Thread nochmal aufmerksam lesen könnte helfen.Thrake said:Zwei sachen habe ich gelesen: Pushen, aber dafür habe ich bereits geschrieben, warum das kein Argument, sondern sogar ein Argument für das Feature ist (siehe unten)
und die andere sache war eben, dass es die News im Wiz Bereich der Threadersteller nicht sofort ein Komment abgeben kann ohne das sie auf der Hauptseite erscheinen. Das ist das einzige argument gegen das Feature
Wie schon von Snoopy2009 angemerkt, ist das überflüssig, also kein Argument. Eine Begründung, wieso Doppelposts überhaupt ein Grund für eine Verwarnung sein sollen, steht auch noch aus.Einen guten Grund für dieses "Feature" konnte ich allerdings noch nicht finden. Was spricht denn also dafür und wieso willst Du gleich Verwarnungen austeilen wegen Doppelposts?
Hab ich auch gemacht.
1. einfachere Moderation (moderatoren müssen nicht extra Posts zusammenfügen und den user darüber mitteilen/(still) verwarnen, keine Doppelpost mehr zu machen)
Eben nicht zwangsläufig -> bitte Thread etwas aufmerksamer lesen.2. bessere Lesbarkeit
wejp said:Thread nochmal aufmerksam lesen könnte helfen.Thrake said:Zwei sachen habe ich gelesen: Pushen, aber dafür habe ich bereits geschrieben, warum das kein Argument, sondern sogar ein Argument für das Feature ist (siehe unten)
und die andere sache war eben, dass es die News im Wiz Bereich der Threadersteller nicht sofort ein Komment abgeben kann ohne das sie auf der Hauptseite erscheinen. Das ist das einzige argument gegen das Feature
morq said:ja kann man, man könnte aber auch das AntiDoppelpost ausmachen, denn einziger vorteil ist, dass leute nicht 5 mal hinternander Posten können (wie oft kommt das schon vor?).
Doch. Mit Dir scheint aber jede Diskussion darüber völlig sinnfrei zu sein, da dich offensichtlich nicht interessiert, was die User des Forums darüber denken, sondern nur, was dir in den Kram passt. Ich habe hier bisher von keinem anderen User gelesen, dass dieses "Feature" befürwortet wird, was entweder heißt, dass es niemand befürwortet oder für wichtig genug hält, dazu Stellung zu beziehen, oder dass sich schlicht keiner dafür interessiert. Auf der anderen Seite haben sich mehrere Leute gemeldet, die das Feature als störend empfinden.Thrake said:Steht außer "es ist störend" oder "ich kann nicht pushen" nix verwertbares da, was ich nicht eh schon kommentiert habe.
Was?wenn ich nicht auf alle Punkte eingeht, die isch schreibe, dann bringt es nix, darüber weiterzudiskutieren. Ihr könnt allerdings schon weiterdiskutieren.
wejp said:Doch.Thrake said:Steht außer "es ist störend" oder "ich kann nicht pushen" nix verwertbares da, was ich nicht eh schon kommentiert habe.
Das mit 5 war nur ein beispiel. der satz davor war allerdings der Kernpunkt, den jeder überlesen hat. Dreifachposts kommen allerdings deutlich häufiger vor.Dass jemand fünf Posts hintereinander schreibt dürfte die absolute Ausnahme sein und selbst wenn das hin und wieder mal vorkommen sollte, rechtfertigt das noch lange nicht so eine sinnfreie Funktion, die mehr stört, als dass sie irgendwie nützt.
Und wo liegt das problem, den Post zu editieren? Wie schon geschrieben: Lesbarkeit.Was ist denn eigentlich das Problem, wenn mal zwei Beiträge von der selben Person direkt hintereinander erscheinen?
Nein, meines erachtens überhaupt nicht. Ich kann noch ein anderes Argument nennen, nämlich das verhindern des hochschießens seines Post-Counters, um möglichst schnell und bald einen höheren Board rang zu erhalten, was zwangsweise dazu führt, dass ebenfalls die Statistik zur Board-Aktivität verfälscht, da der User eigentlich insgesammt weniger Posts zu einem Thema verfasst hat, als jemand, der die EDIT-Funktion verwendet.Es kann sogar durchaus der Übersicht wegen sinnvoll sein. Wenn man z.B. in größerem zeitlichen Abstand etwas in dem selben Thread schreiben will, macht es durchaus Sinn, einen neuen Beitrag zu erstellen, statt den alten zu editieren oder gar zu löschen und dann neu zu erstellen.
Zu sehr unterschiedlichen Dingen? Threads sind in Themen sortiert. Sollten die dinge komplett unterschiedlich sein, dann ist das andere höchstwahrscheinlich off-tropic. Und solltest du irgendwann mal die Board-Reglen gelesen haben, wüsstest du, das Off-Tropic unerwünscht ist und man dafür einen eigenen thread erstellen sollte.Auch wenn man zu sehr unterschiedlichen Dingen etwas sagen will, könnte es durchaus die Übersichtlichkeit erhöhen, dass in zwei Beiträgen zu tun, statt in einem sehr langen Beitrag.
Snake said:Es ist unglaublich wie du dich gegen so eine Sinnlose Funktion
wehrst und dich damit lächerlich machst.
Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen.
Mit Dir scheint aber jede Diskussion darüber völlig sinnfrei zu sein, da dich offensichtlich nicht interessiert, was die User des Forums darüber denken, sondern nur, was dir in den Kram passt. Ich habe hier bisher von keinem anderen User gelesen, dass dieses "Feature" befürwortet wird, was entweder heißt, dass es niemand befürwortet oder für wichtig genug hält, dazu Stellung zu beziehen, oder dass sich schlicht keiner dafür interessiert. Auf der anderen Seite haben sich mehrere Leute gemeldet, die das Feature als störend empfinden.
Was?[/quote]wenn ich nicht auf alle Punkte eingeht, die isch schreibe, dann bringt es nix, darüber weiterzudiskutieren. Ihr könnt allerdings schon weiterdiskutieren.
Warum nicht einfach den Doppelpost erlauben und einen Dreifachpost und alles was darüber hinaus geht untersagen?morq said:ja kann man, man könnte aber auch das AntiDoppelpost ausmachen, denn einziger vorteil ist, dass leute nicht 5 mal hinternander Posten können (wie oft kommt das schon vor?).
JohnDavidson said:Und eventuell eine zeitliche Begrenzung des nächsten Posts in einem Thread. Zum Beispiel 5 Minuten. Und wenn man es in den 5 Minuten versucht nen kleinen netten Hinweis, dass man nur alle 5 Minuten schreiben kann und dass Doppelposts die nicht sinnvoll sind auch nicht erwünscht sind und dass man auch editieren kann So sollte schon mal für unerfahrene Forennutzer vorgesorgt sein
Vllt sollte man sich hier nicht streiten ob ja oder nein. Sondern eher diskutiert werden, wie man solche Dinge anders lösen könnte. Ich verstehe nämlich durchaus Thrakes Kritik an dem Vorschlag.
Ich denke, diejenigen die gegen das System sind, haben noch nie ein eigenes Forum besessen bzw. waren Moderator.
Ich war lange Zeit Administrator eines Forum mit über 1000 aktiven Mitglieder.Slash said:Ich denke, diejenigen die gegen das System sind, haben noch nie ein eigenes Forum besessen bzw. waren Moderator.
Das sehe ich auch so. Anscheinend wird davon ausgegangen, dass ein Doppelpost prinzipiell eine "schlimme Störung" ist, warum auch immer.wejp said:Eine Begründung, wieso Doppelposts überhaupt ein Grund für eine Verwarnung sein sollen, steht auch noch aus.
Snoopy2009 said:Trotzdem ist mir nicht klar, was schlimm oder störend daran sein soll, wenn mal in einem Thread zwei aufeinanderfolgende Beiträge von einem Autor stehen. Das stört meiner Ansicht nach nicht zwingend die Lesbarkeit, sondern kann sie eventuell sogar erhöhen. Wenn zum Beispiel in einem Thread auf mehrere Einzelpunkte eingegangen wird, dann halte ich ein Trennen in zwei oder drei Beiträge manchmal für übersichtlicher als einen langen Beitrag, der über hunderte von Zeilen geht und eher schlecht zu lesen ist. Andere Gründe für eine Abschaltung der Sperre wurden in diesem Thread schon erwähnt.
Beiträge schinden, um den Beitragszähler hoch zu bekommen, kann man auch zum Beispiel damit, dass man in mehreren Threads auf jeden Beitrag antwortet. Es gibt genug alte Threads, an denen man sinnlos einen Beitrag anhängen könnte, wenn man nur seinen Zähler in die Höhe treiben will.
Provokationen schreiben und Spamen kann man auch, wenn man nur einen Beitrag pro Thread antworten kann.
Das sehe ich auch so. Anscheinend wird davon ausgegangen, dass ein Doppelpost prinzipiell eine "schlimme Störung" ist, warum auch immer.wejp said:Eine Begründung, wieso Doppelposts überhaupt ein Grund für eine Verwarnung sein sollen, steht auch noch aus.
Was ist denn daran so schlimm, wenn mal jemand zwei Beiträge in einem Thread untereinander schreibt, dass man da gleich mit einer Verwarnung drohen muss? ??
Ich kann in der Tat nichts "Schlimmes" daran finden, das eine Verwarnung rechtfertigen würde.Thrake said:Das stört ungemein den lesefluss. Wenn du immer noch der Meinung bist, Snoopy2009, dass es nicht den Lesefluss stört, dann bringt es überhaupt nix, mit dir darüber zu disktutieren.
Was soll an dieser Stelle das Angiften auf persönlicher Ebene? Wir diskutieren hier nur die Sinnhaftigkeit eines Foren-Features. Das sollte vor allem mit einem Moderator auf sachlicher Ebene möglich sein.Thrake said:Wenn man es schon nichtmal schafft, so wie du, die Forenregeln zu lesen, dann frage ich mich, warum du überhaupt hier was schreibt.Snoopy2009 said:Was ist denn daran so schlimm, wenn mal jemand zwei Beiträge in einem Thread untereinander schreibt, dass man da gleich mit einer Verwarnung drohen muss? ??
Da steht nur, dass Doppelpost - außer im Marktplatzbereich - nicht erlaubt sind. Aber keine Begründung, warum sie nicht erlaubt sind. Und das war die Frage.2.3 Doppelposts
Für den Fall, das ihr auf einen Eintrag geantwortet habt (und eurer der letzte Beitrag ist) und dann nochwas hinzufügen wollt, nutzt bitte den Edit-Button und postet nicht noch einen Beitrag hintereinander. Die Regelung gilt im Marktplatz jedoch nicht, da dort das pushen von Markteinträgen erlaubt ist. Doppelpost werden mit einer Verwarnung geahndet.
Snoopy2009 said:Ich kann in der Tat nichts "Schlimmes" daran finden, das eine Verwarnung rechtfertigen würde.Thrake said:Das stört ungemein den lesefluss. Wenn du immer noch der Meinung bist, Snoopy2009, dass es nicht den Lesefluss stört, dann bringt es überhaupt nix, mit dir darüber zu disktutieren.
Was soll an dieser Stelle das Angiften auf persönlicher Ebene? Wir diskutieren hier nur die Sinnhaftigkeit eines Foren-Features. Das sollte vor allem mit einem Moderator auf sachlicher Ebene möglich sein.Thrake said:Wenn man es schon nichtmal schafft, so wie du, die Forenregeln zu lesen, dann frage ich mich, warum du überhaupt hier was schreibt.Snoopy2009 said:Was ist denn daran so schlimm, wenn mal jemand zwei Beiträge in einem Thread untereinander schreibt, dass man da gleich mit einer Verwarnung drohen muss? ??
Eine Verwarnung ist nix anderes als ein Eintrag im Benutzertext, den der User selber nicht sehen kann. Man hat auch die Wahl, den User über die Verwarnung zu informieren, die wir Moderatoren natürlich auch verwenden. Es gibt keine Punkte wie bei Flensburg, sondern es wird nur mitgezählt, wieoft ein User eben verwarnt wurde. Im Grunde ist eine Verwarnung nix anderes als ein Hinweis an den Usern und für uns eine Art Protokoll, damit wir wissen, dass wir den Benutzer darauf hingewiesen haben. Mit schlimmen Folgen kann somit nur gerechnet werden, wenn der User trotz Verwarnung sein Verhalten nicht ändert.
Aber keine Begründung, warum sie nicht erlaubt sind. Und das war die Frage.
Thrake said:Spinnst du, oder bist du blöd. [...]