darthcookie
Member
Hallo Leute, damit ich mal tiefer durchblicke wie ein Computer eigentlich arbeitet, habe ich beschlossen mir mal Assemblerprogrammierung anzusehen. Hab mich mal zum Thema belesen und festgestellt, dass es bezüglich des Lernens die unterschiedlichsten Meinungen gibt, auf welchem Rechner man das tun sollte, sind ja doch alle ziemlich unterschiedlich (anscheinend). Wollte einfach mal fragen was ihr für sinnvoller haltet, zur Verfügung stehen.
Was haltet ihr am passendsten für mein Vorhaben? Hab bisher ziemlich viel C# und nen bisschen in C (okay nicht in reinem C, in Cuda C) gearbeitet.
PS: hab nicht soviel Ahnung, wenn was nicht stimmt, bewerft mich mit Retrokonsolen
- mein normaler PC (x86, soll knifflig sein, die sind ja doch ziemlich komplex im Verglech zu anderen Architekturen)
- die Pandora und/oder nen Raspberry Pi (ARM soll als RISC-Architektur einfacher zu handhaben sein, für den Pi gibts auch Tutorials die vom draufguggen her machbar aussahen)
- oder ein C64 (hab gelesen das es grade auf älteren Rechnern einfacher sein soll in Assembler was auf die Beine zu stellen, man kommt da ja auch einfacher an z.b. Graphik ran als auf heutigen)
Was haltet ihr am passendsten für mein Vorhaben? Hab bisher ziemlich viel C# und nen bisschen in C (okay nicht in reinem C, in Cuda C) gearbeitet.
PS: hab nicht soviel Ahnung, wenn was nicht stimmt, bewerft mich mit Retrokonsolen