caanoo spiele (spiele paket)


tryone

Member
Joined
Apr 27, 2010
Messages
216
Age
28
Location
Asteroid Military Mine - sol systhem
Hallo,

wollte mal fragen welche Spiele bei dem Spielepaket (149,95€ im shop) dabei sind.
Mir gehts jetzt in erster Linie um die "16 emulierten classic games".

PS: hat schon jemand die 3 anderen offizielen Spiele getestet?
 
Die Arcade Games sollen sein

* Batsgun
* Demons World
* Fire Shark
* Grind Stormer
* Hell Fire
* Out Zone
* Pipi & Bibi’s
* Snow Bros 1
* Snow Bros 2
* Tiger Heli
* Truxton 1
* Truxton 2
* Twin Cobra
* Twin Hawk
* Wardner
* Zero Wing

Quelle: http://lostsite.altervista.org/wiz/?p=1784
Screenshots hier: http://www.globalgph.com/m3/sub5.php
Sind alles alte Automatenspiele der Firma Toaplan, die wohl per MAME emuliert werden.

Insbesondere "Zero Wing" ist später berühmt geworden durch eine Textzeile aus dem Intro:
"All Your Base Are Belong To Us"

Von den anderen Spielen kann man hier was sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=CCAoRTncr5o#t=4m33s
 
Sind alles alte Automatenspiele der Firma Toaplan, die wohl per MAME emuliert werden.

Nein, GPH nutzt einen eigenen Emulator. Es sollte aber durchaus möglich sein, zumindest einen Teil mit MAME zu betreiben.
Dies ist zumindest mit dem Wiz und den dort erhältlichen Arcade Games möglich.
 
Man nutzt den CPS2 Emulator von NJ/ell als Grundlage und ja da sind auch MAME Komponenten drin. Die gibt es aber z.B. in PicoDrive auch. Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass GPH nicht Franxis MAME4all Version genommen hat oder einfach MAME compiliert hat. Da der Emulator auch sehr flüssig läuft dürfte Cyclone mit an Board sein.
 
Uh... ganz viele Shmups, da bin ich ja froh das ich mir das Gamepack gegönnt habe :)

Ist das der CPS2 Emu den ich noch vom Gp2x her kenne? Und da kann man doch gewiss auch eigene Roms einbinden, ging ja damals auch :)

Freu mich immer mehr auf den kleinen, beim Wiz schwankte ich ja immer so stark, aber hier freu ich mich wieder wie damals beim F100 :)
 
Ahab said:
Uh... ganz viele Shmups, da bin ich ja froh das ich mir das Gamepack gegönnt habe :)

Ist das der CPS2 Emu den ich noch vom Gp2x her kenne? Und da kann man doch gewiss auch eigene Roms einbinden, ging ja damals auch :)

Freu mich immer mehr auf den kleinen, beim Wiz schwankte ich ja immer so stark, aber hier freu ich mich wieder wie damals beim F100 :)

Nein, Ahab, dass ist leider vermutlich nicht möglich. Zum einen ist beim Wiz Spiele Pack für jedes Spiel eine eigene Binärdatei vorhanden, man kann also nur das jeweilige Spiel (ROM) laden zum anderen wird der Emulator etwas modifiziert sein, da die Toaplan Spiele auf einer anderen Platform als CPS2 beruhen.
Möglicherweise ist das aber auch beim Caanoo etwas anders gelöst...
 
Ah verstehe, danke Sbock, aber das macht ja nix, gute Games bleiben gute Games ;-)
Und andere Emulatoren kommen gewiss.
 
Ahab said:
Ah verstehe, danke Sbock, aber das macht ja nix, gute Games bleiben gute Games ;-)
Und andere Emulatoren kommen gewiss.

Sicher. Aber auch wenn das hier etwas OT ist möchte ich trotzdem zu Deinem letzten Satz etwas schreiben.
Nicht das ich hier schlechte Stimmung verbreiten will oder den Teufel an die Wand male, aber ich versuche mal eine möglichst realistische Einschätzung derzeit.
Die Versorgung mit Programmen aus der Community macht mir im Augenblick etwas Kopfzerbrechen. Nicht langfristig, aber zum Lauch sieht es nicht wirklich gut aus. Ich habe das ja auch schon im entgleisten Thread geschrieben: Es gibt im Augenblick so gut wie kein einziges Programm.
MAME und NeoCD sind von GPH portiert worden. SplinterGU ist derzeit der einzige Dev der Community, der sowohl ein Caanoo, ein GPH SDK und Lust/Zeit hat auf der Konsole etwas zu machen. Seine portierte BennuGD Runtime und der Speccy Port sind die einzigen mir bekannten derzeit erhältlichen ernstzunehmenden Programme.
Franxis hat ebenfalls ein Caanoo, der allerdings defekt ist. Er hat Unterstützung und Weiterentwicklung von MAME4all und vor allem Pcsx4all für Wiz und Caanoo zugesagt, ist aber mit PCSX für den Wiz im Augenblick voll ausgelastet.
Pickle hat ebenfalls eine neue Konsole, aber er hat mehrfach angekündigt, nur noch sehr wenig für Wiz/Caanoo zu machen.

Es gibt im Augenblick noch nicht einmal ein Community SDK und GPH will ihr SDK erst "im laufe des Monats" veröffentlichen.
Ich erspare mir mal jeglichen Kommentar zu dieser Formulierung. Daher kann im Augenblick auch noch so gut wie keiner irgend etwas für den Caanoo machen.
GPH hat m. E. hier 2 große Fehler gemacht: Zuwenig Caanoo für interessierte Devs und warum ist das SDK nicht schon zumindest in einer Beta erhältlich. Statt dessen werden Caanoos auf Facebook verschenkt, unfassbar. :no:

Ich mache mir da bei Dir überhaupt keine sorgen Ahab, aber ich sehe schon die eher ungemütlichen Threads nach Erscheinen, wo denn die (nicht-kommerziellen) Spiele und Emulatoren bleiben.
Wohlgemerkt, dies stellt nur meine bescheidene Meinung dar und möglicherweise ist mir einiges entgangen oder ändert sich gerade während ich diesen Mammut Post zu Papier bringe.
Ich bin aber der Meinung, dass es nur fair ist, die mir vorliegenden Informationen ohne Beschönigungen hier darzustellen.
Langfristig dagegen mache ich mir keine Sorgen. Es sind einige tolle Sachen in der Wiz Pipeline, die früher oder später auf irgendeinen Weg zum großen Teil auf dem Caanoo landen werden. Auch Caanoo spezifische Sachen sind durch die schon erhältliche, angepasste BennuGD Runtime nur eine Frage der Zeit.

Uff, sorry für diese Textwüste und bitte trotzdem nicht verunsichern lassen. ;)
 
Danke erstmal für deine Info. :)

@keine Spiele für Caanoo
Bin gerade selber am lernen von C++, hab auch schon eine Spielidee wird aber noch dauern bis da was laufendes bei rauskommt. Und ohne SDK wird das auch nicht leichter sein. :-(
 
Back
Top