Allgemeine Frage zu Emulieren


bix

Still Fresh
Joined
May 21, 2009
Messages
47
ICQ
347806460
so wollte nu auch mal anfangen,paar gbc,gba games zu zocken..

frage zur vorgehensweise:
1. lade mir den emu aus dem archiv
2. bios?`--> normalen gbc o.a. bios wie für pc emu laden?
3. roms, wie für pc emu laden?
4. wie füge ich, dass dann alles zusammen

danke^^
 
Emu runterladen
Bios besorgen (wie für PC)
Rom besorgen (wie für PC)
Emu starten, Rom auswählen..und gut ^_^
 
herzlichsten dank!^^

-- Mo Jul 06, 2009 07:58 --

so, da das mit dem gba etc. alles klasse geklappt hat.
wollt ich mal fragen, wie ich albion und warcraft zum laufen bekomme.
 
Brauche ich für den SNES-Emulator ebenfalls eine Binärdatei?
 
wenn du bios meinst: soviel ich weiß braucht bei den 3 nur der gba emu ein bios, aber der snes keins.. kann aber auch sein das ich falsch liege.. hab nämlich keinen :wiz:
 
matzesu said:
wenn du bios meinst: soviel ich weiß braucht bei den 3 nur der gba emu ein bios, aber der snes keins.. kann aber auch sein das ich falsch liege.. hab nämlich keinen :wiz:
Oh, entschuldige. Ich meinte natürlich das BIOS. Aber jetzt, da Du's gerade ansprichst: Die entsprechenden Binärdateien sind bei den Emulatoren, die ich im File Archive herunterladen kann, alle vorhanden? Oder muss ich diese separat besorgen, z. B. durch das Auslesen der Originalkonsole?
 
kommt auf den emu an, aber die bios muss genau wie die rom selbst ausgelesen werden um legal zu sein... da aber es aber mehr emu benutzer als solche gibt die sich mit dem auslesen vom bios auskennen und das mit einem erheblichen technichen aufwand verbunden ist kann man auch ein bios aus dem inet nehmen, sei dir aber im klaren das das nicht legal ist und wir dir bei solchen sachen nicht helfen können (google ist aber trotzdem dein freund..) runterladen, entpacken und im :wiz: in den betreffenden ordner.. :)
es verstößt aber gegen die forenregeln, wenn ich dir sage auf welchen seiten du roms kriegst, und das bios...
 
matzesu said:
sei dir aber im klaren das das nicht legal ist und wir dir bei solchen sachen nicht helfen können (...)
es verstößt aber gegen die forenregeln, wenn ich dir sage auf welchen seiten du roms kriegst, und das bios...
Ja, das habe ich auch absolut nicht erwartet. :) Ich bin Neuling und besitze selbst (noch) keinen Wiz. Meine Frage ist lediglich, welche Datei(en) denn fehlen wird(en), wenn ich einen Emulator aus dem File Archive heruntergeladen habe. BIOS oder Binary? Beim GBA weiß ich nun dank Dir, dass das BIOS fehlt.
 
Pascal said:
Ja, das habe ich auch absolut nicht erwartet. :) Ich bin Neuling und besitze selbst (noch) keinen Wiz. Meine Frage ist lediglich, welche Datei(en) denn fehlen wird(en), wenn ich einen Emulator aus dem File Archive heruntergeladen habe. BIOS oder Binary? Beim GBA weiß ich nun dank Dir, dass das BIOS fehlt.

Löse Dich vom Begriff "Binary". Das, was Du brauchst um manche Emulatoren grundsätzlich zum Laufen zu kriegen, ist das sog. "Bios".
Das Bios bruachst Du aber nicht für jeden Emu. Der GameboyAdvance-Emu braucht eines, für NeoGeo-Emulationen ist es zwingend nötig und für diverse andere Systeme ebenfalls.
Bei Homecomputern wird in der Regel auch ein Bios und manchmal noch ein Betriebssystem vorausgesetzt (TOS für Atari ST, Kickstart für Amiga...) Welches OS-Image (Abbild) Du brauchst ist unterschiedlich (beim Amiga in der Regel KS 1.3)

Manche Emus setzen gar nüscht voraus und funktionieren trotzdem prima (Atari 2600, C64, NES, SNES, MegaDrive...)

Eine Richtlinie gibt es da nicht, Du musst im Zweifelsfalle im Internet selber nachforschen oder die lieben Kollegen in div. Foren fragen...
Emulation ist am Anfang etwas frickelig, aber nach ein wenig Übung und Erfahrungen fällt es dann schon wesentlich leichter! :)

Zum eigentlichen Zocken fehlen dann nur noch die Roms/Isos (Abbilder von Speicherchips auf Modulen/Platinen bzw von optischen Datenträgern). Bei Mame gibt es noch Festplatten-Images für aktuellere Spiele. Die werden allerdings nicht auf WIZ und PAndora lauffähig werden...
 
Bei AlexKidd2x (SMS/SGG) werden meine ROMs nicht angezeigt. Vielleicht müssen sie in einen speziellen Ordner. Weiß jemand Rat?
 
Der Ordner dürfte egal sein, da du bei der Auswahl auch Unterverzeichnisse öffnen kannst. Allerdings scheint der Emulator extrem empfindlich zu reagieren, drückt man einen Button im Menu zu lang, ist man direkt 4 Verzeichnisse weiter (oder auch zurückgesetzt, falls man auf der [...] Auswahl landet). Versuche am besten, bei der Auswahl der Ordner den Button nur sehr kurz und vorsichtig zu drücken.
 
Nowayout said:
Der Ordner dürfte egal sein, da du bei der Auswahl auch Unterverzeichnisse öffnen kannst. Allerdings scheint der Emulator extrem empfindlich zu reagieren, drückt man einen Button im Menu zu lang, ist man direkt 4 Verzeichnisse weiter (oder auch zurückgesetzt, falls man auf der [...] Auswahl landet). Versuche am besten, bei der Auswahl der Ordner den Button nur sehr kurz und vorsichtig zu drücken.
Danke! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Mit dem speziellen Ordner meinte ich folgendes: MAME beispielsweise erkennt seine Spiele nur, wenn sie im Ordner „roms“ (oder so) liegen. Früher hatte ich die Abbilder in einem anders bezeichneten Ordner und MAME erkannte sie als Folge nicht.

-- Di Jul 21, 2009 10:05 --

Nää, funktioniert leider nicht. Naaa jaaa.
 
Back
Top