Akkuaufbewahrung beim Transport


denton

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2007
Messages
15
Location
Apenrade
LOCATION
Apenrade
Hoi!

Vorweg: Ich habe kaum/keine Ahnung von Akkus/Batterien.
Aber kann es sein, dass die Dinger sich entladen, wenn ich mehrere zusammen in ein Behältnis (Tasche oder sonstiges) werfe, sie ein paar Stunden (oder auch mal Tage) durch die Gegend trage? Oder bin ich einfach nur paranoid und/oder lade meine Akkus öfters mal nicht richtig auf?

Und falls die Art der Aufbewahrung tatsächlich einen größeren Einfluss auf den Ladestand hat, wie bewahrt ihr eure Akkus auf, wenn ihr unterwegs seid?
 
Wasn Zufall :) Bin grad aus nem Kurzurlaub zurück gekehrt. Hatte 6 Akkus mit, die ich folgendermaßen aufbewahrte: 2 im GP2X, 4 in den Schächten meines Akku-Ladegerätes. Im Hotel angekommen, hab ich den 4 Akkus im Ladegerät (die leer waren) erstmal einen schonenden Entlade/Lade-Vorgang "spendiert".

Am Ende hab ich nichtmal die 2 vollen Akkus im GP2X leer zocken können, aber man weiß ja nie ;)
 
Zur Transport-Aufbewahrung von 2 Batterien hat sich bei mir eine leere Foto-Filmdose bewährt. Die passen da perfekt rein und der Deckel schließt auch noch prima. Für meinen täglichen Bedarf tu ich da immer zwei geladene Akkus rein.
 
Also, Akkus entladen sich generell mit der Zeit, nach ein paar Wochen sind sie deutlich leerer, ja.

Und: Wenn die Akkus sich so berühren können, dass sie einen Stromfluß bieten (also Plus und Minus irgendwo zusammenkommen) entladen sie sich dadurch auch.

Manche sind nicht sauber isoliert, so dass Minus fast der komplette Akku ist.
 
EvilDragon said:
Wenn die Akkus sich so berühren können, dass sie einen Stromfluß bieten (also Plus und Minus irgendwo zusammenkommen) entladen sie sich dadurch auch.

Wie ist das mit anderen Metallgegenständen? Wenn ich einen Akku z.B. in der gleichen Tasche wie nen Schlüssel rumtrage.
 
Auch wenn mehrere Euro für ein Stück Plastik eigentlich unverschämt sind... ich benutze eine Akkubox von Hama (siehe z.B. Reichelt.de, AKKUBOX 694), ist halt doch ungemein praktisch und nicht viel größer als die Akkus selbst. Sich selbst (über das technisch bedingte Normalmaß hinaus) entladenden oder gar wegen "Kurzschluß" heiß werdenden/schmelzenden Akkus ist damit auch vorgesorgt.
 
Conrad hat günstige und gute Aufbewahrungsboxen. Z.B. die hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=650286

Ausserdem schaue ich bei Akkukauf auch ein bischen auf die Verpackung. Oft haben die Akkus ne Plastikaufbewahrung mit dabei.

Gruss
Volker
 
ja akkus mit schlüssel in der tasche ist wirklich nicht gut, allein Dir selbst kannst Du damit böse wehtun (ja diese kleinen Dinger können einem schon mal den sack abrennen) ;)

mfg
tom
 
infiltr8 said:
ja akkus mit schlüssel in der tasche ist wirklich nicht gut, allein Dir selbst kannst Du damit böse wehtun (ja diese kleinen Dinger können einem schon mal den sack abrennen) ;)

Autsch! Da bin ich ja froh, dass ich das richtig eingeschätzt habe und vorsichtig mit den Akkus umgegangen bin! Hab jetzt auch ne Lösung für mich gefunden: zwei Akkus mit nem Gummiband (oder Haarband, ist oft schneller zur Hand!) zusammenbinden, dass sich die Kontakte nicht berühren können.

Danke für die vielen Antworten :)

- denton
 
Back
Top