Bedenken über Kauf


Frostbite01

Newbie
Joined
Jan 26, 2007
Messages
2
hallo! bin stark am überlegen, ob ich mir einen gp2x kaufen sollte. bin leider sehr unerfahren mit linux und programmiertechnisch. :confused:

meine ansprüche an das gerät sind: emu zocken (gb/c/a, megadrive, snes), scumm (monkey island, simon, indy etc) und musik hören natürlich.

nun hab ich im forum gelesen, dass es noch keine vernünftigen gba emus gibt. stimmt das? oder sind die bereits vorhandenen "spielbar"?

will nun eure meinung wissen, ob ich als newbie mit dem zeug fertig werde, und ich mir die konsole selbst einrichten kann, oder ratet ihr mir vom kauf ab?

danke. :)

p.s.: gibt es für gp2x auch playstation und n64 emus?
 

1nf1n1ty

Newbie
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Gibt genug Leute hier, die ebenfalls reine Anwender sind und weder Programmieren können, noch sich mit Linux auskennen. Das ist also Kein Problem.

GBA Emu gibts es einen. Ein paar wenige Spiele laufen schon, teilweise langsam, aber mit Sound. Und dieser wird ja auch weiterentwickelt. Die anderen EMUs laufen mittlerweile schon sehr gut und schnell. Insbesondere SNES hat letztens wieder einen neuen schönen Emu von Reesy bekommen :)

Es gibt auch einen PSX Emu, der ist allerdings sehr "experimentell" und es laufen nur wenige Spiele. Ich weiss auch nicht, ob dieser noch weiterentwickelt wird.

N64 wird definitiv nicht emuliert (werden), weil der GP ohne 3D Karte einfach nich die nötige Leistung erbringt.

Solange du Daten auf eine SD Karte kopieren kannst und in der Lage bist readmes zu lesen kannst du das Gerät also sehr gut benutzen :)
Nur viele Anfragen und Probleme kommen z.B. auf, wenn man die Readmes nicht liest.
 

infiltr8

Newbie
Staff member
Joined
Jan 25, 2006
Messages
1,191
Age
41
Location
berlin.germany/ köpenick
LOCATION
berlin.germany/ köpenick
Hallo und herzlich Willkommen in der deutschen GP2X Community!

falls Du mit "vernünpftig" meinst das er Fullspeed mit Sound läft .. nee da gibts für GBA imho noch nix gescheites ... ist noch relativ langsam

Als "Noob" wird man sehr wohl mit dem GP2X fertig ... siehe meine Frau .. kein Plan von nix aber selbst die rafft es nen Spiel wie in der Readme.txt angegeben auf ne SD Karte zu kopieren ... dafür brauch man nur wissen wie man ne Maus bedient heheh (und lesen!!!)

Playstation emu ist in Arbeit ... geht bis jetzt immer mal mehr od. weniger aber damit befasse ich mich nicht ... da erzählen dir hier andere Leute was drüber ... bestimmt.

N64 IMHO nicht aufm GP2X machbar ...ebenso utopisch wie PS2 Dreamcast und nen Fullspeed WinEmu ;)

Wirklich krass aufm Gp2x rocken tut SNES/MegaDrive/NeoGeo/MAME/CPS2/ScummVM/und die Homebrew Sachen!!



mfg
tom

@Infinity: manno du fixer! *noch ein readme lese fetischist*
 

Frostbite01

Newbie
Joined
Jan 26, 2007
Messages
2
cool, danke, :D

und könnt ihr mir vielleicht schon ein grundpackage an software empfehlen, die ich brauche? halt nur für meine genannten zwecke
 

infiltr8

Newbie
Staff member
Joined
Jan 25, 2006
Messages
1,191
Age
41
Location
berlin.germany/ köpenick
LOCATION
berlin.germany/ köpenick
Du das kommt im Grunde auch auf die Menge an Speicher die dir zu Verfügung stehen an ... wenn Du Di 3x 4GB SD Cards holst dann einfach alles! Bei nem GB musst du schon Aussagen treffen was Dir wichtig ist und was nicht.

Da du Musik hören willst ist GMU von wjep Pflicht --> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3642

Ansosnten halt:

OpenBOR mit HatchetNinjaz/RythmOfDestruction usw.
Tilematch
Gngeo mit z.B. KOF/MetalSLug/PuzzleBobble/MagicalDrop/SvCChaos
CPS2Emu mit z.B. MarvelvsCapcom/SuperPuzzleFighter
Oh Mann da ist viel was schick iss...
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,907
Age
44
Location
Ingolstadt
Die letzte Beta, die ich grad drauf hab vom gpsp (GBA-Emu) läuft schon ganz ordentlich.
Golden Sun ist bei 260 MHz mit FS2 voll mit Sound spielbar.

Und das noch ohne Dynarec, ein Dynarec schafft bis zu Faktor 3 Beschleunigung :)

Leider ist zods Rechner abgeraucht, er arbeitet momentan auf nem Pentium 2, was ein wenig problematisch ist... wir müssen mal ne Spendenaktion starten.
 

LoopStar

Member
Joined
Dec 10, 2006
Messages
176
Also ScummVM läuft absolut Klasse! Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad bei manchen Aufgaben ne gute Ecke höher als z.B. am PC, da der Pointer mit dem Stick gesteuert wird, was nicht ganz so leicht von der Hand geht wie ne Steuerung mit ner "echten" Maus. Bei Monkey Island 1 hab ich daher etwas länger gebraucht um der Möwe den Fisch ab zu luchsen. Weiß eigentlich jemand wie es bei Kampfsequenzen aussieht (Indiana Jones 3+4, Vollgas)?
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
EvilDragon said:
Leider ist zods Rechner abgeraucht, er arbeitet momentan auf nem Pentium 2, was ein wenig problematisch ist... wir müssen mal ne Spendenaktion starten.
Ist wohl ein Fluch. Es kam schon öfers vor, dass Hardware gerade bei wichtigen Dev's abrauchte, sei es deren Rechner oder GP2X. Ob Sony und Nintendo mit GP2X-Vodoo-Puppen gegen uns hier arbeiten? :lol:
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,907
Age
44
Location
Ingolstadt
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Leider ist zods Rechner abgeraucht, er arbeitet momentan auf nem Pentium 2, was ein wenig problematisch ist... wir müssen mal ne Spendenaktion starten.
Ist wohl ein Fluch. Es kam schon öfers vor, dass Hardware gerade bei wichtigen Dev's abrauchte, sei es deren Rechner oder GP2X. Ob Sony und Nintendo mit GP2X-Vodoo-Puppen gegen uns hier arbeiten? :lol:

Na, aber es gab keinen Sourcecode-Verlust :)
 

imag

Newbie
Joined
Jan 3, 2006
Messages
197
LoopStar said:
Weiß eigentlich jemand wie es bei Kampfsequenzen aussieht (Indiana Jones 3+4, Vollgas)?

Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden den Save Code bei Gobliiins einzugeben.
 
Top