Deutsches Newsportal gründen?


Status
Not open for further replies.
JohnDavidson said:
Rechtliche:
Domaininhaber kann rechtlich für Inhalte verantwortlich gemacht werden
Eventuell bei anderen Emulatorseiten anfragen ob es da schonmal rechtliche Probleme gab. Wenn ja wie kann es umgangen werden?

Ich habe nicht verfolgt, was Ihr vorhabt, aber hier ein paar allgemeine Ausführungen:

Wenn der Betreiber nicht gerade selbst rechtswidrige Inhalte online stellt, bleibt ja nur noch die Möglichkeit, dass es ein Benutzer tut. Die Rechtsprechung zur sog. Störerhaftung (jemand ist Störer, weil er Mittel zur Verfügung stellt, über die Rechte verletzt werden) ist zwar etwas im Fluss, die Hauptlinie ist aber recht klar: wenn ich als Forenbetreiber Maßnahmen zur Kontrolle der Forenbeiträge ergreife (z.B. Moderatoren, Meldefunktion, offensichtlich widerrechtliche Beiträge werden gesperrt), habe ich meiner Prüfpflicht genüge getan.

Die Knackpunkte werden natürlich die gewerblichen Schutzrechte sein, d.h. insbesondere das Urheberrecht. Solange nicht urheberrechtlich geschütztes Material selbst hochgeladen und verteilt werden kann, bleiben eigentlich nur noch Links auf solches Material. Wenn man vorsichtig sein will, löscht man die einfach.
 
JohnDavidson said:
Also wir haben uns schon auf nen CMS namens Joomla ;) festgelegt.

Anfangs würde ich auch sagen, schön brav weiter verwenden, bis ich mein "CMS" fertig habe, das dauert sicherlich noch, da ich auch noch ein anderes Projekt am Laufen habe. Ein eigenes System braucht man erst wenn die Seite wirklich groß und umfangreich wird. Vorher reicht ein premade CMS in der Regel voll und ganz aus. In einem eigenen CMS könnte man auch eine Funktion einbinden, die Artikel ins PDF Format exportiert oder in ähnliche Formate, die dann im Magazin benutzt werden können. Wobei das sicherlich auch als Erweiterung eines bestehenden CMS möglich ist. Ich halte allerdings, wenn es um größere Projekte geht, nicht viel von der Erweiterung eines bestehenden CMS ala Joomla, das wird irgendwann einfach zu unflexibel, man muss dann an viel zu vielen Stellen Patchworking betreiben.

Aber erstmal muss das Projekt laufen, daher finde ich das gut, dass ihr erstmal ein fertiges CMS verwendet :)

Viel Glück bei den Klausuren! Ich hab erst Anfang Oktober meinen Nachholklausuren zur Notenverbesserung, bin aber schon am lernen, leide also mit dir ;)
 
Joomla ist aber sehr flexibel, ich sehe da keine Probleme, es auch für ne größere Seite zu nutzen ;) Aber das wird sich später auch noch zeigen. Nur wird es wohl sehr schwer, wenn die Seite mal richtig läuft, auf ein neues System zu wechseln :wink:
 
Ein munteres "Hallöchen" in die Runde,

ich beobachte die OpenSource Handhelds schon seit der ersten Version, allerdings konnte ich mich bisher nicht zu einem Kauf durchringen. Der Pandora hat aber mein Interesse schon seit längerem geweckt und wird nun mein erster Kauf auf diesem Gebiet. Einerseits weil mich diese Mischung aus Handheld und Laptop begeistert, andererseits weil ich ein gesteigertes Interesse an Homebrew und Independent Spielen habe. Genau aus dieser Leidenschaft heraus ist auch die derzeit größte deutschsprachige Seite zu diesem Thema HomebrewWelt.com entstanden. Da sich in meinem Besitz aktuell nur ein DS, eine PSP und ein PC befinden, konnte die Berichterstattung nur für diese Systeme stattfinden. Durch den Pandora kann das Sortiment nun endlich auch um den ersten OpenSource Handheld erweitert werden.

Die Seite von John gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings finde ich die Tests zu den Spielen ein wenig zu lang, aber das ist ja einerseits Geschmackssache und andererseits können ruhig mehrere Seiten zu diesem Thema koexistieren. Wir sind momentan ein festes Team aus drei Autoren, allerdings würde ich eine Unterstützung im Bereich GP2X, Wiz oder OpenPandora sehr begrüßen. Ich sollte noch anmerken, dass es sich bei meiner Seite entgegen der Überschrift dieses Themas nicht um eine Newspage handelt, sonder um eine Datenbank für Programme und Spiele. Mein Plan war es ganz zu Anfang die Bereiche News und Tests voneinander zu trennen, allerdings war damals mein Wissen über Wordpress noch nicht ausgereift genug, so dass sich das Ganze eben in diese Richtung wie es jetzt ist entwickelt hat.

Also, falls jemand Lust hat, bei uns mitzuschreiben (Voraussetzung ist natürlich die benötigte Hardware), kann er sich bei mir melden: joerg.neisser@ndswelt.com

Ansonsten finde ich die bisher geleistete Arbeit echt klasse und bin sehr gespannt, was ihr noch weiter aus dem Projekt rausholt. Über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit könnte man sicher auch nachdenken.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top