Caanoo als Multimedia-Allrounder?


karacho

Still Fresh
Joined
Oct 13, 2010
Messages
31
Hallo Leute,

ich machs kurz:

Würde den Caanoo gerne verschenken. Derjenige würde ihn gerne als MP3-Player benutzen, bzw. ab und an gern einen Film darauf schauen oder eben ein paar Spielchen machen. Wichtig wäre auf eine Mikrofonaufzeichnung.

Ist er dafür geeignet? Gibts es gute Player für Mp3 auf dem Caanoo? Und mit welcher Akkulaufzeit muss man rechnen wenn man Filme und Mp3 schaut?

Letzten Endes: Kann ich ihn als MP4-Player Ersatz benutzen?


Grüße

Karacho
 
Karacho said:
Hallo Leute,

ich machs kurz:

Würde den Caanoo gerne verschenken. Derjenige würde ihn gerne als MP3-Player benutzen, bzw. ab und an gern einen Film darauf schauen oder eben ein paar Spielchen machen. Wichtig wäre auf eine Mikrofonaufzeichnung.

Ist er dafür geeignet? Gibts es gute Player für Mp3 auf dem Caanoo? Und mit welcher Akkulaufzeit muss man rechnen wenn man Filme und Mp3 schaut?

Letzten Endes: Kann ich ihn als MP4-Player Ersatz benutzen?


Grüße

Karacho
Wenn ihm der CAANOO nicht zu groß ist ist das kein Problem.
 
Wie siehts da mit dem MP3-Player aus? Kann man playlists erstellen usw.?

desweiteren wie stehts mit dem Akku? wie lang hält der dann? Schon 5 std. oder so oder?
 
Das mit den Playlists weiß ich nicht kann sein das man Ordner mit Musik im den Musik Ordner ziehen kann und diese dann als Playlists verwenden probiere ich gleich zuhause aus.
Den Akku habe ich noch nicht so ausgereizt aber der sollte schon so 4-5 Stunden halten.

-- Do Apr 28, 2011 20:43 --

So habe es grade ausprobiert und ja es geht, einfach einen Ordner mit Musik in den Music Ordner ziehen und dem Ordner den gewünschten Namen geben.
:caanoo:
 
Da ich selber einen Caanoo habe, mal einige Anmerkungen dazu.
Filme müssen vorher alle ins MP4 Format konvertiert werden ( mache ich mit einem Linux Script meines alten Meizu Players ), ansonsten kommt nur Geruckel oder gar nichts. Filme von meiner Platte musste ich alle konvertieren, einfach so auf die Karte ziehen und abspielen ist nicht.
Es gab mal einen länglichen Thread wo drüber debattiert wurde, das der Caanoo alles per Software decodieren muss, im Gegensatz zu anderen Mediaplayern wo das mit Unterstützung der Hardware geschieht. Deswegen muss das alles vorher runtercodiert werden, damit der Prozessor nicht einbricht.
Es gibt einen MPlayer Caanoo Port, der ganz ok ist, zumindestens für Filme. Für MP3 gibt es einen rudimentären Player, welcher installiert ist, Alternativen ( außer erwähnter MPlayer ) gibt es meines Wissens nach ( noch ) nicht. Equalizer ist nicht vorhanden, allerdings nutze ich Software Equalizer eh nie. Playlistenfunktionen kann ich nicht einschätzen, da ich die auch nie nutze, egal welcher Player. Laufzeit, wie schon erwähnt, liegt bei 5 Stunden. Allerdings ist der Akku nicht einfach so zu wechseln. Da muss man schon etwas Erfahrung beim Basteln haben, falls der mal gewechselt werden muß. Bei anderen Geräten soll das ja einfacher zu bewerkstelligen sein.

Hier mal die Spezifikation aus dem englischem Wiki

Video

* Container files: AVI
* Video formats: DivX, XviD, MPEG4
* Audio formats: MP3, WAV
* Maximum Resolution: 640×480 pixel
* Maximum Frame Rate: 30 frame/s
* Maximum Video Bitrate: 2500kbit/s
* Maximum Audio Bitrate: 384kbit/s
* Captions: SMI

[edit] Audio

* Audio formats: MP3, Ogg Vorbis, WAV
* Channels: Stereo
* Frequency Range: 20Hz - 20kHz
* Power output: ?
* Sample Resolution/Rate: 16bit/8–48 kHz, in 8bit/22kHz


Alles in allem würde ich den Caanoo eher als Gaming-Handheld denn als Mediaplayer sehen.

Daher, wenn du mehr auf Video- und Audio Wert legst, schau dir den hier mal an : http://de.wikipedia.org/wiki/Dingoo

Längere Laufzeit und der Focus liegt hier eher im Mediabereich als wie beim Caanoo. Und kostet nur die Hälfte, wenn du ihn selbst importierst.
Allerdings auch kleineres Display, 2,8" anstatt 3,5". Wie sich das auswirkt, beim schauen, kann ich nicht sagen, da ich nur einen Caanoo habe.

Allerdings wird der Dingoo dadurch auch kleiner und nicht zu vergessen es gibt Dingux, ein eigenes Linux für die Dingoo Serie. Der Caanoo bleibt leider bisher außen vor bei Dingux, was ich sehr bedauere, weil das native Interface nicht gerade der Brüller in Punkto Anpassung ist. Eigentlich kann man am GUI nichts außer ein paar Anwendungsbildern ändern.
 
Back
Top