Classic Gaming Sonderheft


shodan

Still Fresh
Joined
Jun 12, 2008
Messages
43
Location
Augsburg
LOCATION
Augsburg
Hej Retrofreunde!

Zur pc-action mag man ja stehen wie man will, folgendes Retro-Sonderheft könnt aber doch den einen oder andern interessieren.
Gedruckte Publikationen zum Thema Retro sind schliesslich eher die Ausnahme.
Ich habs heute erst online geordert, deshalb kann ich gar nüchts zum Inhalt sagen.
Der Trailer sieht vielversprechend aus.

Vielleicht liegts sogar noch im normalen Handel aus. Release war, glaub ich, 3 Dezember.
Bei Interesse kann ich nach Erhalt was dazu schreiben.

Grussla,

Uwe

link: http://cktc.de/?p=2174
trailer: http://www.pcaction.de/?article_id=668973
 
Na da werd ich doch morgen gleich mal zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens dackeln. :D So ein Heft könnte was für mich sein. Es gibt ja leider nicht viel, was man im Laden zu dem Thema Retro-Gaming kaufen kann. Hoffentlich wird auch mal der GP2X oder die Pandora erwähnt, wert währen sies allemal. :)
hab lange keine PC Action mehr gelesen. Ich dachte, der Harald Fränkel arbeeitet da schon lange nicht mehr? Zumindest war der doch schon mal weg vom Mag oder? Egal, irgend wann gingne mir die nichtssagenden Kommentare zu jedem einzelnen Screenshot in der PC Action auf den Senkel, ansonsten war das Magazin recht brauchbar.
 
Fusion_Power said:
Na da werd ich doch morgen gleich mal zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens dackeln. :D
Tu das :) , dann kannst du mir berichten ob sich meine Bestellung gelohnt hat :lol:
Fusion_Power said:
Ich dachte, der Harald Fränkel arbeeitet da schon lange nicht mehr?
Joar, anscheinend ists wohl eine Art "Abschiedswerk" der 2 scheidenden Redakteure (Jo + Harald)
Hab meine Info zum Heft aus dem daddelkingz-forum
Einer der beiden ist dort wohl auch involviert und hat auch was von 2 eastereggs auf der Dvd erzählt
Falls Dus rausfinden willst geb ich dir mal den link
http://www.daddelkingz.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=18347
Fusion_Power said:
Egal, irgend wann gingen mir die nichtssagenden Kommentare zu jedem einzelnen Screenshot in der PC Action auf den Senkel, ansonsten war das Magazin recht brauchbar.
treffend zusammengefasst :lol: wobei die screenshotcomments schon einen eigenen Stil hatten.. bukowski-style
 
Habe das Heft bei mir seit ner Woche ode so rumliegen, ist ganz nett :D

Gruß Ahab
 
Ich hab tatsächlich ein Heft ergattert und das in nem Mini-Zeitschriftenladen in einem 10.000 Einwohner Kaff, nicht übel :D Ich mußte zwar nachfragen und mir wurde daraufhin das Heft hinterm Tresen vorgeholt aber es hat sich gelohnt. 10 Seiten allein über Giana Sisters inclussive Interviews mit den Machern. Dazu Vorstellung aller wichtigen klassischen Retro Konsolen. Auf DVD gibts auch ettliche Videos von Classic Games, 8 Vollfersionen für den PC sowie 99 C64 Games inclussive Emulator. Auch ein Ausblick auf das NDS Ginas ist dabei, sieht echt sahnig aus mit den neuen Grafiken und dem 5-Ebenen Scrolling im Hintergund. :) Im Heft wird sogar kurz "unser" Gianas Return erwähnt, na das freut Koyote sicher.
Ich hab übrigens schon ein Easteregg auf der DVD gefunden, wer wweiß, was da noch so drauf ist. ;)
 
Die Zeitung an sich ist ganz nett gewordem, hab die mir heut auch mal zugelegt.

Nur die Video DVD ^^ oh gott wie schlecht das größtenteils gemacht ist wusaaa...langweiliger gehts gar nicht.
Also da müssen die von der PC Action doch mal noch einwenig mehr dazu lernen und vorallem mal die schlechten witze wegretuschieren...nebenbei aber auch die kauleisten auseinander kriegen.
 
Ich hab mir das Heft kurz nach Weihnachten am Kiosk gekauft - EUR 6,99 sind ein stolzer Preis, aber unterm Strich ist es das Heft wert. Die Interviews (Kleimann! Hülsbeck!! Lenhardt!!!) sind gut gewählt und informativ, die 2-Seiten-Artikel zu wichtigen Retro-Konsolen/Computern gefallen mir sehr. Ein gutes Magazin, was mir aber wirklich tierisch auf den Sack geht, sind die grenzdebilen Kommentare zu Bildern im Heft auf unterstem PC-Action-Niveau.

HiER! gibts übrigens das Cover zum Heft.
Gurumeditation said:
da müssen die von der PC Action doch mal noch einwenig mehr dazu lernen und vorallem mal die schlechten witze wegretuschieren...
Classic Gaming 1/2009 ist die letzte Arbeit von Joachim Hesse und Harald Fränkel für den Computec Verlag, den beiden wurde Ende letzten Jahres mit sofortiger Wirkung gekündigt.
 
Na Gott sei Dank sind diese grausamen und untalentierten Menschen weg vom Fenster. Ich hoffe die werden nie wieder so einen Job erhalten.
Vielleicht können die ja zu GAGA TV gehen, da passen die rein.

Damit dürfte nämlich die "Grenzdebielheit" wie du so schön sagtest halbwegs aufhören
 
Danke für die Infos allerseits. Da freu ich mich doch gleich noch mehr auf den Postboten :)
 
Gurumeditation said:
Na Gott sei Dank sind diese grausamen und untalentierten Menschen weg vom Fenster. Ich hoffe die werden nie wieder so einen Job erhalten.
Naja, den Fränkel konnte ich auch nicht ab. Trotzdem isses für keinen wünschenswert, nach so vielen Jahren einfach vor die Tür gesetzt zu werden.

Um Joachim "Jo" Hesse tuts mir richtig leid, den fand ich immer sehr sympathisch. Retro verbindet, irgendwie :(

Jo Hesse trifft man übrigens auf daddelkingz.de (als "Large"). Also alle fleißig das Heft kaufen, damit wenigstens der Hesse weiter machen darf. Muss.
 
Also den Hesse kann ich auch nicht leiden...ich weiß nicht allein auf der Classic Gaming DVD .... wie kann man so mies sein? und vorallem öde daher reden...das find ich sehr dürftig die vorstellung dort. Man kann ihn ja gern mögen aber ein talent ist das nicht.
 
Doch Jo war immer n netter Kerl... hatte auch ab und an kontakt zu ihm u.a. damals wegen dem GP32. Jo war ja schon immer wegen seiner Retro-Sucht bekannt ;)

Der Fraenkel war ansich auch immer in Ordnung. Das mit den doofen Kommentaren war ja auch nur in den neueren Ausgaben. Weiss eigentlich jemand warum den beiden gekuendigt wurde ? Warscheinlich einfach zu alt. Der Fraenkel hatte ja eh schon lange vor was andres zu machen und war deswegen fuer ne Zeit nichmehr bei der PC Action. Is aber irgendwann doch wieder zurueckgekommen.
 
Kenn auch ein paar von den Kochvideos von Jo. Ist halt eine eigene Humorkategorie (freundlich ausgedrückt) - massenkompatible Unterhaltung sieht wohl anders aus.
Grundsätzlich wünsch ich allerdings Niemandem eine Kündigung an den Hals - gerade als "ehemaliger" Spieleredakteur dürfte die Auswahl an Jobmöglichkeiten sehr gering sein.

Weiß jemand wie die derzeitigen Verkaufszahlen der Print-Computerzeitschriften sind. Bestimmt rückläufig & bei dem heutigen Überangebot an digitalen Infoseiten kaufen sich bestimmt nicht mehr viele Kids Zeitschriften für 5€ +.
Damals als es nur die ASM gab, sah das noch anders aus :D

PS: ASM>PowerPlay :wink:
 
Nagut dann bin ich mal nachsichtig mit den Herrn Hesse.

Und ich glaube die Zeitschriften werden nichtmehr so stark verkauft, was ja logisch ist, aber auch schade finde.

Nur ich kann sagen das ich auch nurnoch wenig Kaufe. Aktuell fast nurnoch die britische Zeitschrift Edge...schöne Aufmachung, interessantes Layout und keine Heft CDs...aber sehr gute Themen und auch Interviews mit Entwicklern, übrigens auch viele Retro-Spiele werden dort sammt alten Entwicklern unter die Lupe genommen.

Die heutigen Standardzeitschriften sind eben sehr öde und unkreativ...alles ist gleich und vorallem mit werbung zugedonnert. Es nervt einfach.

Wenn ich mich damals an die Amiga-Zeitschriften erinnere. Herrlich,...auch die Komplettauflösungen waren super. Damals konnte man diese auch rausreißen (gab extra solche Risskannten) und zusammenheften. Heute ist sowas leider nichtmehr drin = (
 
Edge, ok. Danke für den Tipp. Kannte ich nicht. Werd bei der Bahnhofsbuchhandlung mal nachschauen und mir ne Ausgabe holen.

Risskannten :eek: ....stimmt....gabs in der ASM damals auch. Auf der ersten Seite 4 postkartengroße Motive aktueller Games. Wohl das Pendant zu den heutigen Vollversionen die einem nachgeworfen werden. Und Komplettlösungen braucht man bei den - leichten - heutigen Games doch gar nicht mehr. Da wird gleich ein Walkthroughvideo auf juhtuhb angeschaut, das reicht dann :lol:
 
Na das kannste laut sagen mit den spielen heute, einfacher gehts schon gar nichtmehr...und die spielefirmen hauen dann noch raus "die spiele sind heute viel zu kompliziert und schwer für die konsumenten" ... tja das ist wohl ein problem der gesellschaft das die heut nix mehr gebacken bekommen ^^
Aber das is ja schonwieder nen anderes thema...früher war alles besser. :lol:
 
also ich hab die GameStar abonniert und finde die Zeitschrift eigentlich ganz gut. Früher war sie besser aber sie ist immer noch gut. Und es gibt keine Komplettlösungen mehr, weil es die schon zuhauf im Internet gibt ;)
 
shodan said:
Weiß jemand wie die derzeitigen Verkaufszahlen der Print-Computerzeitschriften sind?
Hier mal die Zahlen vom 3. Quartal 2008.

auflagen_iii2008_932i.gif


Die Zahlen sind seit Jahren rückläufig - zum Vergleich, so sah es im 3. Quartal 2004 aus:

auflagen_iii2004_p8gd.gif


Quelle: www.DemoNews.de
 
phas0r said:
Und es gibt keine Komplettlösungen mehr, weil es die schon zuhauf im Internet gibt ;)
Das kann man aber über so ziemlich alles sagen, was es in diesen Zeitschriften gibt...

Früher ohne Internet war das alles ganz anders. Da "brauchte" ich meine Amiga Games mit Diskette(!) um an Demos ranzukommen, und natürlich an Lösungen, Spieleberichte usw. aber heute werd ich schon im Internet von sowas erschlagen. Dafür ist es auch schwer, eine gute Lösung zu einem Spiel zu finden oder die ganzen widersprüchlichen Tests und Rezensionen auszuwerten.

War einer der beiden Autoren eigentlich damals dabei? Mit PC-Spielen habe ich erst angefangen als das Internet schon "da" war.
 
Back
Top