Arcor: Internet bricht ab


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hi, vielleicht hat jemand mal von nem ähnlichen problem gehört und kann mir helfen.

meine eltern haben jetzt arcor komplett mit internet und telefon flat.

alles soweit super. skype funzt und internet explorer und firefox zeigen google an.
wenn man was sucht kommen auch noch die suchergebnisse.
aber alles weitere geht nicht. keiner der ergebnislinks wird geladen. und auch jede andere seite die man direkt anwählen oder über favoriten laden will bricht ab.
sobald man das einmal gemacht hat bricht auch skype zusammen und google lädt dann auch nciht mehr. erst nach ein paar minuten ist skype wieder verbunden und google geht auch wieder.
dann aber wieder das selbe spielchen wie vorher.

woran kann das liegen? muss doch irgendwie nen fehler bei der verbindung zu arcor oder deren serven sein, oder? wenn skype und google bei meinen eltern geht und bis gestern der ganze rest auch noch müsste doch dort am rechner alles okay sein, oder?
 
Ich wuerde erstmal eruieren, wo das Problem liegt:
- Router defekt? Mal nen anderen Router probiert?
- PC Virenverseucht? => Mal mit Knoppix booten oder ein eigenes Notebook anschliessen
Desweiteren hat man gelesen, dass in Deutschland gestern Abend ziemliche Internetprobleme geherrscht haben. Vielleicht ist heute ja wieder alles ok?
 
gib mal

tracert www.irgendeineseite.de

in die Eingabeaufforderung ein.

Dann sihst du ob du richtig geroutet wirst. Tippe aber eh auf ein BS oder Software-Fehler.
Eventuell hast du auch ne Firewall drauf oder irgendein Phishing-Blocker der Amok läuft?
 
problem ist, dass ich 300km weit weg wohne.

und vor allem ging ja gestern noch alles und es wurde ja nichts geändert.
naja hab meiner mutter gesagt sie soll da mal anrufen ob evtl. was mit dem anschluß ist, ansonsten muss meine mutter wohl nen bekannten fragen ob er sich das angucken kann.
 
Hi Robb,

ich mach ja beruflich u.a. sehr viel über "Remote Access"
und habe in den letzten 14 Tagen von vielen
Kunden über ominöse Probleme beim Internet Zugriff
gehört (es ist also Spy-, Mal- oder Adware-technisch was Übles unterwegs :x .)


Viell. als "Notapotheke" folgende Tipps:

Folgenden Proggis als Freeware übers Netz
besorgen, auf CD brennen ud per Post zu deinen Ellis schicken:

1. AVG Antispyware 7.5

-> http://www.ewido.net/en/download/

UND :

2. Spybot V 1.5.2

-> http://www.safer-networking.org/de/index.html

Beide zusammen "knacken" eigentlich fast jedes Problem :wink:
(sobald es nicht technischer Natur ist :roll: )

gtx, andY
 
so, ich war ne woche im urlaub und in der zwischenzeit hat arcor rausgefunden, dass es nicht an ihnen liegt, sondern am rechner.

werde dann jetzt echt die zwei programme meiner mutter schicken und den rechner dann von ihr checken lassen.

hatt sonst noch jemand ne idee wie ich das aus der ferne wieder hinkriegen kann?

zur not lass ich sie halt den rechner formatieren und windows neu draufpacken.. wobei das am telefon nicht so einfach wird..
 
also die zwei antispy programme haben bei meiner mutter zwar ein paar sachen gefunden, aber das internet funzt immer noch nicht.

haben es heute geschafft mit dem ie google zu starten, dann von dort aus sogar noch auf die mozilla seite um den aktuellen firefox runterzuladen, aber dann ist er dabei abgebrochen und nicht mal google konnte mehr geladen werden.

hab echt keine ahnung woran das noch liegen kann.

hab meiner mutter jetzt gesagt sie soll nen bekannten vorbeirufen und der soll nochmal windows neu aufspielen.
oder hat noch jemand nen tipp?
 
robb said:
oder hat noch jemand nen tipp?

Voruebergehend mit Knoppix oder so im Internet surfen und Mails lesen. Seit meine Eltern ein Ubuntu bei sich installiert haben, ist die Wuermer und Malware-Plage verschwunden. Ein ideales System fuer Sie. Sie wollen einfach nur problemlos IM, Internet, Mail und Office verrichten koennen und da sehe ich kein besseres System. Die wissen nichtmal (und es interessiert Sie auch nicht), dass Sie Linux nutzen. Es muss einfach nur funktionieren...
 
Wenn deine Mudder XP oder irgend nen windows benutzt würd ich einfach mal nen Backup einspielen oder neu Installieren ... :twisted:
 
hehe hab son ähnliches problem gehabt, aber da kamen sich nur mein modem und der router in die wolle, obwohl es da keine probleme geben sollte.
bin nämich kunde bei der dbd und krieg mein dsl über wimax.
naja hab ka warum die beiden geräte sich gegenseitig gestört haben.

wie schon die vorschläge kamen, lass einfach jemanden win oder linux installieren und der spuk sollte aufhören. (meine freundin findet linux übrigens toll)
 
Hi robb,

wie ist die Verbindung zum Modem?

LAN oder WLAN ?

(wenn WLAN, versuchs mal den Connect übers LAN).

Annahme WLAN: Von der Beschreibung könnte es sein, dass 2 Programme versuchen den Connect durchzuführen und sich dann gegenseitig reinpfuschen. Wer managed den Connect: Windows XP, die Arcor-Software oder die evtl. (wenn eigene Software) beiliegende Software der WLAN-Karte/Chip? Versuch das mal zu entflechten und nur eine Software dafür zu installieren.

Wird ein Router benutzt?
 
nee kein wlan. ist so ne komische arcor easy box.
also splitter, dsl modem und router in einem.

aber denke auch das ne windows neuinstalltion helfen sollte.
 
hm....

Hast du eine "Pseudo"-Firewall lokal (also Zonealarm oder sowas) installiert?

du hast eine feste IP bei der Netzwerkkartenkonfig eingestellt, korrekt?
oder über DHCP? wenn DHCP, stell um auf feste IP (dann auch Subnetz, Gateway, und 2 DNS Server eingeben)

du bist jetzt selten bei deinen Eltern,
aber kannst du (auf der Kommandozeile) den Output von:

ipconfig /all

hier reinpasten (und zwar am Anfang, solange es geht, und dann den selben Output wenn es nicht mehr geht)

Kannst du auch folg. Befehle absetzen (zum Vergleichen (solange es funzt, und wenn es nicht geht):

tracert www.google.de

und

nslookup www.google.de

Wenn der Netzzugriff nicht mehr geht, ändert sich das Symbol der Netzwerkübertragung (wenn eingeschaltet), (d.h. durch ein rotes X durchgestrichen?), bzw. steht im Netzwerkkartensymbol: Kein Connect?
 
bin grad in der fh.
aber ich hab keine feste ip vergeben.

den rest kann ich mal hier posten wenn ich zuhause bin und meine mutter anrufen kann.
 
Ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen, aber Erfahrungsgemaess ists in 90% der Faelle, in denen das Internet die ersten paar Minuten funktioniert und dann nicht mehr, ein Virus...
 
..., aber Erfahrungsgemaess ists in 90% der Faelle, ... , ein Virus...
oh ja die sind böse

wir haben im zuge der ausbildung mal anti-viren programme getestet (benutzt haben wir dafür einen giftschrank mit über 3300 viren und trojanern)

die ergebnisse waren eigtl. sogar grauenvoll.

norton-anti-vir hat nichteinmal annähernd 300 von denen gefunden
avira anti-vir war gegenüber norton besser und hat immerhin 450 gefunden

aber der beste war immernoch von panda, "Panda Security for Business" oder "Panda Security for Enterprise" (weis grad nicht welches das war), der hat immerhin 1300 gefunden

ANMERKUNG: der Viren-Schrank war übrigens noch von 2002 und hat dadurch nichtmal die aktuellen viren und trojaner dabei gehabt
 
Devaux said:
Ich will Euch nicht die Hoffnung nehmen, aber Erfahrungsgemaess ists in 90% der Faelle, in denen das Internet die ersten paar Minuten funktioniert und dann nicht mehr, ein Virus...

Hmm ja.

Was man hier wohl ausschließen kann aber mich ziemlich genervt hat ist wenn der Router ne Lusche ist. Mein alter SMC ist bei ein wenig P2P traffic wohl aufgrund der vielen Verbindungen nach ner Zeit abgeschmiert.
Der Linksys WRT52 den ich mir dann gekauft habe und das Kombi Teil von der Telekom kommt damit nun allerdings gut klar. (Wobei es bei der T-com wohl auch nen etwas schwachbrüstiges Model gibt.)
 
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3com 10/100 pci-nic 3xp<3cx990> konnte nicht gefunden werden.

ipconfig /all zeigt noch das selbe an.


geräte manager: das gerät ist betriebsbereit. keine warnungen etc. bei der netzwerkkarte.



dann tracert google.de:
routenverfolgung..
haufen zahlen..
routenverfolgung beendet...


wieder firefox, google geht. dann auf easyjet, kommt nicht.

dann nochmal tracert google.de:
zielname google.de konnte nicht aufgelöst werden..
 
robb said:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3com 10/100 pci-nic 3xp<3cx990> konnte nicht gefunden werden.
Wo erscheint dieser Text?
Bei ipconfig /all ?
Was für Werte stehn unter IP-Adresse, Standardgateway, DNS-Server, DHCP aktiviert?

Hast du mehr als eine Netzwerkkarte im System, oder ist diese 3com die einzige (über die auch ins Inet gegangen wird)?

Wird ICS genutzt (Internet Connection Sharing)?
robb said:
ipconfig /all zeigt noch das selbe an.
Also Output vor dem ausfall und nach dem Ausfall ist identisch ?
robb said:
geräte manager: das gerät ist betriebsbereit. keine warnungen etc. bei der netzwerkkarte.

dann tracert google.de:
routenverfolgung..
haufen zahlen..
routenverfolgung beendet...

wieder firefox, google geht. dann auf easyjet, kommt nicht.

dann nochmal tracert google.de:
zielname google.de konnte nicht aufgelöst werden..

--> Würde auf ein DNS-Problem hinweisen...

Ich brauche hier wie gesagt die Ausgabe von ipconfig /all.
Vorallem folg. Zeilen: IP-Adresse, Standardgateway, DNS-Server, DHCP aktiviert?

Kannst du den Output von folg. auch noch hier reinpasten (nur wenn pasten geht):

route print
netsh interface ip show config

mach mal ein nslookup www.google.de (solange Inet noch geht) -> merk dir die IP-Adresse.
Wenn Inet nicht mehr geht, gib ihm Browser die IP-Adresse ein...und schau mal ob Google dann noch geht.

Geh mal ins folg. Verzeichnis und schau mal ob so ne Datei (fängt mit lmhosts an) existiert:

cd %SystemRoot%/system32/drivers/etc/
dir lmhosts*

gib mal ein type <datei> ein, und schau mal ob du Einträge hast, die nicht mit einem # auskommentiert sind.
 
ups hab da wohl nen fehler drin gehabt.

wie gesagt, ich bin nicht da am rechner, muss meine mutter über telefon anleiten und das ist ne katastrophe... ;-)

unter ipconfig /all standen nach systemstart und nach dem fehler genau das gleiche.
alles soweit okay. dns und dhcp aktiviert. ip 192.168.2.100 dns server, standardgateway usw. 192.168.2.1

also nochmal, das mit der netzwerkkarte ist normal. einfach 3-com usw..

das mit "konnte nicht gefunden werden" sagt firefox nach dem fehler wenn er die seiten nicht öffnen kann.

ist übrigens die einzige karte..
 
Back
Top