Blox veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
johnnysnet hat eine erste Vorabversion eines Remakes des alten DOS-Klassikers Brix veröffentlicht.

blox.png


Die ersten 10 Level sind bereits spielbar, jedoch fehlen Sound und Musik noch komplett.
Aber das Spiel macht schon einen sehr guten Eindruck :)

Download: Blox
 
Blox=Brix=Blox Forever=Vexed << Th!nk Cross

<r>Der geistige Vater dieses Genres:<br/>
<URL url="http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/tc.htm">http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/tc.htm</URL><br/>
(Die AtariST-Version war die beste eVaR!!!1elf)<br/>
<br/>
<URL url="http://vexed.sourceforge.net/">http://vexed.sourceforge.net/</URL><br/>
<URL url="http://www.miniclip.com/games/blox-forever/de/">http://www.miniclip.com/games/blox-forever/de/</URL><br/>
<br/>
Schade, dass in keiner modernen Umsetzung alle Features des Original "Th!nk Cross" enthalten sind.<br/>
<br/>
Oder wäre es möglich die original Features mal auch umzusetzen?<br/>
<br/>
Es gab<br/>
Wanderer (Wandernde Brücken)<br/>
Weakies (Steine, die bei mehr als 2 Steinen obendrauf zusammenbrachen)<br/>
Brücken (tauchen auf und verschwinden wieder)<br/>
Aufzüge<br/>
Transportbänder<br/>
Wasser, Feuer, Stacheln und Laser (machen Steine kaputt, damit ist der Level verloren)<br/>
<br/>
Dadurch war auch timing und geschick gefragt, und dann gab's wieder ultraknobellige-level. Alle 5 Level gab's ne komplett neue Grafik, und nen Bonuslevel. Insgesammt waren es sicher 150 Levels (von denen ich knapp 100 geschafft habe bevor die Diskette damals kaputt ging... <_<<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Ich hab ja leider kaum zeit und wenig ahnung vom gp2x-proggen, sonst tät ich's irgendwann selbst machen <E>^_^</E><br/>
<br/>
Edit:<br/>
Ich seh grad, dass "Blox-Forever Deluxe" in Flash scheinbar sogar einige neue Sachen hat. Bomben, Knöpfe, Magneten.... <br/>
Aber nicht auf meinem Geppi! :x</r>
 
also nen flash player gibts hier irgendwo, aber leider weiß ich nicht, wie weit der konfigurierbar ist, und wie gut der läuft.

zu Brix, Also ich kenne Brix3 original, hab ich auch noch, und da gibt es fast alles von dem, was du sagst, ausserdem noch:
zerbröselde wände (nach einiger zeit kaputt)
Sanduhren, wenn die abgelaufen sind wird das gesamte level auf den kopf gestellt.
 
Der Flashplayer für den GP2x zählt nicht ;) Erstens kann ich dann gleich ne DOS oder Atari-emulation nehmen und Zweitens kann er keine Scripte, der spielt afaik nur Flash-movies ab, als Vektor-animation. Keine Games bisher, leider.

Hast du Brix3 für Dos? Liefe das evtl in einem DosEmu?

Man glaubt es kaum:
Brix3 auf amazon...
 
Ich glaub ich hab das Spiel tatsächlich noch hier rumfliegen... Gabs damals - auf FLOPPY - mit diversen anderen Spielen im Aldi :lol:

Wenn ich Glück hab, hab ichs mal irgendwo drauf gebrannt....
 
TinMan said:
Schade, dass in keiner modernen Umsetzung alle Features des Original "Th!nk Cross" enthalten sind.

Oder wäre es möglich die original Features mal auch umzusetzen?

Also grundsätzlich wäre es möglich, sämtliche Features des Originals umzusetzen. Das ist im Prinzip nur eine Frage, wie gut der "Kern" des Spieles programmtechnisch aufgebaut ist, um dies alles zu managen.
Da dies mein erstes Spiel ist, was ich für den Handheld schreibe und ich auch so noch nie wirklich größere Spiele geschrieben habe, ist es hier programmtechnisch noch nicht drin. Achte mal bei Level 7 oder 9 auf die Geschwindigkeit des Spieles! Da läuft es am Anfang nämlich etwas zu langsam - wenn dann ein paar Blöcke zerstört sind, kann man beobachten, dass die Uhr wieder richtige Sekunden zählt und die Steine schneller fallen. Da kommt der "Kern" des Spieles bereits an seine Geschwindigkeitsgrenzen.

Ich kann Dich gut verstehen, dass du die Features vermisst. Für mich wäre es auch ein Traum, dies alles auf unserem Handheld zu haben. Th!nk Cross kannte ich bisher gar nicht - ich habe das Brix mit der DosBox auf meinem PC laufen und davon einiges abgeguckt. Aufzüge (Level 6), zerbröckelnde Mauern (Level 4) und Laser (10. Level) enthält mein Spiel aber bereits. Auch gibt es Schalter, die Aufzüge erst aktivieren, sobald ein Block auf ihnen ruht - habe nur noch keinen Level dafür designed.

Auf jedem Fall ist es mein Ziel, dass irgendwann alle Features zumindest von Brix mal noch eingebaut sein sollen. Ich bin schon am überlegen, wie ich einen neuen "Kern" schreiben könnte, der wesentlich weniger Ressourcen benötigt und somit viele Features mehr ermöglicht aber noch weiß ich nicht, ob ich das demnächst wirklich mache. Erstmal sollte ich diese Version fertigstellen...
 
Ich steh gern bereit, bei diesem Projekt zu helfen. Durch D1X-Rebirth hab ich auch schon viel an Optimierungen durch und einige Tricks gelernt.

Brix zählt zu einem meiner Lieblingsspiele zu DOS-Zeiten. Wäre definitiv dabei, wenn das Projekt hilfe braucht.
 
naja, johnnysnet... ich finds schön, das du dich solche spiele progrs... solche Spiele sind grund für mich, warum ich den GP2x gekauft habe... um spiele mit einzigartigem Spielprinzip wieder zu spielen.
 
Zico said:
Wäre definitiv dabei, wenn das Projekt hilfe braucht.
Das ist prima. Wo ich Leute gebrauchen könnte, ist beim Sound und beim Ausdenken von kniffligen Leveln. Irgendwie tue ich mich schwer, geeignete Musik und Soundeffekte für ein Spiel zu finden. Abwechslungsreiche und knifflige Level zu entwerfen, braucht auch seine Zeit. Aber da würde ich bescheid geben, wenn es soweit ist.

Was das Programmieren angeht, so ist mir heute Nacht eine Erleuchtung gekommen, wie ich den Kern mit weniger aufwendigem Code erheblich schneller machen könnte. Es war eh zu warm in meiner Bude und ich konnte nicht schlafen - was liegt da näher, als übers Programmieren nachzudenken *g*.
Nun, wenn das in der Praxis tatsächlich so klappt wie ich mir vorstelle, dann müssten alle Türen für das ultimative Puzzlespiel offen stehen.

Wenn der Kern erstmal schnell genug ist, wären folgende Features ohne größeren Aufwand machbar:
- Fahrstühle
- zerbröckelnde Mauern
- Laser
- Teleporter
- Wasser
- Lava
- Stacheln
- Schalter (für Fahrstühle)
- Brücken

Die Transportbänder und die Sanduhren, die den ganzen Level umkippen, wären hingehen aufwändiger.
 
Wow, das wusste ich gar nicht, dass schon soviel drin ist! Respekt!!

Die Sanduhren klingen programmiertechnisch wirklich nicht einfach- könnte man einfach nur die Schwerkraft umkehren? So wie bei Atomix?
 
Wow, das wusste ich gar nicht, dass schon soviel drin ist! Respekt!!
Wenn Du jetzt nicht alle zuletzt aufgezählten Objekte meinst, ja.
könnte man einfach nur die Schwerkraft umkehren?
Du meinst so, dass es dann die Objekte alle an die Decke zieht!? Das dürfte einfacher zu machen sein. Dann bräuchte nix am Level geändert zu werden.

Ansonsten - es liegt ja jedem Level eine Matrix zugrunde, in der alle Objekte mit ihren Positionen und Parametern gespeichert sind. Den Level umzukippen, würde dann eben bedeuten, diese Matrix horizontal zu spiegeln. Das Ganze dann schön zu animieren, wäre eben nochmal ein Aufwand mehr.

Ach und was ich mir wegen der Transportbänder überlegt habe: wie wäre es denn einfach mit Steinen, auf welchen sich die 'Blox' nur in eine Richtung bewegen lassen? Das würde dem Spiel auch bereits neue Möglichkeiten des Knobelns eröffnen, wenn ich mir das so überlege...


Na wie auch immer, habe ich mich dazu entschieden, das ganze Game komplett neu zu schreiben. Ich bin gerade dabei, weitere Grafiken zu erstellen bzw. alte zu verbessern und wenn das geschafft ist, geht's los...
 
johnnysnet said:
Wow, das wusste ich gar nicht, dass schon soviel drin ist! Respekt!!
Wenn Du jetzt nicht alle zuletzt aufgezählten Objekte meinst, ja.

Ich hab mich schon auf deinen Post bezogen, wo du sagst was in welchem Level drin ist. Das war schon mehr als ich gedacht habe. Das von mir eingangs erwähnte "Vexed" kennt nämlich ausser Blindsteinen die gar nicht weggehen keinerlei Extras.
johnnysnet said:
könnte man einfach nur die Schwerkraft umkehren?
Du meinst so, dass es dann die Objekte alle an die Decke zieht!? Das dürfte einfacher zu machen sein. Dann bräuchte nix am Level geändert zu werden.

Genau! Das würde nebenbei dem Spieler noch ganz schön Grips abverlangen, so umzudenken.

johnnysnet said:
Ach und was ich mir wegen der Transportbänder überlegt habe: wie wäre es denn einfach mit Steinen, auf welchen sich die 'Blox' nur in eine Richtung bewegen lassen? Das würde dem Spiel auch bereits neue Möglichkeiten des Knobelns eröffnen, wenn ich mir das so überlege...

Prima Idee! Das reicht auch. Die Bänder haben das Spiel stellenweise sehr hektisch gemacht- Oneway-Steine sind da für ein Knobelspiel besser geeignet.
johnnysnet said:
Na wie auch immer, habe ich mich dazu entschieden, das ganze Game komplett neu zu schreiben. Ich bin gerade dabei, weitere Grafiken zu erstellen bzw. alte zu verbessern und wenn das geschafft ist, geht's los...

Wow! Wie/Womit machst du deine Graphiken? Planst du für Level-sets auch komplette eigene Grafik-sätze? Vielleicht kann ich dir auch was pixeln! (und Levels bauen!)
 
Hört sich interessant an. Ich kenne das Brix nicht genau, nur den Namen hab ich mal gehört. Scheint ja ettliche Features zu besitzen, wenn ich das hier so lese. Auf dem GP2X hab ich nur das "Vexed" was aber auch schon Spaß macht. Das hier ist wohl ein ähnliches Spielprinzip?
 
TinMan said:
Wow! Wie/Womit machst du deine Graphiken? Planst du für Level-sets auch komplette eigene Grafik-sätze? Vielleicht kann ich dir auch was pixeln! (und Levels bauen!)
Bis auf den Hintergrund, den ich mit dem Materialeditor von 3D Studio Max generiert habe, sind die Grafiken in Paint selbst gepixelt.
Mehrere Grafiksätze habe ich nicht geplant aber neben den fest eingebauten standard Levels soll es einen benutzerdefinierten Levelset geben, der jederzeit frei editiert werden kann.
Doch zuerst muss ich sehen, ob ich es tatsächlich alles umsetzen kann..., bevor mir hier Leute für das Spiel etwas machen und ich dann am Ende sagen muss, dass ich es nicht hinkriege (wäre mir unangenehm!). Aber wenn's klappt, kannst du gerne Levels bauen und natürlich auch etwas pixeln - das könnte ich dann alternativ zu meinen Grafiken mit verwenden.

@Fusion_Power
Ich kenne wiederum das Vexed nicht aber so wie es TinMan geschrieben hat, scheinen alle diese Spiele das Prinzip vom Original aufgegriffen zu haben. Aber wenn Dir Vexed Spaß macht, dürfte Brix es mindestens so tun, da es noch einige zusätzliche Raffinessen enthält.
 
Na, lad dir Vexed runter und sieh selbst:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,25,2047 :) Man eleminiert gleiche Quader, wenn sie sich berühren. Problem ist, man kann die Dinger nur schieben und fallen lassen, aber nicht heben. Und wenn es ne ungerade Anzahl an gleichen Quadern gibt, dann muss man zusehn, dass keiner am Ende alleine übrig bleibt. Für mich war dieses Spielsystem neu.
 
Ja, genau so ist das Spielprinzip bei Brix auch. Da hingegen kann man die Blöcke auch wieder durch Aufzüge nach oben bekommen und allein schon dadurch gibt es viele neue Möglichkeiten, interessante Level zu gestalten. Und man stelle sich jetzt vor, wie genial das Spiel wird, wenn dann noch vieles mehr drin ist. Da ist praktisch unbegrenzter Puzzelspaß garantiert... hach, ich liebe dieses Spielprinzip.
 
Auch wenn ich momentan nicht so viel Zeit zum Programmieren habe und mein Handheld kaputt gegangen ist, lebt mein Projekt Blox weiterhin noch und ich wollte hiermit mal einen Zwischenstand geben.

newbloxqb1.png


Ich schreibe das Spiel ja komplett neu und der Screenshot zeigt, wie es sich wieder im Aufbau befindet. Viele Optimierungen und ein übersichtlicherer Code sollen das gesteckte Ziel, sämtliche Features vom Original zu realisieren, erreichbarer machen.

Der Standard Levelsatz soll 50 Levels enthalten und ein optionaler editierbarer User-Levelsatz kann ebenfalls noch einmal 50 weitere ins Spiel bringen. Wenn ich es schaffen sollte, das alles funktioniert, dann wird dieses Projekt sicherlich noch Hilfe von fleißigen Level-Konstrukteuren und Sound-Experten benötigen ;-)
 
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
Kenne das Projekt garnicht.

Weiter so, das sieht interesant aus. :wink:
 
Back
Top