Der Jammer Thread :-((


Cool, ich hatte mal ein Matchbox Auto was das konnte :)
Ich hab mir schon mal die Hand in eine offene Säge gehauen, .. war auch nicht sehr angenehm.., aber ist einigermassen klimpflich ausgegangen..
Ich bin gar nicht erst zum Dock, weil ich angst habe das es genäht worden wäre..
Vor allem hab ich da keine Erfahrung
 
:-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((
Im Zuge der Arbeiten für die neue RISC OS Distro hatte ich die "gute" Idee, meine Classic zu reparieren. Das Display hatte lange einen "Wackelkontakt", bis dann nichts mehr ging.
Das Kabel hatte ED mir schon vor langer Zeit zugeschickt, nur mir fehlte die Zeit und es ging ja noch, irgendwie...

Gut, gestern nun etwas früher aufgestanden und das Kabel gewechselt. Das ging besser als gedacht und ich war mir sicher alles richtig gemacht zu haben. Leider ging nix. Der Stecker am Board war schnell kontrolliert, der am Display schon wieder "eingebaut". Alles dunkel.

Also heute den Patienten noch einmal geöffnet...

Nach einigem Gefummel ... das alte Kabel, obwohl es äusserlich nicht so schön aussieht, scheint nicht die Ursache zu sein. Weil mit dem Neuen funktioniert es auch nur nicht.

Ursache scheint tatsächlich das Display selbst zu sein. Mehr oder weniger starker Druck auf den unteren Rand (da wo das Kabel rauskommt) bringt das Teil zum leuchten... Video (sorry sch... Qualität).

Hat noch jemand eine andere Idee ausser Austausch?

Edit: Während ich im "Einreisestau" auf dem Weg zur Arbeit so darüber nachdenke... ist vielleicht "nur" die Hintergrundbeleuchtung. Ob mir das weiterhilft ist noch nicht raus ;)
 
Noch eine p&|a mit Hintergrundbeleuchtungsproblem ??
Interessant, wobei bei mir die Beleuchtung zu gut geht.., du könntest sie auch zu EvilDragon schicken, der hat, wenn er meine p&|a fertig hat sicher Erfahrung mit Problemen am Display :)

Ich will meine Pandora wieder, mit dem DS Light als Ersatz bis da hin ist das nicht so konfortabel...
Aber zumindest gibt es ein Lebenszeichen, laut einem Facebook Eintrag von EvilDragon liegt sie schon auf seiner Werkbank, und das Displaykabel ist getauscht, aber er guckt sich noch an was mit der Beleuchtung los ist..
 
Wie geschrieben, ich war mir sicher, daß es das Displaykabel ist ... ein Glück, daß ED scheinbar auf dem gleichen "Holzweg" war. ;)

Bei mir scheint es ein "Problem" im Bereich der Kabeleinführung ins Display zu sein. Ein Leichter Druck zw. Daumen und Zeigefinger (nur oben drauf reicht nicht) lässt das Display leuchten. Vielleicht ist auch eine der innere Lötstellen "kalt".

Ich habe heute "Hobbyabend". Vielleicht hole ich den "Büchsenöffner" raus und lifte mal das Displaygehäuse. So nützt es mir eh nix.

Ich melde mich, so oder so ...
 
@Raik
Wenn dein Touchscreen dabeiSchaden nehmen sollte..ich habe hier noch einen Blanko Ersatz Touchscreen ohne Display.
Den würde ich dir zuschicken wenn ihn brauchen solltest.
 
Warum müssen unsere Pandorae eigendlich kaputt gehen, so kurz vor der Pyra ??
Ich mein in der Vitrine ist es ja egal ob die Display Beleuchtung nicht ausgeht, da sieht man die Pandora ja nur im ausgeschalteten Zustand, oder wenn man die mal einmal im Quartal anschmeißt zum nachladen..

Und wieso geht eigendlich anderes Zeug nicht kaputt, wenn der Nach Nachfolger schon da ist?? , ich mein mein DS Light und der GBA Micro funktioniren ja auch noch super..
 
@Matsezu
Ajo das ist doch mit ein Grund warum ich Ersatzteile horten will für wie Pandora.
Ich hoffe dass meine GHZ noch lange durchält sonst muss ich auf die anderen die "langsameren" hier zurückgreifen :D
Im Urlaub nächste Woche versuche ich wieder eine alte defekte zu retten die ich jemandem für Ersatzteile abkaufte.
 
Ich sollte optimistisch sein und zum Jubeln wechseln aber noch habe ich die Pandora nicht komplett zusammen... zu dunkel. :ph34r:

Habe mich in den Garten gesetzt und entspannt, solange es noch hell war, den Patienten operiert. Es sieht so aus, als hätte ich Erfolg gehabt.
Zufall, möchte ich betonen. Aber was hatte ich zu verlieren ;)

Ich habe das Display zerlegt, sprich den "Touch", das "Rückblech" und die losen "Kunststoffplatten" entfernt.
Zum "Vorschein" kam ein "LED-Band" und an der Stelle an der ich drücken musste eine lose LED (habe das Band mit einer extra kleinen Meßspitze durchgemessen)...
Def_LED.jpg

"Weggebogen" habe ich die, für das schlechte Foto.
Mit dem kleisten Akkulötkolben den ich habe, habe ich versucht das wieder anzulöten. Brille auf der Nase (ich brauche normal keine), Lupe in der einen Hand, Taschenlampe im Mund und Lötkolben in der anderen Hand... Ich hatte wenig Hoffnung weil eigentlich zu klein für einen dessen Beruf mehr mit Schweissen zu tun hat ;)
Hat geklappt, an der Stelle
Laeuft.jpg
.
Rütteln, drücken, verdrehen... läuft.
Der Riß im "Touch" ist kaum zu sehen. Etwas zerbrechlich das Ganze für einen "Grobmotoriker" wie mich. Ingo hat es geahnt. ;)
"Touch" funktioniert aber noch und ich brauche/nutze das nicht. Insofern kein Problem/Bedarf.
Ich werde trotzdem im Shop schauen, ob es noch Displays gibt. Ich bin nicht sicher ob das "ewig" hält.

Eine Frage auch: "Wie konnte sich das überhaupt lösen? Keine "Belastung" an der Stelle zu sehen. Eingepackt ist das Ding auch. Ist mir ein Rätsel. Einzigster Erklärungsversuch... die Lötstelle war schon schlecht und hat sich durch das hin- und hergerüttel beim Transport/Nutzung weiter gelöst...
 
Wenn es nur der Rücken wäre... ;-)

Habe am WE "ein wenig" mit der "First Batch/Classic" getestet. Zugegeben habe ich die recht "stiefmütterlich" behandelt seit langem. Die GHz war mein "Arbeitstier".

Was ist die "Halbwertzeit" des Nand?
Irgendwie ging immer mehr "verloren" (Angström vom Nand, RISC OS von Karte li., Daten Karte re.). Programme starteten nicht mehr... am Ende funktionierte auch die "Maus" in Angström nicht...
Unter RISC OS funktionierte die Maus noch aber andere Sachen nicht... u.a. wurde der Akku als ladend erkannt (mit Netzteil) aber kein wirklicher "Ladestand"... Beide BS zeigten bis dato unbekannte "Ausfälle"...

Nach einem "fullflash" ging wieder Alles aber die Angst bleibt :-(

-- Mo Jul 25, 2016 09:05 --

Nach dem "fullflash" läuft Angström zwar wieder sehr gut, dafür zickt RISC OS.

Das Keyboard ist nicht nutzbar. Je nachdem geht entweder nichts, sprich ich kann nichts schreiben oder es gibt eine "unstoppbaren" Endloswiederholung des letzten getippten Zeichen. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Nun darf ich erstmal suchen... :-((
Die Nubs funktionieren aber wehe man kommt auf eine Textbox (z.B. Browserzeile, Savebox,...) ... Man geht mir das auf die Nerven! :/
 
Raik du machst mir Angst.
Meine GHZ Pandora machte mir vor kurzem eine 64GB SD Karte kaputt.
Die neue Karte musste ich schon öfter repartitionieren weil einige Dateien einfach nicht mehr löschbar waren.

Ich hab da auch kein gutes Gefühl aktuell*zugeb*

Alles seit dem letztem Update.
 
Also außer damals mit Android pnd hatte ich bis jetzt noch mit keiner Karte auf der Pandora probleme, aber das hat mir damals meine schöne PSX Iso Sammlung im Rechten Kartenleser..
Das ist jetzt alles auf meiner neuen 128 gb Karte im linken Slot..

Doof das UPS nicht Samstags fährt, ich hätte gerne meine p&|a wieder..
 
Meine GHZ Pandora machte mir vor kurzem eine 64GB SD Karte kaputt.

Es hat mir schon einige Karten zerlegt... Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Cyberterror666 hat damals (2013) http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=193208#p193208 u.a. Patriot empfohlen. 4 x 64GB tun seitdem makellos. Die etwas schnelleren rot/schwarzen in der GHz; etwas langsamere schwarze in der "First Batch". Aber billig sind die nicht.
Die Karten sind auch nicht das Problem. Die tun.
Meine Probleme scheinen mit der Firmware zusammenzuhängen. Auf der "First Batch" war noch 1.52. Damit hatte ich sonst nie Probleme...
Auf der GHz tut 1.74. Damit gibt es Problemchen mit den Nubs. Die Steuerung geht verloren bzw. ist nur noch eingeschrängt möglich.
Mit 1.75 auf der First zickt plötzlich das Keyoard.
Für mich persönlich wäre es egal und ich könnte einen "downgrade" machen aber für die Distro ist es Käse...
 
Also wenn unsere CC Pandoras mittlerweile Probleme machen, dann ist es wirklich Zeit für die Pyra :)
Ich freu mich trotzdem drauf meine CC heute Abend wieder zu haben, dieser DS Light ist als Homebrewhandheld Alternative nicht so toll..
Sogar bei manchen NES Spielen gibt es dort Probleme.. und PSX und GBA Emulation geht gar nicht..
 
Scheinbar ist die Display Beleuchtungsregulierung wirklich inreparabel,
Egal, dann fahre ich die Pandora halt immer runter wenn ich sie nicht brauche..
Bis zur Pyra reicht der Akku auch so bei höchster Display Beleuchtung..
 
Mmm, nüscht jefunden... 1.75 und 1.75u1 zeigen unter RISC OS den Tastaturfehler, sprich die Nubs sind nutzbar, die Tastatur nicht.
Hab nicht wirklich eine Idee wo ich suchen soll.

Zurück zu 1.74u1... läuft. RISC OS funktioniert wieder klaglos. Sehr seltsam.
 
Moin..ich hab da eine Idee.
Denke es könnte am neuerem Uboot liegen.
Notaz hatte einige Updates gemacht.
Altes Zaxxon=altes Uboot

Also könntest ja probieren..neues Zaxxon..altes Uboot?
 
Das ist richtig. Uboot wird "getauscht". Das habe ich gesehen. Mir ist allerdings nicht klar warum uboot Einfluß auf das Tastaturverhalten hat und schlimmer, wie ich das umschiffen soll. :-((

Neues Zaxxon, altes Uboot... die Frage wäre ob dann der ebenfalls getauschte neue Kernel unter Angström noch tut. Möglich, daß ich mir dann Seiteneffekte dazu hole.

Ich bin auch eher nicht das Problem. Die Distro im Blick muß/will ich ja was anbieten, daß einfach funktioniert, ohne das jemand der mal testen will erst sein System "umstricken" muß. Die dahinter liegende Firmware sollte nach Möglichkeit "sch... egal" sein.
"Plug & Play" nicht "Plug and Pray" ;)
 
eine Idee wäre das alte Uboot und die MLO auf die Sd Karte zu packen und die Pandora
beim Einschalten mit der gedrückten Start Taste dazu zu bewegen Uboot auch direkt von der Sd Karte zu booten :)
 
Das sich mein Ipod Touch 5 heute partout nicht mit meinen Bluetooth Sportkoofhörern im Fitnesstudio verbinden wollte :(
Erst als ich sie vom Gerät gelöscht habe und via Suche noch mal angemeldet ging das wieder problemlos..
Dieses ganze IOS ist doch nicht so toll auf dauer, sobald ich die Pyra habe, wird die vollgehauen mit Musik und wird dann als Sportmp3 Player genutzt, sogar mit Telefonfunktion...
Ich muss nur mit meinen Sport Bluetooth Kopfhörern die Wiedergabe steuern können, und er muss in meine Schultertasche passen die ich immer zum Laufen mitnehme..
Und dann kann ich auch wärend dem Training Street Fighter zocken :)
Oder Punsh Out, je nach dem worauf ich gerade lust hab..
 
Back
Top