Hab mir das Heft als pdf downgeloaded und in den letzten Tagen mal durchgelesen.
Manches ist schon interessant, das meiste wusste ich allerdings schon.
Aber wie man beispielsweise die Existenz des "1541-Ultimate" so hartnäckig verleugnen kann, muss mir auch mal einer erklären. Es wird im ganzen Heft nicht ein einziges Mal erwähnt. Sowas ist mir unverständlich.
Auch bei der Beschreibung des SD2IEC blieben einige wichtige Sachen unerwähnt, wie etwa das m2i-Disk-Format, mit dem fast alle Nachlade-Spiele damit problemlos benutzt werden können.
Desweiteren fehlen auch viele Sachen, die für Einsteiger interessant wären, wie etwa beim Thema "C-64 Hardware anschliessen", wo überhaupt nicht auf neuartige Kabel eingegangen wird, die es schon länger gibt. Beispielsweise normale Cinch-Video-Kabel oder auch S-Video-Kabel, mit denen man den C-64 ganz einfach, über den C64-Monitor-Anschluss, an neuere TV-Geräte anstecken kann. Stattdessen wird hier der altmodische Anschluss über das Antennenkabel beschrieben, den doch fast niemand mehr benutzt und der ja auch kein so gutes Bild liefert, wie der andere.
Genauso wird überhaupt nicht erwähnt, dass man mit Kabeln wie dem XM1541, X1541 oder XE1541 ganz einfach ein C64-1541-Floppy an den Parallelport eines PC anstecken kann und dann mit Programmen wie Star-Commander oder Trans-64 die Software zwischen realen C64-Disks und d64-Files hin- und herkopieren kann. Hätte man doch auch mal ansprechen können, da dies doch sehr wichtige Punkte sind, wenn sich jemand für den C-64 interessiert.
Schon klar, dass man nicht alles ausfühlich erwähnen kann in einem einzigen Heft, aber manche unwichtigere Sachen wurden recht ausführlich beschrieben, während wichtige, wie das 1541-Ultimate überhaupt nicht erwähnt werden.
Dennoch finde ich es eine gute Idee, solche Retro-Sonderausgaben herauszubringen. Wäre prima, wenn sowas auch für den Amiga, Atari-ST oder andere Retro-Computer, sowie Retro-Konsolen mal erscheinen würde.