Besser libGLES oder libGLES2 Pandora


ej3416.de

Still Fresh
Joined
Mar 4, 2011
Messages
6
Tag zusammen,

in der SDK, die ich für die Pandora hab, sind 2 libGLES enthalten, libGLES und libGLES2. Ich hab von GLES und dessen Entstehung wenig Ahnung. Wo ist der Unterschied worauf muss ich achten, und mit welcher Version kann ich OpenGL Code besser porten?

Bin gerade dabei BillardGL zu porten. libglut Funktionen habe ich schon erfolgreich durch SDL Funktionen ersetzt. Mir fehlt "nur noch" ein schneller einfacher weg für GLES.

Gruß

ej3416
 
Guten Abend ;)
Also soweit ich mich noch erinnern kann kann man ein bestehendes OpenGL Projekt am besten zu GLES1.1 porten, weil diese Version noch dem "Ursprungs" GL ähnelt. Viel dürfte man nicht verändern müssen, wenn man sich beim OpenGL an gewisse Regeln gehalten hat. Hatte meine ich irgendwas mit der Art zu tun wie man Vertices speichert oder so, aber ich bin kein Grafik-Spezialist, also musst du dich da wohl nochmal selbst schlau machen ;)
Gles2.0 ist im Gegensatz zu Version 1.1 sehr auf Shader basiert. Sprich Texturen etc, werden als Shader auf Objekte gelegt. GLES 1.1 hat denke ich mal gar kein Shader-Support. Beide Versionen sind zudem nicht miteinander kompatibel. Sprich für eine musst du dich entscheiden, ich denke aber dass du mit GLES 1.1 erstmal besser bedient bist.

So ich hoffe ich konnte dir mit meinen bescheidenen Kenntnissen etwas weiter helfen. Hab den Thread hier leider ein wenig übersehen, ansonsten hättest du eher eine Antwort erhalten ;)
 
Back
Top