Aufstellen lassen für die Landtags, Bundestags oder Europawa


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Weiß einer von euch was man anstellen muss um sich mit oder ohne Partei für eine Landtags, Bundestags oder Europawahl aufstellen zu lassen?
muss man da von ner gewissen zahl leute vorgeschlagen werden und dann zustimmen oder wie läuft das? google hat mir iwi nicht weitergeholfen.
 
hans-wurst said:
Was hast du vor? :huh:

Er wird der neue Bundeskanzler ;)

---

Soweit ich weis, kann jeder der das 18. Lebensjahr vollendet hat in den Bundestag/ Landtag usw. gewählt werden. Welchen Weg man gehen muss, um eine Chance zu erhalten, kann ich dir aber nicht sagen... Für mich ist das Thema aber auch interissant...
 
naja gibt ne regelung, dass man wenn man für soeine wahl aufgestellt ist vom zivildienst zurückgestellt wird^^ also wäre es durchaus praktisch (nicht für mich)
 
Hast du es schon mit Bundeswehr musterung probiert? Ich bin topfitt und wurde ausgemustert, somit habe ich auch kein zivildienst gemacht

Wobei beim bund den mopped schein zu machen in meinem fall gar nicht so schlecht gewesen wäre, mein vater erlaubt mir das immer noch nicht.. (ich will nur ne 250er die ist leicht, hat genug ps, und etwas toller als mein roller)
 
geh nicht um mich, ich musste nichtmal zur musterung :p

kumpel von mir wurde gemuster, ist t2 und hat leider gleich ne verweigerung geschrieben. er fängt übernächste woche mit mir studium an und hat jetz brief bekommen, dass er sich bis februar ne stelle suchen soll -.-

naja ich hab ja keinen plan wie das mit dem aufstellen zur wahl geht, wenn das auch so ist mit 2000 unterschriften sammeln, annehmen und gut, dann wäre es ein recht einfacher ausweg :)

Andere Tips wie man um Zivi rumkommt, oder zumindest verzögern kann sind auch willkommen.
 
Kommunal- und Landeswahlrecht unterscheidet sich -Überraschung, Überraschung- von Land zu Land. Entscheidend ist die Einwohnerzahl in dem Bezirk/Stadt/Kreis etc. für den man sich aufstellen lassen will. Für den genauen Ablauf muss man sich die entsprechende Wahlordnung angucken(Wahlordnung und Wahlgesetz sind zwei paar Schuhe!).

Aber ich frage ich ehrlich gesagt viel mehr, für welche Wahl er sich bis Februar aufstellen lassen will. Und wenn er Zivi macht, gibts Möglichkeiten das parallel zum Studium zu machen, z.B. beim Wochenenddienst in der Krankenhausaufnahme, oder als Krankenwagenfahrer, etc.

Ich kenne einige, die das machen. Wenn mans geschickt macht, frisst es nicht zu viel Zeit vom Studium weg und man hat noch ein kleines Extrageld.
 
Also den Wehrdienst kann man "in Stücken" (studienbegleitend) ableisten -> Semesterferien. Ob das beim Zivildienst folglich auch geht, kann ich nicht versprechen. :unsure:
 
kollau said:
Also den Wehrdienst kann man "in Stücken" (studienbegleitend) ableisten -> Semesterferien. Ob das beim Zivildienst folglich auch geht, kann ich nicht versprechen. :unsure:

Das geht beim Wehrdienst? :huh: Unglaublich!

Na gut, das ich die 9 Monate gleich nach dem Abi hinter mich gebracht habe. Aber nett wars im Ferienlager Bundeswehr. ^_^
 
subnet_zero said:
kollau said:
Also den Wehrdienst kann man "in Stücken" (studienbegleitend) ableisten -> Semesterferien. Ob das beim Zivildienst folglich auch geht, kann ich nicht versprechen. :unsure:

Das geht beim Wehrdienst? :huh: Unglaublich!

Na gut, das ich die 9 Monate gleich nach dem Abi hinter mich gebracht habe. Aber nett wars im Ferienlager Bundeswehr. ^_^

Ähm aber nur die letzten 3 Monate! Die ersten 6 müssen am Stück absolviert werden. Die letzten 3 Monate dann entweder am Stück oder 2 mal 1 1/2 Monate. Ob man 6 Wochen am Stück Semesterferien hat weiss ich nicht.

http://www.bundestag.de/dasparlament/2009/03-04/Themenausgabe/23222924.html
http://www.bundeswehr.de/fileservin...36B05B/N264JEUG053MMISDE/Ja_ich_bin_dabei.pdf
 
EvilDragon said:
Gamepower said:
hans-wurst said:
Was hast du vor? :huh:

Er wird der neue Bundeskanzler ;)

Neee, das werde ich.
Sobald die Pandora weltbekannt ist, trete ich den Piraten bei und werde Bundeskanzler :p

dich würd ich sogar wählen. kannst mir dann gleich mal nen platz als minister freihalten :)
 
Back
Top