Archos 5 und Archos 7


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Die Archos 5 und Archos 7 sind Internet-Surftabletts. Sie sind wie die Pandora ARM-Linux-basiert.

Die Displayauflösung ist wie bei der Pandora 800 x 480.

Bin gerade auf diese Seite gestoßen:

http://forum.archosfans.com/index.php

Da gibt es einen Hacking and Open Development-Bereich im Forum, und es wird gerade versucht, Angström Linux auf den Geräten zum Laufen zu bewegen. Gibt es eigentlich Kooperationen? Man könnte ja z.B. versuchen, eine universal Angström-Distribution zu bauen, die auf Pandora und Archos 5/7 gleich aussieht. Und dass sich z.B. unsere PND-Dateien auf den Archos-Geräten verwenden lassen, und umgekehrt Archos homebrew auf der Pandora gewissermaßen nativ läuft. (ich glaub ja eh nicht, dass hier jemand die Original Archos Spiele kauft...)
 
PND kann in jedes Linux integriert werden. Die Library mit allen Funktionen ist ja für jeden frei zugänglich im GIT :)
Auch unser Overlay für Angström gibt es dort.
 
Hallo,

tatsächlich bin ich peripher am openAOS-Projekt beteiligt, das aus openPMA hervorgegangen ist, wo ich aktiver war. Momentan baut unser Archos-Angström auf dem stable2009-Zweig auf, wo aber ein Haufen Software in extrem schlechtem Zustand ist. Es könnte für uns in jedem Fall interessant sein, etwas besser gepflegte Sourcen aus dem Pandora-GIT "zu saugen". Es braucht ja nicht jeder dieselben Bugs selbst zu fixen, dafür ist open-source ja da. Momentan versuchen wir aber erst einmal, uns an OpenEmbedded und Angström überhaupt zu gewöhnen. Sehr selbsterklärend ist das alles nicht gerade. Momentan basteln wir aber nur an einer benutzbaren Umgebung für die ältere Archos 5, nicht die neuere Archos 5IT mit Android. Das liegt daran, dass von uns nur zwei das neuere Gerät überhaupt besitzen. Die Archos 5IT ist in einem wichtigen Punkt der Pandora sehr viel ähnlicher: sie hat 256MB internes Flash und 256 MB RAM, während die normale A5 nur 128 RAM und gar kein Flash hat. Das Fehlen des Flashes ist ein Riesenproblem, da das System nahezu unbenutzbar wird, wenn ein Zugriff auf irgendwelche Daten des Betriebssystems stattfinden soll (passiert in modernen Systemen ständig) und die Festplatte erst einmal ein paar Sekunden lang wieder hochfahren muss. Die Festplatte muss nämlich aus Energiespargründen immer schlafengelegt werden. Also müssen alle wichtigen Libraries und Systemprogramme dauerhaft ins RAM kopiert werden, so dass die 128MB der A5 noch magerer werden... :(
 
Das Archos 7 ist wirklich eine sehr gute Alternative zum iPad oder dem Smart Q5. :) 800x600 Pixel Auflösung, sieben Zoll Bildschirm, 12 mm dick, 360g schwer, 7 Stunden Akkulaufzeit, 8GB Speicherplatz und einen Preis von ca. 180€ (die 2GB-Variante kostet ca. 150€). :juhu:
[youtube]lZ4f2CrAezM[/youtube]

Betriebssystem ist Android 1.6 - das Update auf Version 2.1/2.2 ist sehr wahrscheinlich, offiziell aber noch nicht bestätigt. Ångström wäre mir aber sowieso lieber. :love:
 
Btw ich hab das 7 home tablet heute bei Amazon bestellt, wird aus England geliefert von Zeus Audio. Mit Porto 200 Euro fuer die 8GB Version. Bin mal gespannt, wann das gute Stück bei mir auftaucht.

Schade nur, dass hier wahrscheinlich wieder Gehacke notwendig sein wird, um den Google Market auf das Gerät zu bringen, da Google hier einige Hürden aufgestellt hat. Namentlich das Vorhandensein diverser Gimmicks im Zielgerät, wie etwa VIbration, GPS, 3G, Touchscreen, Bluetooth um einige zu nennen, die ich heute aufgeschnappt habe..
 
Würde mich sehr freuen, wenn du bei der Ankunft des Geräts hier Feedback geben kannst. Das Gerät und der Preis ist sehr interessiert. Media Markt soll das Gerät aber erst Ende Juni bekommen. :(

-- Do Mai 13, 2010 16:51 --

Engadget.com hat nun ein Review zum Archos 7 veröffentlicht. :)
 
reichelt bietet derzeitig den Archos 7 HT für 179,95€ zur Vorbestellung an. Mich interissiert aber, ob der kleine das taugt, was es verspricht...

Ich suche seite längerem ein Tablet PC, der fürs Browsing, Browsergames, PDF Reader, Client für mein Streamingserver usw. geeignet ist.

Es gibt noch eine 2GB Version des Archos 7 HT für 149,95€... Diese würde mir ausreichen. Beides ist aber erst ab KW20 Verfügbar...
 
Ich hab meine Amazon-Bestellung auch wieder storniert. War aber auch super vom Händler aus GB, dass er den Artikel als lagernd einstellt, obwohl er ihn nicht hatte. Schreibt er mir doch zwei Tage nach Bestelleingang "Ihre bestellung geht nun an unser Lagerhaus. Da wird dann der Lagerstand überprüft." Oh Mann. Er hat dann zweimal den Liefertermin korrigiert, dieser steht nun beim 28. diesen Monats. Jedenfalls bekomme ich das Gerät auch in D anstatt ca. 20 Euro Porto von der Insel rüber zu bezahlen. vielleicht hat das Unternehmen einen kostenlosen Kurzkredit gebraucht, wer weiß.
 
Back
Top