Ansmann DigiCam-Akkulader -Der ideale Begleiter für GP2xler!


Matt said:
Also bei meinem steht im Handbuch drin das er für die 2600er eh 4 Stunden braucht. Also wird das dann schon passen ;) Jetzt brauch ich nur noch meinen Gp2x *wart

Das wird sicherlich passen. Bei dem MegaLüfterLader ist die Ladung mit einer halben Stunde angegeben und dann werden auch bald die LEDs grün...
 
so ich hab nun beschlossen mir doch nen richtiges ladegerät zuzulegen.
hab im moment das 3000 xtreme von ansman. das lädt mit 3000mA.
anfangs war alles okay, aber mittlerweile halten die akkus kaum mehr ne stunde zugfahrt aus, und des öfteren gehen die garnicht, auch wenn es 2700er sind und frisch geladen wurden.
und auch ansonsten gibt es sehr oft abstürze.
kein wunder, die akkus werden sau heiss beim laden, man kann die teilweise kaum anfassen :x
naja und auch mit deckel auf und dann angeblich nur 300mA werden die noch sehr warm und halten auch nicht wirklich lange.

deshalb versuch ich das bei ebay loszuwerden und hol mir das bc 900, ipc-1, iCharger.

hat jemand grad nen gutes angebot?
hab bis jetzt diese im auge:

http://cgi.ebay.de/BC-900-iCharger-Akku-Doktor-Akku-Ladecenter-Ladegeraet_W0QQitemZ150020302725QQihZ005QQcategoryZ28983QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
44€ plus 10€versand

oder aus dem heavyweather shop:
http://www.heavyweather.de/product_info.php?products_id=223
49€ plus 7€ versand

oder gibt es mittlerweile neue alternativen? hier wurde lange nicht mehr über ladegeräte gesprochen. ^_^
 
Der ICharger ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ich habe ihn mir vor einiger Zeit schnell und problemlos bei Westfalia bestellt. €50 +€4,5 Versand (war in meinen Augen das beste Angebot). Es gab aber auch Leute, die ihn bei Conrad billiger bekommen haben. In unserer Conrad-Filiale gab es ihn aber gar nicht.
Natürlich habe ich vorher die Akku-Cracks hier im Forum um Erlaubnis/Rat :wink: gefragt. Da gab es keine Einwände zum Gerät. Ich bin sehr zufrieden, alles funzt einwandfrei.
 
Dr.snooze said:
Der ICharger ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ich habe ihn mir vor einiger Zeit schnell und problemlos bei Westfalia bestellt. €50 +€4,5 Versand (war in meinen Augen das beste Angebot). Es gab aber auch Leute, die ihn bei Conrad billiger bekommen haben. In unserer Conrad-Filiale gab es ihn aber gar nicht.
Natürlich habe ich vorher die Akku-Cracks hier im Forum um Erlaubnis/Rat :wink: gefragt. Da gab es keine Einwände zum Gerät. Ich bin sehr zufrieden, alles funzt einwandfrei.
ja hab auch schon alle threads durch, und das gerät ist sicher gut, aber da es schon etwas her ist, wollt ich einfach nochmal nachfragen, ob es mittlerweile wieder was neues gutes gibt, oder ob es das teil mittlerweile günstiger gibt.
 
robb said:
...
hab im moment das 3000 xtreme von ansman. das lädt mit 3000mA.
anfangs war alles okay, aber mittlerweile halten die akkus kaum mehr ne stunde zugfahrt aus, und des öfteren gehen die garnicht, auch wenn es 2700er sind und frisch geladen wurden.
und auch ansonsten gibt es sehr oft abstürze.
...
Mich hat es gewundert, warum die Akkus auch plötzlich heiß liefen. Bisher erledigte der ominöse Lüfter seine Arbeit immer vorzüglich. Und da lag genau das Problem. Der Kontakt, der betätigt wird sobald der Deckel geschlossen wird, hat scheinbar ztw. keine Funktion oder der Lüfter selbst hat ein Problem...
denn nach anschubsen und wieder zuklappen läuft wieder alles perfekt. Gut, oder vielmehr schlecht, die "gekochten" Akkus dürften einiges an Kapazität verloren haben. Funktionieren aber noch.
Mit den 2600ern komme ich allerdings nur auf ca. 45 Film im besten Modus schätzungsweise. Das wird wohl ein Servicefall. Na kann ich gleich mal die Servicewüste Deutschland testen :x
 
ja hab auch schon alle threads durch, und das gerät ist sicher gut, aber da es schon etwas her ist, wollt ich einfach nochmal nachfragen, ob es mittlerweile wieder was neues gutes gibt, oder ob es das teil mittlerweile günstiger gibt.
Keine Ahnung, ob es was neues gibt :oops: .Günstiger ist es wolh leider auch nicht geworden.
Hast du dich schon mal hier umgeschaut? Das AT3+ muß wohl ziemlich gut sein.
 
also ich hab jetzt dieses bc 900 iCharger bestellt.

dieser westfalia shop ist echt sehr cool, da gibt noch nen geschenk oben drauf, und man hat sogar 30 tage geld zürück garantie und man kann per rechnung zahlen.


bei meinem ansmann wurden die auch trotzt des lüfters kochend heiß, und vor allem kann der ja kein entladen, ich denke das war das größte problem. weil wirklich leer macht der gp2x die akkus nicht denk ich, vorher stürtzt der eh ab.
naja jetzt hab ich was ordentliches und das ansmann hab ich bei ebay reingestellt, falls jemand interesse hat ;-)
 
HI,
also jetzt blick ich gar nicht mehr durch bei den ganzen ladegeräten und akkus... :wacko: Jetzt würde mich mal interessieren, ob mir jemand klipp und klar einen Link für ein gutes Ladegerät für unter 50€ geben kann und passene 4 Akkus am besten über 2500mah. Das wäre echt mal hilfreich (denke auch für viele andere)
Danke schon mal im voraus.


PhiL
 
philey88 said:
HI,
also jetzt blick ich gar nicht mehr durch bei den ganzen ladegeräten und akkus... :wacko: Jetzt würde mich mal interessieren, ob mir jemand klipp und klar einen Link für ein gutes Ladegerät für unter 50€ geben kann und passene 4 Akkus am besten über 2500mah. Das wäre echt mal hilfreich (denke auch für viele andere)
Danke schon mal im voraus.
PhiL

4 2400er von Ansmann sollten es auch tun. Das hier ist mein Ladegerät:
http://www.amazon.de/Ansmann-DigiCam-Powerset-NiMH-Akku-Mignon-2400mAh/dp/B00007MFUG/sr=8-1/qid=1157142219/ref=sr_1_1/303-5683997-2372211?ie=UTF8&s=gateway

Kostet knapp 32Euro komplett mit 4 Akkus, Versandkostenfrei, ist von Ansmann und ich kann es ohne Bedenken Empfehlen.
 
Fusion_Power said:
philey88 said:
HI,
also jetzt blick ich gar nicht mehr durch bei den ganzen ladegeräten und akkus... :wacko: Jetzt würde mich mal interessieren, ob mir jemand klipp und klar einen Link für ein gutes Ladegerät für unter 50€ geben kann und passene 4 Akkus am besten über 2500mah. Das wäre echt mal hilfreich (denke auch für viele andere)
Danke schon mal im voraus.
PhiL

4 2400er von Ansmann sollten es auch tun. Das hier ist mein Ladegerät:
http://www.amazon.de/Ansmann-DigiCam-Powerset-NiMH-Akku-Mignon-2400mAh/dp/B00007MFUG/sr=8-1/qid=1157142219/ref=sr_1_1/303-5683997-2372211?ie=UTF8&s=gateway

Kostet knapp 32Euro komplett mit 4 Akkus, Versandkostenfrei, ist von Ansmann und ich kann es ohne Bedenken Empfehlen.

Genau den habe ich auch, allerdings waren bei 2500mah akkus dabei :wacko:
und notfalls kannste dann noch evtl 2700er akkus gekauft,
das Ladegerät schleucht auch die gut :wink:
 
Selbiges hab ich auch. Bin echt zufrieden damit. Das Teil schafft s sogar meine alten 1600mAh Akkus, die bei meinem alten Ladegerät schon nur mit halber Power "gestartet" haben, auf 3 Stunden Spielspass hochzujubeln.
 
Super. Das wollt ich nämlich noch wissen, ob das DigiCam auch mit 2700ern klarkommt. :)
Zum Glück gibts bei unserem Elektronik Laden 2700er Ansmänner. Des wird sicher irgendwann meine nächste Investition.
Werden bei euch die Akkus mit dem Ladegerät auch so warm? Beim ersten mal laden konnt ich die kaum anfassen. Ok, bei der Impulslade-Erhaltung werden die kalt, muss mir sicher keine Sorgen machen. ^^
 
Ich mach da immer nen Kühlpack drauf :lol:
Ne Spaß beiseite, meine werden auch immer höllisch warm.
Angeblich soll die ja dadurch überladen, aber im Moment machens meine
NoName 2700er Akkus noch sehr gut.
 
also ich hab mir wegen der wärme auch einige Sorgen gemacht. Jedoch hat sich das beim dritten oder vierten Mal dann langsam eingestellt.

Ich hab auch einen Kumpel dazu befragt, der als Mechatroniker im Bereich Maschinensteuerung tätigt ist. Der kennt sich irgendwie mit allem aus, durch was Strom durchfließt. Er meinte allerdings, dass eine Erhitzung der Akkus nur sehr geringfügig auf die Lebensdauer geht. Sofern es keine Billigakkus sind, was er bei Ansmann ausschließt. Er nutzt übrigens selbiges Ladegerät schon länge rund konnte sich nicht beschweren.
 
Zico said:
also ich hab mir wegen der wärme auch einige Sorgen gemacht. Jedoch hat sich das beim dritten oder vierten Mal dann langsam eingestellt.

Ich hab auch einen Kumpel dazu befragt, der als Mechatroniker im Bereich Maschinensteuerung tätigt ist. Der kennt sich irgendwie mit allem aus, durch was Strom durchfließt. Er meinte allerdings, dass eine Erhitzung der Akkus nur sehr geringfügig auf die Lebensdauer geht. Sofern es keine Billigakkus sind, was er bei Ansmann ausschließt. Er nutzt übrigens selbiges Ladegerät schon länge rund konnte sich nicht beschweren.

Sorry, aber da muß ich widersprechen. Starke Wärme ist nicht sehr gut für Akkus. Wärme sorgt für einen Druckanstiieg in der Zelle. Das kann soweit gehen, daß das Überdruckventil anspricht und die Zelle so an Kapazität verliert oder aber sogar austrocknet.
Aber selbst wenn es nicht soweit kommt: Die Zellen altern so sehr schnell und zersetzen sich intern, was ebenfalls die Kapazität mindert.

Gruß,
Stephan
 
Bei ersterm kann ich zustimmen, aber da wurd emir gesagt, dass dort "einiges" an Wärme zusammenkommen muss.
Und "einiges" sowie "stark" Wärme ist sicherlich auch relativ... Abhängig von der tatsächlichen Temperatur und der Zelle (obwohl ich das natürlich nicht versichern mag).

Ich persönlich bin kein Experte in solchen Sachen, aber ich vertrau dem Uteil meines Kollegen sehr, da ich weiss, dass er allein schon beruflich viel mit Akkumulatoren zutun hat (von der Akku-Schlagbohrmaschine bis hin zu kleinen AAA Viechern). Doch will ich natürlich dich nicht der Unwissenheit/des Unrechts beschuldigen.

Sicher ist dein Argument logisch, ich will das ja garnicht bestreiten, aber ich glaube ihm genau so weit. Wie schon gesagt, ich bin kein Experte, ich weiss nicht wie die dinger von innen aussehen, welche Chemikalien zum Einsatz kommen, wie diese auf welche temperatur reagieren - aber ich persönlich lasse es auf mich zukommen.

Immerhin gibt Ansmann 3 Jahre Garantie. Und sollte das ganze sooo schlecht sein, werden die, bei meinem "Verbrauch" wohl schon in der gesetzlichen Garantiezeit von mir zu hören bekommen. Dann bi ich bereit deinem Argument vollständig zu glauben. Andernfalls erlaube ich mir eine gesunde Skepsis :)

ausgehend von meinem Handy Akku, welches jetzt schon 2 Jahre alt ist, und beim laden ebenfalls STARK erwärmt, konnte ich eine Kapazitätsminderung zwar feststellen, doch vllt von 14 Tagen Betriebsdauer auf 13.
 
Zico said:
Immerhin gibt Ansmann 3 Jahre Garantie

Ja, aber nicht gegen Kapazitätsverlust sondern gegen Defekt.
Zico said:
ausgehend von meinem Handy Akku, welches jetzt schon 2 Jahre alt ist, und beim laden ebenfalls STARK erwärmt, konnte ich eine Kapazitätsminderung zwar feststellen, doch vllt von 14 Tagen Betriebsdauer auf 13.

Verwechsel nicht NiMh und Li-Ionen-Akkus. Li-Ionen haber sehr viel aufwendigere Ladeelektroniken und Sicherheitseinrichtungen die den Akku vor Überladung, Überhitzung und Überdruck schützen. Teilweise sind diese Einrichtungen im Akku eingebaut. Kapazitätsverluste durch falsches Laden sind so sehr selten.

Hier übrigens mal ein Wikipedia Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nimh

Gruß,
Stephan
 
Der Wiki Link ist sehr interessant, werde ich mir mal anschaun.

Dass zwischen LiIon und NiMh ein Unterschied besteht war mir ja auch klar. Ich wusste nur nicht, dass auch die Wärmegeschichte dort einen Unterschied macht.

Ob Ansmann nun 3 Jahre nur gegen Defekt garantiert is mir relativ Wurst. Wenn das ding innerhalb der gesetzlichen Frist (1 Jahr) seine Lestung stark verliert, WERDEN die es mir austauschen. Ich bin da bisher noch jedem Hersteller aufs Dach gestiegen... wenn nötig mit rechtlichem Beistand. Da bin ich sehr eigen. ;)

Ich seh übrigens gerade an deiner Signatur, dass wir beide die selben Ladegeräte besitzen. Schilder doch mal deine Erfahrungen damit.

So, ich werd mir nun mal den WIKI Eintrag zu Gemüte führen und - sofern meien Kenntnisse es erlauben - versuchen es zu verstehen. (ich hatte in E-Technik immer schlechte Noten). Ich hoff ich find auch noch andere - verständliche - Quellen im Bezug darauf. Dem Wahrheitsgehalt kann man auch nur so weit trauen wie dem Autor der einen Artikel schreibt.

EDIT: will sagen, wenn ich jedem Artikel, Laborversuch etc. trauen würde, läge meine treue Dire Straits CD von 91 schon seit 5 jahren auf dem Müll.
 
Zico said:
Ich seh übrigens gerade an deiner Signatur, dass wir beide die selben Ladegeräte besitzen. Schilder doch mal deine Erfahrungen damit.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Die Erwärmung der Zellen hält sich bei mir in Grenzen. Ich bin also im Prinzip ganz zufrieden, denke aber, daß man mit einem noch höherwertigem Ladegerät noch mehr aus den Akkus herausholen könnte. Na ja mal sehen...

Gruß,
Stephan
 
Ich habe mir das "Ansmann DigiCam-Powerset" inkl. 4x 2400 mAh NiMH-Akkus gekauft und damit leider in den ultimativen "Griff ins Klo" gelandet. Einer der 4 Akkus war nach dem ersten Laden komplett mit Blasen überzogen - sieht gefährlich aus. 2 andere Akkus hielten im GP2X direkt nach Voll-Ladung für ca. 25 Minuten... Schade. Mag sein, dass es sich dabei um eine ärgerliche Ausnahme handelt, ich bringe das Gerät jedenfalls zurück und bestelle bei www.accu-select.de das "AT1n" Ladegerät mit 4x SANYO 2500 mAh Akkus.

Hätte schon früher auf Hagbard hören sollen/können/müssen...
 
Back
Top