Antivirenlösung für Pandora?


Schugy

Member
Joined
Nov 4, 2006
Messages
88
Age
44
Location
Mother Earth
Website
www.schugy.de
In Zeiten von eingebautem WLAN, Mini-Bluetooth-Dongles und infizierten USB-Sticks oder SD-Karten denke ich, dass man seinen Pandora wie einen Desktop-PC mit einem Virenwächter schützen sollte.

Daraufhin habe ich gestern mal eine Mail an Avira geschrieben, ob die für Linux auf ARM etwas in Planung hätten, denn ein 70%iger ClamAV ist auf Dauer wohl nicht ausreichend.

Nach einem Tag habe ich bisher keine Antwort erhalten und ich werde mich mal ein wenig gedulden, ob eine Antwort kommt und wie sie ausfällt.

Wie denkt Ihr über Antivirus auf einem Linux-Handheld, der evtl. auch mal mit anderen Systemen in Kontakt kommt?
 
Sorry aber das ist so ziemlich die absurdeste Idee die ich seit langem gehört habe.
Ich war erst am Wochenende auf ner Linux/OpenSource-Tagung (Chemnitz) und "Viren" sind so ziemlich das letzte über das wir uns Gedanken machen müssten.
 
einen linux virus in freier wildbahn anzutreffen ist sehr utopisch (gab bisweil < 10 glaube 2 oder so)
dann noch auf arm basis, nehmen wir an, ein promill der virencoder denken an arm architektur (und das ist noch seeeeeeeeeeeehr hoch gegriffen)

würde 2*0,001 = 0,002 Viren machen

glaube eher das ein user irgendein böses script schreibt was alles überschreibt ist sehr viel wahrscheinlicher :D
 
boeseronkel2k said:
glaube eher das ein user irgendein böses script schreibt was alles überschreibt ist sehr viel wahrscheinlicher :D
Jo, wenn einem German-Bash eines gelernt hat, dann das:
[ +sonic2999 ] wie kann ich mein linux weiter abischern????
[ +hackel2001 ] Mach chmod 700 /etc. Dann ist dein System 100% sicher.
[ +sonic2999 ] thx mal testen
[ +sonic2999 ] du arsch das läuft nicht mehr!!!! · · ·
Quits: sonic2999 [ ~fam.nuebl@---.dip.t-dialin.net ] : [ Read error: Connection reset by peer ]
 
Ich habe unter Linux nur ein einziges Mal eine Meldung von Antivir bekommen, die mich neben erkannten Phishing-Mails (*gähn*) beunruhigt hat: Im Cache der Java-RE war ein Trojaner versteckt. Kann sein, dass der beim Starten von Java aktiviert wurde.
Einen Schaden konnte ich nicht ausmachen, aber ein avguard hätte sicher den Download verhindert.
Attacken können leider sehr gemein und unfair sein und sich gegen kleine, friedfertige Gruppen richten, eben auch Linux Handheld-Benutzer.
Außerdem möchte ich ja auch keinen offline betriebenen Windows-PC ohne Hotfixes und Virenscanner infizieren, wenn ich einen Pandora anschliesse.
Linux ist nicht sonderlich unsicher, aber einfach zu sagen, dass man keine Vorkehrungen zu treffen braucht, halte ich für ein unprofessionelles Sicherheitsmanagement.
 
Ich frage mich wie du dir das vorstellst... mir ist nicht ein Virus fuer ein ARM-Linux System bekannt. Die meisten Virenscanner basieren schliesslich auf der Analyse von bekannten Viren. Zudem ist mit dem Rechtemanagement von Linux schon ein relativ wirksamer Schutz vorhanden. Und wie meine Vorsprecher hier bereits erwaehnt haben bietet der Pandora kein lohnendes Ziel.

Um einen Virus auf dein Windows-system zu uebertragen muesste der Virus auch extra dafuer Programmiert worden sein denn ein normaler Windows-Schaedling ist unter Linux nunmal nicht lauffaehig. Ich mache mir da also keine sorgen. (Auf dem Gp2x gibts bis jetzt auch keine boesartige Software)

Edit: Ich kenne auch einige Leute die bei Avira Arbeiten... ich werd die bei Gelegenheit mal Fragen, allerdings halte ich die Entwicklung eines ARM-Linux AntiVir mangels lukrativer Ziehlgruppe fuer sehr unwarscheinlich.
 
Haha,

ich werde jetzt 1000 Vieren für den Pandora programmieren und dann biete ich mein eigenen Virenscanner "Anti-Virus-Pandora" an. Den müsst ihr dann für 120Euro kaufen oder euer Pandora ist verloren :D

Gruß

Der böse Viren Rene
 
rkhunter und tripwire laufen auf jedem linux. rootkits sind tatsaechlich ein problem, auch wenn die meisten linuxer es nicht wahr haben wollen.

schonmal auf nem webserver ins log geschaut, was da alles so an fehlgeschlagenen ssh login versuchen stattfindet? das sind gerootete linux boxen, erschreckend wieviele das sind.

viren sind da eher weniger ein problem und ob jetzt der pandora einer derartigen gefahr ausgesetzt sein wird, dass es sich lohnt solche programme drauf zu installieren wage ich zu bezweifeln. zumal auch viele rootkits ueber buffer overflows installiert werden, und die sind ja nun mal auf eine bestimmte software/hardware konstellation begrentzt - und linux/i386 duerfte da wohl 99% darstellen.
 
Bloß kein Virenwächter auf der Pandora! Das geht nur auf die Performance :)
 
der denkt jetzt schon über seine Sicherheit nach, wenn er mit der Pandora seine XXX Seiten anschaut+anklickt... ;)
 
Back
Top