Bin Neuling und brauche Hilfe beim Mame emu


Niteflow

Still Fresh
Joined
May 4, 2007
Messages
9
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling im bereich GP2X!
Finde das Gerät total klasse aber ich habe ein problem m it dem Mame Emu ich bekomme kein spiel zum laufen. Ich habe einen Emu für den Pc ich weiss genau was ich beim PC emu beachten muss dammit er läuft aber beim GP2X stosse ich an mein Grenzen.

Kann mir einer Bitte sagen welchen Emu ich benutzen muss und welche einstellungen ich vornehemn muss, vielleicht hat jemand sogar ne kleine Liste wo drauf steht welche Spiele Mame für GP2X unterstütz wäre echt net wenn kir jemand helfen kann und noch eine Frage unterstütz der Emulator auch NeoGeo Roms wenn ja kann ich das gleiche Bios wie für den Emulator vom PC Mame nutzten???

Hoffe es gibnt hier jemand der mir Helfen kann

Danke schon mal i m vorraus
 
Nun, für MAME gibts am gp2x ja nur einen Emu, also ist die Auswahl nicht groß ;)

Das wichtige ist eigentlich nur, dass Du die richtigen Romsets verwendest.
MAME am gp2x erwartet die von Romset 0.34 (ein DAT-File für ClrMAMEPro liegt dem ZIP-File bei).
Ebenso ist eine Liste mit den unterstützten Spielen mit im ZIP-File.

Ne Anleitung zum Konvertieren mit ClrMAMEPro gibts hier:
http://gpnewbie.com/gp32/mame.htm
 
THX

<t>Danke für die Antwort aber ich kann mit dem ganzen nichts anfangen denn meine english kenntnisse reichen dafür nicht aus. Aber trotzdem danke.<br/>
<br/>
Habe ein anderes problem vielleicht lässt sich das einfacher lösen. Ich habe den NeoGeo emu von dieser Seite runtergeladen funtz auch alles soweit ganz gut aber der beendet einfach nach ein paar minuten das spiel und ich bin wieder im auswahls menü wo die roms drin sind. warum macht der das ??? und noch eine frage ich habe mehrere filme dich ich mir mal auf dem GP2x anschauen wollte aber immer sagt er das er es nicht öffen kann oder ähnlich ich denk der kannn DIVX und noch andere fomrmate abspilen??? hoffe einer weiss antwort auf meine fragen.</t>
 
Re: THX

<r><QUOTE author="Niteflow"><s>
Niteflow said:
</s>Danke für die Antwort aber ich kann mit dem ganzen nichts anfangen denn meine english kenntnisse reichen dafür nicht aus. Aber trotzdem danke.
<e>
</e></QUOTE>

Nun, die Anleitung hab ich geschrieben, also frag einfach, mit was genau Du nicht zurecht kommst, dann helfen wir Dir schon <E>:D</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>
Habe ein anderes problem vielleicht lässt sich das einfacher lösen. Ich habe den NeoGeo emu von dieser Seite runtergeladen funtz auch alles soweit ganz gut aber der beendet einfach nach ein paar minuten das spiel und ich bin wieder im auswahls menü wo die roms drin sind. warum macht der das ??? und noch eine frage ich habe mehrere filme dich ich mir mal auf dem GP2x anschauen wollte aber immer sagt er das er es nicht öffen kann oder ähnlich ich denk der kannn DIVX und noch andere fomrmate abspilen??? hoffe einer weiss antwort auf meine fragen.<e>
</e></QUOTE>

Hm, das mit dem NeoGeo ist seltsam - vielleicht übertaktet?<br/>
Der gp2x spielt DivX und XVid, sonst erstmal nix (okay, es gibt noch einen WMV-Player, aber den muss man erst runterladen)</r>
 
So da bin ihc wieder mensch das geht hier richtig fix (freut mich)

1. Git es die Anleitung auch auf Deutsch dann würd ichjs vielleicht hin bekommen.

2. Übertaktet hab ich da nix.

3. Also müsste ich den Film vor in Divx um wandeln und welchen Umwandeler nimmt man da am besten oder gibt es so einen Umwandeler der das gleich für GP2X umwandelt

P.S. Mein GP2X hat die Fimware 3.0 ist das gut oder schlecht
 
Meine Filme liegen zum grössten teil im AVI Format vor und der rest in MPG

welchen Firmware benutzt ihr denn??? Wenn ihc fragen darf???
 
AVI ist kein Format sondern ein Container, der Video- und Audiostreams in diversen Formaten beinhalten kann ;) Mpeg2 kann der Kleine leider aus lizenzrechtlichen Gründen bisher noch immer nicht. (Es macht allerdings auch wenig Sinn, heutzutage noch etwas in mpeg2 zu encodieren.)

Prinzipiell macht es aus mehreren Gründen Sinn, Videos für die GP2X herunterzuencodieren. Diese laufen dann im Regelfall batterieschonend im save-Modus, belegen weniger Platz und können genau auf den GP2X-Bildschirm angepaßt werden.

Als Firmware verwenden die meisten hier vermutlich noch 2.1, da Vorteile der 3 nicht ersichtlich sind. (Tendenziell eher im Gegenteil.)

Gruß, Loxi
 
Falls du Windows User bist kannste du zum umwandeln deiner Videos Super 2007 benutzen.
Ist kostenlos und wie ich und ein paar andere finden sehr gut.

Ich selbst benutze FW 3.0, aber nur weil ich zu faul bin um zurückzuflashen auf 2.1.1.
Das booten dauert etwas länger, was mich etwas stört.
Ich hoffe jeden Tag auf die Nachricht das Open2X Final rauskommt.

PS. Welcome ^_^
 
Pliskin said:
Falls du Windows User bist kannste du zum umwandeln deiner Videos Super 2007 benutzen.
Ist kostenlos und wie ich und ein paar andere finden sehr gut.

Ich selbst benutze FW 3.0, aber nur weil ich zu faul bin um zurückzuflashen auf 2.1.1.
Das booten dauert etwas länger, was mich etwas stört.
Ich hoffe jeden Tag auf die Nachricht das Open2X Final rauskommt.

PS. Welcome ^_^

1000% Zustimm ^^

seit heute mit nagel neuem gp2x auch gezwungener FW 3.0 user, davor 2.1.1


hier ist ein video in dem Super erklärt wird

http://www.chip.de/c1_videos/c1_video_21584853.html?tid1=30596&tid2=0
 
So hab mal das Programm SUPER ausprobiert und siehe da alles funtz meine filme laufen ist das geil.

Ihr habt mir sehr geholfen danke 1000 mal. Gibt es eigentlich einen gut Funtzenden GBA emu??

Den es hier auf der seite zum download gibt dort muss ja so komische einstelleungen vornehemn sieht aus wie mein Bios von PC hoffe einer weiss was ich mein.
 
Den es hier auf der seite zum download gibt dort muss ja so komische einstelleungen vornehemn sieht aus
wie mein Bios von PC hoffe einer weiss was ich mein.

Komischer Satz :twisted:

Benutz den Gpsp09-2Xb aus dem Archiv
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,2114

Brauchst dafür nur das GBA-Bios. Das ist überall das selbe. Frag am besten nen Esel danach :wink:
Ist so 16kb gross.

Einstellungen must du nur machen wenns ruckelt.
Oder wenn du Bild Fullscreen haben willst (sieht scheisse aus)
 
DANKE DANKE DANKE ihr hab sehr gut geholfen. Bis auf Mame funtz alles aber das is net so wichtig.
 
Niteflow said:
DANKE DANKE DANKE ihr hab sehr gut geholfen. Bis auf Mame funtz alles aber das is net so wichtig.

Sobald ich Zeit hab, übersetz ich Dir die Guide schnell auf Deutsch, das kriegen wir auch noch hin.
 
EvilDragon said:
Nun, für MAME gibts am gp2x ja nur einen Emu, also ist die Auswahl nicht groß ;)

Das wichtige ist eigentlich nur, dass Du die richtigen Romsets verwendest.
MAME am gp2x erwartet die von Romset 0.34 (ein DAT-File für ClrMAMEPro liegt dem ZIP-File bei).
Ebenso ist eine Liste mit den unterstützten Spielen mit im ZIP-File.

Ne Anleitung zum Konvertieren mit ClrMAMEPro gibts hier:
http://gpnewbie.com/gp32/mame.htm

Hi,

danke danke 1000 danke dass dieses Guide existiert, jetzt hab ichs auch geschafft!

Mein einziges Problem, wenn man da so sagen kann, ist dass ich keinen Tau habe was ich eigentlich gemacht habe bzw. warum ich das machen muss :) Ich hab Windows Mame installiert und da hab ich das ClrMamePro nicht gebraucht, hat einfach so funktioniert. Und jegliche Doku (Ausnahme: deine) hat mir im Grunde einfach nicht verraten warum das gebraucht wird ..

Was ist die Ratio hinter diesem Tool, warum wird dieser Zwischenschritt des umberechnens oder wie auch immer das heisst, eigentlich benoetigt?

danke & lG
 
Back
Top