CHIP Special - Commodore 64 - Ein Kult-Computer wird 30


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Wayne´s interessiert:
wayne.png
???

Am 21.06.2012 gibt es eine CHIP Sonderausgabe speziell zum 30. Geburtstag der guten alten Brotbüchse ;) !

CHIP Sonderausgabe

chip-sohe_c64_titel_neu.jpg


...u.a. mit einem Interview mit Chris Huelsbeck , der für sein aktuelles Turrican Project bereits über 150.000 USD :O gesammelt hat :juhu:


Quelle:Chip Kiosk

Gtx.,
andY
 
Call me Wayne... ^^

Ich werds mir mit Sicherheit mal zulegen... :eek:)
 
Das Heft hatte ich ja schon fast wieder vergessen und ich bin dann mehr zufällig in der Metro darüber gestolpert. Das Magazin ist ganz nett zu lesen, aber in die DVD hätte man ruhig ein bißchen mehr Liebe stecken können. Ich(oder besser gesagt meine Freundin) hatte mir für den Tag ein Limit von 10 Euro für irgendwelchen unnützen Quatsch gesetzt. Ich hatte schon die HL2 Orange Box in der Hand und habe mir dann doch diese Chip Spezial Ausgabe gekauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass das(trotz meiner Steamabneigung) nicht unbedingt die richtige Entscheidung war. Wer nun gar keine Ahnung vom C64 hat, ist damit bestimmt gut bedient, aber gerade aus der beiliegenden DVD hätte man viel mehr machen können(1.14 GB belegt, du meine Güte, dann schmeisst halt noch ein paar longplayvideos mit drauf, damit der Speicherplatz wenigstens ausgenutzt wird).
 
Hab mir das Heft als pdf downgeloaded und in den letzten Tagen mal durchgelesen.

Manches ist schon interessant, das meiste wusste ich allerdings schon.

Aber wie man beispielsweise die Existenz des "1541-Ultimate" so hartnäckig verleugnen kann, muss mir auch mal einer erklären. Es wird im ganzen Heft nicht ein einziges Mal erwähnt. Sowas ist mir unverständlich.

Auch bei der Beschreibung des SD2IEC blieben einige wichtige Sachen unerwähnt, wie etwa das m2i-Disk-Format, mit dem fast alle Nachlade-Spiele damit problemlos benutzt werden können.

Desweiteren fehlen auch viele Sachen, die für Einsteiger interessant wären, wie etwa beim Thema "C-64 Hardware anschliessen", wo überhaupt nicht auf neuartige Kabel eingegangen wird, die es schon länger gibt. Beispielsweise normale Cinch-Video-Kabel oder auch S-Video-Kabel, mit denen man den C-64 ganz einfach, über den C64-Monitor-Anschluss, an neuere TV-Geräte anstecken kann. Stattdessen wird hier der altmodische Anschluss über das Antennenkabel beschrieben, den doch fast niemand mehr benutzt und der ja auch kein so gutes Bild liefert, wie der andere.

Genauso wird überhaupt nicht erwähnt, dass man mit Kabeln wie dem XM1541, X1541 oder XE1541 ganz einfach ein C64-1541-Floppy an den Parallelport eines PC anstecken kann und dann mit Programmen wie Star-Commander oder Trans-64 die Software zwischen realen C64-Disks und d64-Files hin- und herkopieren kann. Hätte man doch auch mal ansprechen können, da dies doch sehr wichtige Punkte sind, wenn sich jemand für den C-64 interessiert.

Schon klar, dass man nicht alles ausfühlich erwähnen kann in einem einzigen Heft, aber manche unwichtigere Sachen wurden recht ausführlich beschrieben, während wichtige, wie das 1541-Ultimate überhaupt nicht erwähnt werden.

Dennoch finde ich es eine gute Idee, solche Retro-Sonderausgaben herauszubringen. Wäre prima, wenn sowas auch für den Amiga, Atari-ST oder andere Retro-Computer, sowie Retro-Konsolen mal erscheinen würde.
 
Back
Top