meiner Prüfpflicht genüge getan.
Die Knackpunkte werden natürlich die gewerblichen Schutzrechte sein, d.h. insbesondere das Urheberrecht. Solange nicht urheberrechtlich geschütztes Material selbst hochgeladen und verteilt werden kann, bleiben eigentlich nur noch Links auf solches Material. Wenn man vorsichtig sein will, löscht man die einfach.