Deutsches Newsportal gründen?


Status
Not open for further replies.
bhui said:
das war eigentlich nur nen "gag" aber wenn manche das nich verstehen oder wollen is das ja nich mein problem :wacko:

dann mach das beim nächsten mal deutlicher erkennbar...
 
Gamepower said:
bhui said:
das war eigentlich nur nen "gag" aber wenn manche das nich verstehen oder wollen is das ja nich mein problem :wacko:

dann mach das beim nächsten mal deutlicher erkennbar...


ok mach ich sry ;)




aber ich würde an einem news portal mitmachen und wie atto schon gesagt hat testberichte schreiben
 
Schön :) Besteht ja anscheinend doch mehr Interesse als gedacht ^^ Gut, leider bin ich gerade was beschäftigt. Ich werde dann heute Abend Slyer nochmal kontaktieren und dann können wir ja noch mal ne Voip-Konferenz ins Leben rufen ;)
 
Wenn wir , wie ich gehört habe, mit joomla arbeiten, dann wäre das vorteilhaft für mich
da wir in der Schule an der SchulHP auch mit Joomla arbeiten :)

jetz sollten wir uns mal auf einen namen der Domain einigen.
Ich wäre, falls es nur um den pandora geht für Pandora-Source.de

Wenn andere Konsolen dabei sind, dann fände ich sowas gut wie Portable-Linux.de oder so..

Auch wenn es sich vllt nicht lohnt, wäre ich mehr für eine seite die speziell dme Pnadora gewidmet ist.
Vllt als unterkategorien ein paar andere sachen..
 
heißt es nciht immer "klein anfangen und dann ausbauen"?
wir solltne uns erstmal auf den Pandora beschränken wäre meine meinung

lieber ne gute Pandora seite als ne floppende opensourcehandheldsseite^^

Und das, was es vorraussichtlich für den pandora alles geben wird, reicht sicherlich locker für eine extra domain :)

ALso ich wäre dafür die Sache auf den Pandora auszubauen, anstatt ein bisschen von allem zu mischen

MFG
ATTO
 
Joa das Hauptaugenmerk kann ja zuerst auf dem Pandora liegen ;) Aber was spricht gegen ne allgemeine Domain und später wird dann halt werweitert. Und vorher kann man ja auch schonmal noch ein paar Inhalte zum GP2X schreiben bzw. zum Wiz, weil der ja früher erscheint. Also, ich denke nicht das es ein zu großer Aufwand wäre über die 3 zu schreiben ;) Vor allem wenn alle die sich gemeldet haben mitmachen :) Natürlich muss jetzt erstmal alles geplant werden, Aufgaben verteilt werden und und und ^^
 
Am Montag, den 01.09.2008 um 19 Uhr treffen wir uns auf meinem privaten Mumble-Server um mal alle grundlegenden Sachen zu besprechen.
Runterladen könnt ihr das Programm unter http://mumble.sourceforge.net/. Das Programm ist TeamSpeak sehr ähnlich, und wer mit TeamSpeak umgehen kann, sollte auch mit Mumble klarkommen.
Die Adresse ist des Servers ist "slayer666.dyndns.org".
Wenn jemand an diesem Termin verhindert ist, dann sagt bitte bescheid. Kontaktmöglichkeiten findet ihr in meinem Profil im Forum.
 
JohnDavidson said:
Joa das Hauptaugenmerk kann ja zuerst auf dem Pandora liegen ;) Aber was spricht gegen ne allgemeine Domain und später wird dann halt werweitert. Und vorher kann man ja auch schonmal noch ein paar Inhalte zum GP2X schreiben bzw. zum Wiz, weil der ja früher erscheint. Also, ich denke nicht das es ein zu großer Aufwand wäre über die 3 zu schreiben ;) Vor allem wenn alle die sich gemeldet haben mitmachen :) Natürlich muss jetzt erstmal alles geplant werden, Aufgaben verteilt werden und und und ^^

Ich würd sagen, dann verliert sich das ganze wohl ziemlich schnell :|
Es stimmt schon das man nicht nur für die Pandora News/Berichte schreiben muss, aber sie sollte doch der eigentliche Grund für das "News Portal" sein oder nicht ? Nichts gegen die anderen Handkonsolen, aber meiner Meinung nach sollte man sich auf die Pandora spezialisieren und nur eine gesonderte Ecke mit anderen "Linux Handhelden" zusammenbasteln. Andernfalls dürfte es schon bald ziemlich unübersichtlich werden (abhängig vom Layout/der Gestaltung) und das wollen wir wohl doch nicht (zumal man die Seite auch gut von der Pandora an sich, nutzen können sollte) :)
Kann natürlich auch sein das ein paar der Leute die sich schon gemeldet haben, eher für den WiZ interessieren und sich dementsprechend mit ihm besser auskennen. Wenn dem so ist, wäre es natürlich keine Schwierigkeit eine Unterteilung durchzuführen, nur dachte ich, dass wir hier im Pandora Forum uns eher für "die Lehmige" begeistern/auf dem Laufenden halten.
Deshalb bin ich auch für die Idee mit der späteren Implantierung von Subdomänen, wie es hier (*click*) gelöst wurde, wo es einen Bereich für die PSP, den DS und Homebrew seperat gibt (wobei bei uns natürlich alles anders gewichtet werden sollte) ^_^

Hier auch ein Paar Vorschläge von mir, was die Domäne bzw. deren Namen betrifft (ausgehend davon, das mehrere OpenSource Handhelden behandelt werden) :p
- Nebilux.org (News + Mobil + Linux)
- NerdNews.org ( :twisted: )

[das ".org" jeweils, da ich finde das es einfach zu OpenSource Projekten passt und an sich nicht sprachgebunden wirkt :lol: ]


[Edit]
Hab grad als ich geschrieben habe den Termin gesehen. Muss leider für morgen um die Zeit (19.00 Uhr MEZ) absagen, die Arbeit ruft und irgendwie soll sich die Pandora ja auch finanzieren lassen :wink:
Dasselbe gilt für Dienstag, aber vielleicht lässt sich ja noch eine Konferenz am Ende der Woche (Donnerstag/Freitag/Samstag) einberufen. Müsst wahrscheinlich eh erstmal sehen wer so kurzfristig erscheinen kann (wär nett wenn entstehende Beschlüsse hier dann wieder gegeben werden könnten)...
 
Ich kann auch nicht da mir gerade kein funtionierendes Microphone zur Verfügung steht.
 
Hier die Daten, was alles zusammen gekommen ist: Teilnehmer: Bhui, atto1, Slayer666 und ich ;)

Rechtliche:
Domaininhaber kann rechtlich für Inhalte verantwortlich gemacht werden
Eventuell bei anderen Emulatorseiten anfragen ob es da schonmal rechtliche Probleme gab. Wenn ja wie kann es umgangen werden?
Name im Impressum

Zielgruppe:
Endbenutzer, nicht an Programmierer

Themen:
Hauptsächlich Pandora, GP2X Wiz und GP2X erstmal nur nebenbei. Eventuell später dann auch noch andere Systeme
News, Artikel zur Hardware und Software(Spielen), Anleitungen (How-To s), Emulatoren
Kein Angebot von Downloads (also zB von EMulatoren)sondern nur Verweis auf das Pandora Wiki bzw. das File-Archive

Eventuell später als Artikelreihe?: Programmieren für Anfänger

Technik:
Joomla als CMS
vBulletin erstmal als internes Forum. Zum besprechen von internen Gelegenheiten

Zu Anfang:
CMS erstmal mit Test-Artikeln füllen, um sich mit dem System anzufreunden

Domain:
Wurde schon ausgesucht... Steht nicht mehr zur Diskussion ;)

Website - Logo/Design:
Erstmal ein vorgefertigtes Template für Joomla, mit eigenem Logo (Suchen auf http://www.joomla.org/)
Später eigenes Template

Was für Kategorien? (Navigation/Seitenaufbau):

http://www.joomlademos.de/home?template=techblog_joomla_1_5_free

Anderes:
Headset besorgen falls noch nicht vorhanden (ca. 10€) ;)
Voip-Software: Mumble
 
Also zur Zeit ist die Seite halt noich im Aufbau, wird über die Kategorien und das Design des Portals diskutiert. Wir wollten nicht schon vorher die Domain preisgeben, wenn noch keine richtige Webseite steht. Domain ist übrigens schon registirert, wir wussten ja nicht ob wir die noch bekommen und so. Waren ja nicht alle im Voip die Interesse an einer mitarbeit gezeigt hatten.

Also wer jetzt noch interesse hat, einfach ne PN an mich, was für aufgaben man gerne übernehmen möchte und dann werde ich mich irgendwie per ICQ, MSN oder Jabber zurück melden ;) Also falls keine Kontaktdaten im Profil stehen, einfach mit in die PN schreiben.
 
ich konzentriere mich weiter aufs magazin. also mach ich keine aktive mitarbeit am portal. eine zusammenarbeit mit euch wäre aber interissant
 
So, ich bin neu hier, wie unschwer fest zu stellen ist, daher Verzeiht mir bitte, wenn ich in Bezug auf Wiz, Pandora, GP2x und Konsorten mal irgendwas durcheinander würfeln sollte ;)

Kurze Einführung: bin über den Giga Beitrag (shame on me ^^) über die Pandora gestolpert, den GP32 (ja hier 32 nicht 2x) kannte ich vorher schon, und muss sagen ich bin hin und weg von der neuen openHandheld (oder wie man es auch immer nennen will) Generation. Ich werde mir auf jeden Fall eines der Geräte zulegen (tendiere aktuell eher zur Pandora), vielleicht sogar beide (vorausgesetzt, ich bekomm nächstes Semester zwei Übungsgruppen zum Betreuen ^^ womit auch klar ist /me ist Student ;) ).
Werde allerdings eher auf der Pandora entwickeln (jap ich kann coden :) unter anderen C++, C# und PHP [wobei ich PHP nicht als Programmiersprache ansehe!]). OpenGL Kenntnisse sind auch einige vorhanden und gerade deswegen reizt mich die Pandora doch mehr (OpenGL 2.0 ES).

Falls ihr noch Hilfe braucht bei dem Portal (ich wäre ja auch eher für ein allgemeines, man könnte ja eine Dropdownbox einführen, die einen auswählen lässt, welches System man sich anzeigen lässt, wobei es da sicherlich auch weitaus bessere Lösungen gibt, war nur mal so ein Brainstorming Gedanke :) ) oder Mag, helfe ich gerne (egal ob coden oder Artikel schreiben). Habe allerdings relativ schlechte Erfahrungen mit CMSs gemacht. Ich könnte, wenn es fertig ist, mein aktuelles PHP System (ist eigentlich für eine DoD Source Liga ausgelegt, aber die Infrastruktur ist ziemlich flexibel, PHP5 und OOP sei Dank :) ) anpassen und euch zur Verfügung stellen.

Bin aber erst ab ende nächster Woche wieder bei mir zu Hause (mache gerade Urlaub bei meinen Eltern) und kann von daher erstmal nur an den Forendiskussionen teilnehmen.

P.S. Vielleicht sollte mal jemand einen Zusammenfassungsbeitrag schreiben, damit man sich nicht durch den kompletten, mittlerweile schon ordentlich langen, Thread wühlen muss ;)

So genug gespammt für den Anfang ;)

Gruß aus den tierisch bewölkten Bergen ;)
 
Also wir haben uns schon auf nen CMS namens Joomla ;) festgelegt. Ist gerade noch im Aufbau. Leider hab ich gerade meine Prüfungsphase und eher wenig Zeit. Werde wieder so richtig ab dem 24. Zeit haben. Nen Coder wäre echt nicht schlecht. Man könnte dann auf jeden Fall zu 2. an weiteren Funktionen im CMS bzw im Frontend basteln. So könnte man die Seite übersichtlicher und auch noch schöner gestalten. Ich selber behersche PHP und mit dem OO-Konzept in PHP5 habe ich ebenfalls Erfahrung gesammelt. (Hab ein paar Funktionen für eine Datenbankanwendung für Oracle-Datenbanken geschrieben ;)) Aber wie gesagt am besten per PN melden, dann kann ich später drauf zurück kommen. Du kannst dich alternativ auch beim Slayer666 melden. Mit ihm hab ich sozusagen das Projekt gestartet :) So jetzt wird erstmal wieder für Datenbanksysteme 2 gelernt -_-
 
Status
Not open for further replies.
Back