BMP laden?


Morgon123

Still Fresh
Joined
May 8, 2007
Messages
34
ICQ
86939973
Gibt es irgendwas das man beachten muss um Hintergrundbilder und Sprites in glbasic-Programmen auf dem GP2x zu laden. Während meine Test-Programme die nur eine Textausgabe haben alle funktionieren, werden Hintergrundbilder und Sprites nicht angezeigt. Unter Windows funktioniert auch das...
 
Wäre mal nett, wenn Ihr auch einige Beispiel Quellcodes mit guten Kommentaren posten könntet!
 
Ein ganz banales Beispiel:
LOADBMP "test.bmp"
PRINT "HALLO", 100, 100
SHOWSCREEN

wobei test.bmp ein 320x240 24bit Bitmap ist (hab auch 256 Farben versucht) das nur aus einem roten Hintergrund besteht,

zeigt mir unter Windows "Hallo" auf rotem Hintergrund und auf dem GP2x "Hallo" auf schwarzem Hintergrund...
 
Hallo,

das sieht so aus, als wenn das Bild nicht gefunden wird.
Befindet sich das Bild im gleichem Verzeichnis wie die Projektdatei ?
Versuche auch mal aus dem BMP eine PNG Datei zumachen und zu laden.


Gruß Heiko
 
Meine Standard-Frage in diesen Fällen ist immer:
Hast du auf Groß-/Kleinschreibung geachtet? Unter Windows wird die ignoriert, auf dem GP2X (Linux) aber nicht.
 
Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis, auch auf Gross/Kleinschreibung wurde geachtet, hab extra nochmal im GP2x-Explorer nachgesehn wie die Datei heisst...mit PNG funktionierts auch nicht...
 
hast du mmu hack oder wie das Teil heißt dabei und schonmal ohne den Text versucht?!?
 
Hab's mal ausprobiert: nach dem Starten eines GLBasic-Progs ist der aktuelle Pfad irgendwo unten beim Root. Du wirst den Pfad erstmal auf den Programm-Ordner setzen müssen.
Aber frag mich nicht, wie man in GLBasic rauskriegt, wo der Programm-Ordner eigentlich liegt ...
 
Hallo,

welche Dateien hast Du auf den GP2X kopiert.

Es müßten eigentlich folgende sein.

- *.gpe
- mmuhack.O
- deine BMP

und alles sollte sich im gleichen Verzeichnis befinden.

Das GLBasic Programm lädt seien Dateien eigentlich automatisch
aus dem Programm-Verzeichnis, wenn man beim Laden nichts
anderes angegeben hat.

Hast Du auch wirklich die Klein/Großschreibung beachtet.
Schaue mal mit dem GP2X-Explorer auf das Verzeichns, auf den
Windows-Explorer kann man sich da nicht so verlassen.

Gruß Heiko
 
HeikoJ said:
Das GLBasic Programm lädt seien Dateien eigentlich automatisch aus dem Programm-Verzeichnis, wenn man beim Laden nichts anderes angegeben hat.
"Eigentlich" heißt in meinem Fall "schön wärs" - hast Du eine andere GLBasic-Version? (Bei mir v4.104).
Ohne "SETCURRENTDIR" zeigt der Pfad auf Buxdhude, wo die zu ladenden Dateien natürlich nicht gefunden werden.
Alternativ kann ich auch im gmenu2x den Ordner angeben, dann würdes klappen. Aber von alleine: nie.
HeikoJ said:
... auf den Windows-Explorer kann man sich da nicht so verlassen.
Wasn Quatsch! ;)
Ich denke, Windows hat auch so schon genug Macken, da muß man keine neuen dazu erfinden ...
 
Hallo,

bei meinen bisherigen GLBasic-Programm habe ich nie
"SETCURRENTDIR" benutzt.

Die BMP's standen immer in dem gleichen Verzeichnis wie
die *.gpe oder im Unterverzeichnis und wurden immer
gefunden.

Wenn die Datei im Unterverzeichnis standen habe ich sie auch von dort
geladen.

z.B
LOADSOUND "sound/explosion.wav", 0, 1

GLOBAL sp_verz$ = "show//"
LOADSPRITE sp_verz$ + "mauer.bmp" ,100 + sp_mauer

Meine GLBASIC Version ist 4.170, hat aber auch bei den älteren
funktioniert.

Gruß Heiko
 
nach dem Starten eines GLBasic-Progs ist der aktuelle Pfad irgendwo unten beim Root
genau, er zeigt nach /usr/gp2x hab ich grad rausgefunden...
welche Dateien hast Du auf den GP2X kopiert.

Es müßten eigentlich folgende sein.

- *.gpe
- mmuhack.O
- deine BMP
genau die...
hast Du eine andere GLBasic-Version? (Bei mir v4.104)
momentan habe ich 4.181, hat aber auch vorhin nicht funktioniert...

seltsam dass es anscheinend bei den einen funktioniert und bei anderen nicht...ich werd noch ein bisschen rumprobieren...

wenn ich den pfad nach "/mnt/sd/test/" (programm+bmp befinden sich im Verzeichnis test auf der Sd-Karte) setze funktioniert alles...ist allerdings noch nicht wirklich die elegante lösung :)
 
OK, dann hast Du also das selbe Problem wie ich.
Nun müssen wir herausfinden, warum Heiko es NICHT hat.
An der Version scheint es nicht zu liegen, denn Heikos Version liegt zwischen denen von uns. Was kann es noch sein?
Eine Compiler-Option? Mhh, da kann ich aber keine finden ...

Bin ratlos. :wacko:
 
Hab das ganze mal im glbasic.com Forum gepostet und mittlerweile haben wir rausgefunden, dass es nicht funktioniert wenn man das Programm aus dem Default GP2X Menu startet, wenn man es jedoch mit gmenu2x startet scheint es zu funktionieren...ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

kann ich eigentlich auch so bestätigen.

als ich mit GLBasic angefangen habe, habe ich die Programme
auch über das Standardmenü geladen und es wurden die
BMP's nicht angezeigt.

Seit ich GMENU2X benutze gab es diese Probleme nicht mehr.

Gruß heiko
 
Na das ist ja komisch. Ich lade über das Standardmenü und habe keine Probleme.
 
Back
Top