sorry for the non germans, but i have to explain that in german, it's too complicated:
also, der gp32 hat keine diagonalen, das sind einfach nur 2 richtungen gleichzeitig. recht/oben ist rechts und oben.
ich habe meinen gp32 gefixt, in dem ich dieses weisse teil unter dem d-pad mit einem skalpell abgelöst habe und dann wird einem auch schon alles klar. die microswitches sind sozusagen verkehrt herum eingebaut, der kontroller ist ein stäbchen mit einem kreuz am ende, das von unten auf die microswitches drückt.
k.A., wer sich das ausgedacht hat, aber kein wunder, dass das so oft nicht geht. ich habe damals einfach nur etwas folie mit superkleber auf dieses kreuz geklebt und dadurch die empfindlichkeit erhöht. bei denen, die die "diagonalen" nicht ausführen können, liegt es wirklich nur daran, dass der stick nicht weit genug gedrückt werden kann, d.h., das kreuz am unteren ende des sticks ist nicht gross genug. durch die folie (ich habe welche aus dem deckblatt eines schnellhefters genommen) wird die grösse, bzw die empfindlichkeit nachkorrigiert.
dieser weisse block, unter dem das alles ist, kann vielleicht auch einfach nur nicht fest genug auf dem board sitzen (-> das macht dann der papierknäul-fix), aber bei mir war das schon alles prinzipiell ok. erst nach diesem fix konnte ich mit meinem gp32 überhaupt spielen, denn ohne diagonalen läuft nunmal kaum ein spiel richtig....
viel glück!