CPS 1/2 Spiele in MAMEgp2x?


B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
Hi leutz,

da ich ein riesiger Beat´em up-Fan bin, würde es mich interessieren, ob die emulation von CPS1 bzw. CPS2 unter MAMEgp2x geplant bzw. überhaupt möglich ist...

[CPS bedeutet Capcaom Play System und beinhaltet Titel wie z.B. X-Men vs. Street Fighter, Street Fighter Alpha 1-3, Marvel vs. Capcom, Darkstalkers, etc...]

rein von den technischen anforderungen würde ich das system etwa mit dem neogeo gleichsetzten (lasse mich gern korrigieren)

gruß

B4N5H33
 
Also CPS1 Games laufen auf jeden Fall, allerdings nicht Fullspeed.
Ich würde sagen es werden 4-5 frames übersprungen.

CPS2 Games-Support gab es zu Mame 0.34 noch nicht. Deshalb vorerst keine Unterstützung hierfür.
 
aktuell wäre das bei mame auch nicht möglich, da zu wenig RAM für CPS2 da ist ... und QSound frisst nochmal extra CPU-Power. Ich hoffe erstmal auf neue CPS1 Spiele in der Mame-Featureliste :). Vor allem warte ich auf "StreetFighter Zero - CPS Changer" .
 
okay...aber wäre es nicht mit nem grafikdumper á la gngeo möglich, ebenfalls die grafik-files zu dumpen?

andere frage: ist es denn unbedingt nötig, alle 16 kanäle des QSound zu emulieren? oder würde das zu unterbrochener/fehlerhafter soundausgabe führen?

gruß

B4N5H33
 
Ich ware auch gespannt auf CPS2 Games. Ich brauch Marvel vs. Capcom. XD

Weiß nicht, wo bei CPS2 ein Problem liegen soll. Der GP2X kann ne 32Bit Playstation emulieren. :lol: Da is ein schnödes 16Bit System ja wohl das kleinste Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das bisschen QSound ne Hürde darstellen sollte. Findige progger werden sicher nen Weg finden, wozu hat der GP2X 2 Prozessoren? ^_^ Da is sicher genug Power für 16 Soundkanäle.

Ich rechne ganz Fest mit CPS2.
 
Ich denke auch das mit der zweiten CPU das CPS2 System fullspeed emuliert werden kann. Aber leider habe ich noch kein einziges Programm gesehen welches die zweite CPU nutzt. Und diese Hardcore Homebrew Firmware wird immer mehr zu einem Duke Nukem Forever.... <_<
 
da sieht man mal wieder, was diese Klassifizierung in Bit mit sich bringt.
Das CPS2 ist kein schnödes 16bit System. Diese Einteilung ist von jeher ein reines Marketinggeschwafel. Die SNES-CPU ist z.B. zum Großteil 8bit ... trotzdem ist es auf dem GP2X recht schwer zu emulieren.
Der Hauptprozessor des CPS2 ist eine für Capcom gebastelte Version des Motorola 68K. Damit hat die CPU 32bit Register, einen internen Adressraum von 32bit, einen externen Adressraum von 24bit ... nur der Datenbus ist 16bit. Der 68K kann also sehr wohl mit 32bit Code umgehen, er gehört nur in die 16bit Schiene, da ein Teil 16bit ist.
Das alles sollte für den GP2X jedoch keine Hürde sein ... hab es nur geschrieben, da mir die Aussage "Ist 16bit" nicht gefällt :D. Die CPU wird ja auch schon für CPS1 und NeoGeo Spiele emuliert und in abgespeckter Form für Megadrive-Spiele.
Das Problem an QSound ist, dass es hierfür einen eigenen DSP-chip auf der Platine gibt, der sich damit beschäftigt. QSound ist nicht normaler Piepssound, sondern eine Art 3D-Soundsimulation ... ähnlich EAX auf Kopfhörern. Der Qsoundchip interagiert mir einer 8mhz Zilog Z80 CPU die für die Soundverarbeitung zuständig ist. Außerdem befinden sich auf jedem Spieleboard (B-Board) auch noch einige ICs ... ich weiß nicht, ob diese extra mitemuliert werden müssen. Die ICs sind (Auszug aus der MAME-Source)
Code:
DL-1827 CIF (QFP160)
DL-1525 SPA (QFP208)
DL-1727 MIF (QFP120)
DL-2027 CGD (QFP120)
DL-1927 CGA (QFP120)

Ein weiterer limitierender Faktor ist dann noch die Romgröße (322 Megabit = 40,25MB max). Die meißten Spiele passen nicht in den Speicher solange nur 32mb genutzt werden können.

Dein Einwand der GP2X könne die PSX emulieren hinkt auch etwas, da 99% der Spiele noch nicht einmal annähend spielbar sind (Sound on).
 
Ich finde solche Details auch interessant. ^^ 8mhz Zilog Z80 der Chip kommt mir sehr bekannt vor. Wo der alles verwendet wurde. War das nicht sogar der Hauptprozessor im alten Gameboy?

Und das mit den Bit-Zahlen nehm ich auch nicht ganz so genau. Konsolen haben ja schon lange 64 Bit oder 128 Bit oder mehr. Während der PC "nur" 32 bzw. 64 hat. Aber DAS kann man ja nun wirklich nicht vergleichen. :lol:

Und das mit dieser "Hardcore Homebrew" bzw. "U-Boot" klang auch viel zu gut um wahr zu sein. Ich hab jedenfalls seit MONATEN nix mehr davon gehört. Dabei währe doch gerade DAS die Grundlage um effektive Emulatoren und Programme auf dem GP2X zu machen.
Näher an der Hardware dran halt, wie es bei Spiele Handhelds sein sollte.
Weiß wer, ob sich da noch was tut? Lebenszeichen währen ja schon was feines. ^^
 
Also ein reines Hirngespinst ist die HH Firmware definitiv nicht. Aber meinen Informationen nach gab es lediglich eine Art Beta version ohne Soundunterstützung... Naja, wer weiss mehr? ED?
 
Back
Top