Ahab said:
Ah verstehe, danke Sbock, aber das macht ja nix, gute Games bleiben gute Games ;-)
Und andere Emulatoren kommen gewiss.
Sicher. Aber auch wenn das hier etwas OT ist möchte ich trotzdem zu Deinem letzten Satz etwas schreiben.
Nicht das ich hier schlechte Stimmung verbreiten will oder den Teufel an die Wand male, aber ich versuche mal eine möglichst realistische Einschätzung derzeit.
Die Versorgung mit Programmen aus der Community macht mir im Augenblick etwas Kopfzerbrechen. Nicht langfristig, aber zum Lauch sieht es nicht wirklich gut aus. Ich habe das ja auch schon im entgleisten Thread geschrieben: Es gibt im Augenblick so gut wie kein einziges Programm.
MAME und NeoCD sind von GPH portiert worden. SplinterGU ist derzeit der einzige Dev der Community, der sowohl ein Caanoo, ein GPH SDK und Lust/Zeit hat auf der Konsole etwas zu machen. Seine portierte BennuGD Runtime und der Speccy Port sind die einzigen mir bekannten derzeit erhältlichen ernstzunehmenden Programme.
Franxis hat ebenfalls ein Caanoo, der allerdings defekt ist. Er hat Unterstützung und Weiterentwicklung von MAME4all und vor allem Pcsx4all für Wiz und Caanoo zugesagt, ist aber mit PCSX für den Wiz im Augenblick voll ausgelastet.
Pickle hat ebenfalls eine neue Konsole, aber er hat mehrfach angekündigt, nur noch sehr wenig für Wiz/Caanoo zu machen.
Es gibt im Augenblick noch nicht einmal ein Community SDK und GPH will ihr SDK erst "im laufe des Monats" veröffentlichen.
Ich erspare mir mal jeglichen Kommentar zu dieser Formulierung. Daher kann im Augenblick auch noch so gut wie keiner irgend etwas für den Caanoo machen.
GPH hat m. E. hier 2 große Fehler gemacht: Zuwenig Caanoo für interessierte Devs und warum ist das SDK nicht schon zumindest in einer Beta erhältlich. Statt dessen werden Caanoos auf Facebook verschenkt, unfassbar. :no:
Ich mache mir da bei Dir überhaupt keine sorgen Ahab, aber ich sehe schon die eher ungemütlichen Threads nach Erscheinen, wo denn die (nicht-kommerziellen) Spiele und Emulatoren bleiben.
Wohlgemerkt, dies stellt nur meine bescheidene Meinung dar und möglicherweise ist mir einiges entgangen oder ändert sich gerade während ich diesen Mammut Post zu Papier bringe.
Ich bin aber der Meinung, dass es nur fair ist, die mir vorliegenden Informationen ohne Beschönigungen hier darzustellen.
Langfristig dagegen mache ich mir keine Sorgen. Es sind einige tolle Sachen in der Wiz Pipeline, die früher oder später auf irgendeinen Weg zum großen Teil auf dem Caanoo landen werden. Auch Caanoo spezifische Sachen sind durch die schon erhältliche, angepasste BennuGD Runtime nur eine Frage der Zeit.
Uff, sorry für diese Textwüste und bitte trotzdem nicht verunsichern lassen.