Bildbearbeitung gesucht


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Dank Windows 7 kriege ich mein geliebtes Picture Publisher 8 nicht mehr zum Laufen. X-(
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Bildbearbeitungsprogramm, das mit Objekten, anstatt Ebenen, arbeitet. Ich finde es angenehmer und habe mich auch daran gewöhnt, einfach eine Maske zu zeichnen, zum Objekt umwandeln und dieses dann mit der Maus dahin zu ziehen, wo ich es haben will.
Kennt jemand ein Programm, das sich dafür gut eignet? Freeware wäre mir natürlich am liebsten, aber es darf ruhig ein paar Euro kosten. Meistens gibt es zu kommerziellen Programmen ja Demos, die ich mir erstmal angucken kann.
PS: Gimp braucht hier nicht erwähnt werden.
 
Du könntest in Erwägung ziehen, dir mit VM-Ware dein altes Betriebssystem innerhalb von Win7 einzurichten
um weiterhin dein altes Programm nutzen zu können.
 
Ich denke ein Corel Draw ab version 12 dürfte dir gerecht werden... Bin aber nicht sicher ob es so wirklich das ist was du suchst
 
Windows 7 bietet doch standardmäßig ne Virtualisierungslösung für ältere OS an, dachte ich. Mein Kumpel hat WinXP unter Win7 am laufen, funzt 1A seiner Aussage nach. VM-Ware sollte natürlich auch gehen.
 
Akabei said:
Bildbearbeitungsprogramm, das mit Objekten, anstatt Ebenen, arbeitet. Ich finde es angenehmer und habe mich auch daran gewöhnt, einfach eine Maske zu zeichnen, zum Objekt umwandeln und dieses dann mit der Maus dahin zu ziehen, wo ich es haben will.
Ich verstehe nicht warum man das nicht in Ebenen lösen kann? Eine Ebene, ein Objekt. Die Grafik einer gesamten Ebene wird sich doch wohl verschieben lassen?
 
Fusion_Power said:
Windows 7 bietet doch standardmäßig ne Virtualisierungslösung für ältere OS an, dachte ich. Mein Kumpel hat WinXP unter Win7 am laufen, funzt 1A seiner Aussage nach.
Wie kriege ich das denn hin?
double7 said:
Ich verstehe nicht warum man das nicht in Ebenen lösen kann? Eine Ebene, ein Objekt. Die Grafik einer gesamten Ebene wird sich doch wohl verschieben lassen?
Ja bestimmt wird sich das so lösen lassen. Ich weiss nur nicht wie und ich weiss auch nicht warum ich das lernen muss, wenn es immer noch Programme geben sollte, die Objekt-orientiert funktionieren.
Für VmWare musste ich mich sogar registrieren lassen, aber ok, wenn dann Picture Publisher wieder läuft. Ich werde mich die Woche mal in VmWare einlesen müssen.
 
Ich habe VMware beruflich benutzt und nutze es im Moment auch noch zu Hause. In der Version 7.1.2 ........ 100x besser als Virtual Box, aber leider nicht kostenlos!!

Deswegen zu V-Box greifen ;) (Oder Hyper V)


LG
 
Aha, den VMWare Player habe ich runtergeladen(der ist auch kostenlos). Kann ich mit dem am Ende gar nichts anfangen? Na, ich werde mich ab Dienstag mal ein wenig damit beschäftigen müssen.
Um noch einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Eine vernünftige Alternative zum Picture Publisher fällt niemandem von euch ein?
 
Vielleicht ist ja Paint Shop pro was für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=vQAAvWslcXg
http://www.amazon.de/Corel-PSPX4ULDEMB-PaintShop-Pro-Ultimate/dp/B005KJJ930/ref=cm_cr_pr_product_top

Demo:
http://www.corel.com/psp
 
Davon zieh ich mir gerade die Demo. Warum kostet das eigentlich auf der amerikanischen Seite ca. 60$ und auf der deutschsprachigen(auch auf corel.com)ca. 90€?
 
Für Freeware schaue ich jeweils zuerst bei PortableApps vorbei. Die haben eine gute Auswahl an Freeware Applikationen und laufen auch direkt vom USB Stick. Ich installiere mir meine Lieblingstools (z.B. WinMerge) auch auf der Festplatte in d:\apps.

Anyway, wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du ein Vektor-Graphik-Programm. Schau Dir mal Inkscape an, sieht nicht schlecht aus.
 
Es soll schon eine Pixel-Bildbearbeitung sein. Inkscape habe ich sogar schon auf dem Rechner, aber das eignet sich ja eher für Logos und ähnliches.
 
Ein einfaches Freeware Programm in diesem Bereich wäre Paint.NET.

Zum Thema VMware. Ich nutze VMware Workstation seit mehr als 10 Jahren. Kostet zwar etwas, gehört für mich aber zur Grundausstattung eines PCs. Damit habe ich jederzeit XP, Windows Server und Linux in Klickweite. Eignet sich auch für's ausprobieren von Software. Einfach Snapshot erstellen, SW ausprobieren und wieder zurück wenn man's gesehen hat, ohne den produktiven PC damit zu belasten.
 
AW: Bildbearbeitung gesucht

<t>Paint,net kann ich auch empfehlen...<br/>
<br/>
Gesendet von meinem ARCHOS 70it2 mit Tapatalk</t>
 
Akabei said:
Davon zieh ich mir gerade die Demo. Warum kostet das eigentlich auf der amerikanischen Seite ca. 60$ und auf der deutschsprachigen(auch auf corel.com)ca. 90€?
Keine Ahnung. :confused:??

Bei Amazon kostet die große Version jedenfalls 63 Euro. :)
 
Back
Top