Cortex A8 übertakten


graydsl

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2008
Messages
3
Huhu,

So weit ich mich nun informiert habe ist der A8 in der Pandora mit 600 MHz getaktet. Laut ARM:
The ARM CortexTM-A8 processor is the first applications processor based on the ARMv7 architecture and is the highest performance, most power-efficient processor available from ARM. With the ability to scale in speed from 600MHz to greater than 1GHz, the Cortex-A8 processor can meet the requirements for power-optimized mobile devices needing operation in less than 300mW; [...]
Also müsste man ihn ja Theopraktisch auch übertakten können. Meine 1ghz waer schon ziemlich nice. Nur ist natuerlich Frage, ob die Pandora das mitmacht (Hitze, Stromverbrauch ka). Hat hier jmd. nen dev board und hat das schonmal getestet? Ich komm da frühestens im März dran ;)

Grüsze
graydsl
 
also was ich weiss werden diese CPUs wie in der pandora mit 900mhz spezifiziert
das heisst 900 müssten auf jeden fall drin sein
somit hat das ding locker die leistung eines EEE wenn nicht sogar mehr da ich ja gehört hab das die ARM CPUs effektiver arbeiten sollen als ein INTEL oder AMD

falls ich falsch liege bitte ausbessern :wink:

bis dann
Käptn
 
graydsl said:
Huhu,

So weit ich mich nun informiert habe ist der A8 in der Pandora mit 600 MHz getaktet. Laut ARM:
The ARM CortexTM-A8 processor is the first applications processor based on the ARMv7 architecture and is the highest performance, most power-efficient processor available from ARM. With the ability to scale in speed from 600MHz to greater than 1GHz, the Cortex-A8 processor can meet the requirements for power-optimized mobile devices needing operation in less than 300mW; [...]
Also müsste man ihn ja Theopraktisch auch übertakten können. Meine 1ghz waer schon ziemlich nice. Nur ist natuerlich Frage, ob die Pandora das mitmacht (Hitze, Stromverbrauch ka). Hat hier jmd. nen dev board und hat das schonmal getestet? Ich komm da frühestens im März dran ;)

Das Design der Cortex-A8 CPU ist für solche Frequenzen geeignet. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Implementierung im OMAP3530 auch dafür ausgelegt ist.
Kpt.Karacho said:
also was ich weiss werden diese CPUs wie in der pandora mit 900mhz spezifiziert
das heisst 900 müssten auf jeden fall drin sein

Wenn ich das Datenblatt vom OMAP3530 richtig lese, ist die CPU nicht bis 900 MHz, sondern bis 600 MHz spezifiziert. Mag sein, dass sich die CPU übertakten lässt, das ist aber dann ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen. Oder wo hast Du die 900 MHz-Angabe gefunden? Der maximale Takt von MPU_CLK, welche von DPLL1 generiert wird, ist jedenfalls mit maximal 600 MHz angegeben und das ist der Takt für die CPU.
 
genau, er ist mit 600MHz spezifiziert, aber wurde bereits von craigix oder jemandem der devs auf 900MHz übertaktet!
 
ED hat mal so nebenbei (was sonst ;) ) gesagt, dass die Pandora bis 900MHz kommt.
 
Jubal said:
ED hat mal so nebenbei (was sonst ;) ) gesagt, dass die Pandora bis 900MHz kommt.

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Der Takt wäre immerhin 50 % über der Spezifikation. Wenn das alle Pandoras ohne Erhöhung der Kern-Spannung schaffen, wäre das schon erstaunlich. Beim GP2X waren die extrem übertaktbaren Exemplare ja eher die Ausnahme.
 
Das mag wohl sein. bin mit 600 auch shcon zufrieden. mein F200 ging bis max 274mhz.
 
wejp said:
Wenn ich das Datenblatt vom OMAP3530 richtig lese, ist die CPU nicht bis 900 MHz, sondern bis 600 MHz spezifiziert. Mag sein, dass sich die CPU übertakten lässt, das ist aber dann ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen. Oder wo hast Du die 900 MHz-Angabe gefunden? Der maximale Takt von MPU_CLK, welche von DPLL1 generiert wird, ist jedenfalls mit maximal 600 MHz angegeben und das ist der Takt für die CPU.

Man müsste sich etwas tiefer hier eingraben:

http://focus.ti.com/lit/ug/sprufa5a/sprufa5a.pdf

Nach den Formeln, die ich gesehen habe, müsste sich der Kerntakt über einen Multiplikator M und zwei Divider N und M2 einstellen lassen. Da dürfte ein weiter Frequenzbereich möglich sein, theoretisch könnte man die Divider ja auf 2 setzen (1 und 0 dürften verbotene Werte sein). Von daher halte ich es auf den flüchtigen Blick jedenfalls für prinzipiell möglich, die PLL bis auf 900 MHz oder mehr zu treiben, auch wenn das offensichtlich nicht so spezifiziert wurde. PLLs sind da meistens recht gutmütig, der Kern wird da empfindlicher sein. Wie bei jeder Übertakterei wird man sich deshalb auch nicht wundern müssen, wenn die ganze Chose dann instabil wird...
 
grond said:
wejp said:
Wenn ich das Datenblatt vom OMAP3530 richtig lese, ist die CPU nicht bis 900 MHz, sondern bis 600 MHz spezifiziert. Mag sein, dass sich die CPU übertakten lässt, das ist aber dann ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen. Oder wo hast Du die 900 MHz-Angabe gefunden? Der maximale Takt von MPU_CLK, welche von DPLL1 generiert wird, ist jedenfalls mit maximal 600 MHz angegeben und das ist der Takt für die CPU.

Man müsste sich etwas tiefer hier eingraben:

http://focus.ti.com/lit/ug/sprufa5a/sprufa5a.pdf

Nach den Formeln, die ich gesehen habe, müsste sich der Kerntakt über einen Multiplikator M und zwei Divider N und M2 einstellen lassen. Da dürfte ein weiter Frequenzbereich möglich sein, theoretisch könnte man die Divider ja auf 2 setzen (1 und 0 dürften verbotene Werte sein). Von daher halte ich es auf den flüchtigen Blick jedenfalls für prinzipiell möglich, die PLL bis auf 900 MHz oder mehr zu treiben, auch wenn das offensichtlich nicht so spezifiziert wurde. PLLs sind da meistens recht gutmütig, der Kern wird da empfindlicher sein. Wie bei jeder Übertakterei wird man sich deshalb auch nicht wundern müssen, wenn die ganze Chose dann instabil wird...

Ja, das stimmt. Der PLL wird sich wohl auf den Takt einstellen lassen. Nur da für PLL1 die maximale Frequenz mit 600 MHz angegeben ist, war ich davon ausgegangen, dass das das maximal mögliche im Rahmen der Spezifikation ist. Dass mehr möglich ist, war ja zu erwarten, nach den Aussagen von ED und Co. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob die 900 MHz tatsächlich so problemlos, möglich sind.
Mich persönlich intereressiert das im Grunde gar nicht, da die CPU mit ihren 600 MHz schon für die meisten Anwendungen ausreichend schnell sein dürfte.
 
Heißt das, man wird nicht jede Pandora gleichermaßen übertakten können?

Wenn der Prozessor nun auf 900 Mhz übertaktet werdne kann ohne, dass er irgnedeinen chaden nimmt, wieso ist er danna uf 600 ausgelegt?
wieso ist es dann kein zB 800Mhz prozessor?

Und was ist eigneltich mit dem 2. Prozessor, dem "TMS320C64x+™ 430MHz"?
Kann man Aufgaben des Hauptprozessors mit diesem CoProzessor teilen lassen und ihn gegebenenfalls auch übertakten?
Wenn das ginge,d ann wäre die leistung der Pandora ja größer als ich gedacht hatte.
 
Der verbraucht dann eine menge mehr strom undm acht leichter Fehler. Aber als kleiner Gärtner bin ich mir beim zweiten nicht so sicher ;)
Mich persönlich intereressiert das im Grunde gar nicht, da die CPU mit ihren 600 MHz schon für die meisten Anwendungen ausreichend schnell sein dürfte.

so schautz doch aus
 
@atto1: Der Prozessor ist für den mobilen Einsatz konstruiert worden. Im Mobilen Bereich spielen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch eine größere Rolle als auf Teufel komm raus auch noch das letzte bisschen Leistung aus dem Chip zu entlocken. Bei 600 Mhz hat er vielleicht sein Optimum aus Leistung pro Stromverbrauch. 900 Mhz ist vielleicht auch möglich, dann dürfte sich aber die Akkulaufzeit deutlich reduzieren.
 
atto1 said:
Wenn der Prozessor nun auf 900 Mhz übertaktet werdne kann ohne, dass er irgnedeinen chaden nimmt, wieso ist er danna uf 600 ausgelegt?

Schaden nimmt ein Prozessor selten durch Übertaktung. Er fängt halt einfach an, falsch zu rechnen und wird instabil (Programme stürzen ab, die sonst nicht abgestürzt wären usw.). Gefährlicher ist da die Anhebung der Kernspannung, die eine quadratische Zunahme der Leistungsaufnahme ("Stromverbrauch") bedeutet. Übertakter machen das gerne, weil das prinzipiell einen Prozessor "schneller" machen kann. Auch hier ist halt die Frage, wie lange so etwas gut gehen kann. Elektromigration kann den Prozessor dann tatsächlich zerstören.

Da jeder Chip leicht variierende Eigenschaften hat, geht es aber bei dem einen gut, beim anderen nicht oder weniger hoch hinaus. Und weil die Chips alle leicht variieren, planen die Hersteller halt etwas Sicherheitsabstand ein. Wäre ja auch ziemlich wiedersinnig, statt 1 Mio Prozessoren bei 600 MHz, 100T mit 796MHz, 250T mit 723 MHz usw. anzubieten. Hat ja schließlich niemand etwas von.
 
ich glaub man kann sich des so vorstellen.
in der physik heißt es, wird der krauftaufwand erhöht so verkürzt sich der weg,
wir der weg verlängert so verringert sich die kraft.
des ist die goldene regel der mechanik.
also halbe kraft <-> doppelter weg
doppelte kraft <-> halber weg
...

wenn man das auf die pandora überträgt müsste das dann heißen, dass
doppelte leistung <-> halbe akkulaufzeit
halbe leistung <-> doppelte akkulaufzeit

müsste doch so stimmen oder?
 
ich glaube das kann man so nicht sehen, da noch andere Faktoren mit einspielen. Besonders weil ein nicht unerheblicher Teil der Energie nicht in die Leistung sondern in die Wärme geht.
 
Erstmal heißt es doch "Bei voller CPU auslastung hält der Akku 8,5 std"
Das hätte ich jetzt so verstanden,d ass "volle auslastung" soviel ist wie geht, also im offiziellen fall 900Mhz.

Und dann heißt es noch, dass man gerade diesen ARM prozessor so gut übertakten kann,d a er einfach abschlatet bevor er warm wird und wsa der grund dafür ist, dass der beim übertakten nicht kaputt geht im gegensatz zu anderne prozessoren die dann heiß laufen und iwann kaputt gehen...

Also wäre der einzige nachteil doch, dass er sich dann abundzu verrechnet!?
(
und wie sieht es mit dem COProzessor mit 430Mhz aus?
darf man die 'dazurechnen' wie bei zB nem IntelCore2Duo, oder haben die beiden prozessoren komplett unterschiedliche aufgaben?
)
 
Auslastung hat nix mit Takt zu tun.
Ein bei 600MHz getakteter Prozessor, der einfach nur nichts tut, braucht weniger Strom als ein 600MHz getakteter, der ausgelastet ist.

Im Regelfall sind CPUs bei normalen Spielen oder Programmen selten ausgelastet - höchstens eben bei Emulation oder eben sehr aufwendigen Spielen / Programmen.
Der Test mit den 8,5 Stunden war bei 600MHz Volllast. Das reicht für mehrere SNES-Emulatoren gleichzeitig aus, sollte also wohl für das meiste reichen ;)
 
atto1 said:
Erstmal heißt es doch "Bei voller CPU auslastung hält der Akku 8,5 std"
Das hätte ich jetzt so verstanden,d ass "volle auslastung" soviel ist wie geht, also im offiziellen fall 900Mhz.

Offiziell hat die Pandora immer noch 600 MHz. Sowohl die offiziellen Pandora-Webseiten bestätigen das, als auch die Dokumentation zum OMAP-Chip, der in der Pandora verbaut wird. CPU-Auslastung und CPU-Takt sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.
Und dann heißt es noch, dass man gerade diesen ARM prozessor so gut übertakten kann,d a er einfach abschlatet bevor er warm wird und wsa der grund dafür ist, dass der beim übertakten nicht kaputt geht im gegensatz zu anderne prozessoren die dann heiß laufen und iwann kaputt gehen...
Auch aktuelle PC-Prozessoren schalten sich ab oder setzen für einige Taktzyklen aus, wenn die maximal zulässige Temperatur überschritten wird. Trotzdem reduziert eine hohe Betriebstemperatur die Lebensdauer der Komponenten.
Also wäre der einzige nachteil doch, dass er sich dann abundzu verrechnet!?
Dieser kleine Nachteil bedeutet im besten Fall, dass das Gerät dauernd abstürtzt, im schlimmsten Fall gibt es hin und wieder nicht nachvollziehabre Programmfehler. Also ziemlich inakzeptabel.
(
und wie sieht es mit dem COProzessor mit 430Mhz aus?
darf man die 'dazurechnen' wie bei zB nem IntelCore2Duo, oder haben die beiden prozessoren komplett unterschiedliche aufgaben?
)
Die beiden Prozessoren haben völlig verschiedene Aufgaben.
 
EvilDragon said:
Auslastung hat nix mit Takt zu tun.
Ein bei 600MHz getakteter Prozessor, der einfach nur nichts tut, braucht weniger Strom als ein 600MHz getakteter, der ausgelastet ist.

Im Regelfall sind CPUs bei normalen Spielen oder Programmen selten ausgelastet - höchstens eben bei Emulation oder eben sehr aufwendigen Spielen / Programmen.
Der Test mit den 8,5 Stunden war bei 600MHz Volllast. Das reicht für mehrere SNES-Emulatoren gleichzeitig aus, sollte also wohl für das meiste reichen ;)

Oder schlecht programmierten Homebrew Spielen ^^

Also wie ich das jetzt verstanden habe (bin in der embedded Welt nicht so zuhause :)) kann man nur per Multiplikatoren übertakten, ne? Was interessant gewesen wäre, wäre eine Softwarelösung zum takten des prozis gewesen um flexibel sein zu können.
 
Also wie ich das jetzt verstanden habe (bin in der embedded Welt nicht so zuhause :)) kann man nur per Multiplikatoren übertakten, ne? Was interessant gewesen wäre, wäre eine Softwarelösung zum takten des prozis gewesen um flexibel sein zu können.

Soviel ich weiss wird der Takt per Software bestimmt. War beim GP32 und auch beim GP2x so. Hab auch noch nie einen ARM Prozessor gesehen bei dem man nen Multiplikator setzen muss ^^

edit:
Nachdem ich die vorherigen Posts gelsesen habe nochmal ein wenig Aufklaerung:
Die Multiplikatoren die wejp und grond meinen sind Softwareseitig und nicht wie aus der PC Welt teilweise bekannte Hardwarejumper. ;)
 
Back
Top