O-bake said:
bei conrad,etc. kostet so ein 4er-pack ungefähr 10€ und die halten bestimmt nen jahr. da fällt der preisunterschied einfach nicht mehr ins gewicht.
Mit den letzten Conrad Akkus die ich gekauft hab (2200mAh) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben nach einiger Zeit so nen hohen Innenwiderstand bekommen das sie praktisch für nichts mehr zu gebrauchen sind, und das obwohl sie immer top gepflegt wurden (nur mit Conrad Charge Manager geladen).
Für alle denen der Innenwiderstand nichts sagt, die Akkus können kaum Strom liefern bzw. bricht die Spannung sofort ein. In einer Digitalkamera werden sie sofort als leer erkannt, Gp2x läuft nicht damit, mit etwas Glück läuft vielleicht ein MP3-Player noch.
Das gilt natürlich für alle "billigen" Akkus, also besser ein bischen genauer informieren bevor man sich mehr davon kauft. Nach ein paar mal Aufladen kann man auch noch keine wirklich Aussagen über die Qualität machen. Ausserdem ist Ladegerät das die hineingeladene Ladung und entnommene Ladung beim Entladen anzeigt hilfreich bei der Beurteilung ...
Zu den Killerladegeräten - klar, wenn man schon teure Akkus hat muss man sie auch entsprechend behandeln, sehen zwar unscheinbar aus, ist aber doch ein relativ komplexes und empfindliches Teil. Wenn man ein billiges Ladegerät mit fixer Ladezeit verwendet sollte man sich zumindest Ausrechnen wie lang man die Akkus wirklich drinlassen darf, oder drauf achten das der Ladestrom entsprechend gering ist das eine leichte Überladung nichts ausmacht.
Ahja, was wollt ich eigentlich sagen - die hier vielzitierten "Foto Akkus" sind einfach Akkus mit besonders geringem Innenwiderstand, das heist sie können hohe Ströme liefern, was z.B. zum schnellen Aufladen des Blitzes wichtig ist (daher auch der Name). Grundsätzlich wär das schon ein Qualitätsmerkmal, allerdings kann das auch jeder auf seine Akkus draufschreiben wie er gerade lustig ist.
Selber verwend ich Energizer 2100 mAh schon längere Zeit ohne Probleme, und Energizer 2500 mAh seit etwa 1 Monat (bis jetzt keine Probleme). Hab auch ~4 Jahre alte Conrad/Voltcraft 1700 mAh die noch ohne Probleme Funktionieren, nur die 2200er sind wie gesagt "Schrott".