Akkuaufbewahrung beim Transport


denton

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2007
Messages
15
Location
Apenrade
LOCATION
Apenrade
Hoi!

Vorweg: Ich habe kaum/keine Ahnung von Akkus/Batterien.
Aber kann es sein, dass die Dinger sich entladen, wenn ich mehrere zusammen in ein Behältnis (Tasche oder sonstiges) werfe, sie ein paar Stunden (oder auch mal Tage) durch die Gegend trage? Oder bin ich einfach nur paranoid und/oder lade meine Akkus öfters mal nicht richtig auf?

Und falls die Art der Aufbewahrung tatsächlich einen größeren Einfluss auf den Ladestand hat, wie bewahrt ihr eure Akkus auf, wenn ihr unterwegs seid?
 
Wasn Zufall :) Bin grad aus nem Kurzurlaub zurück gekehrt. Hatte 6 Akkus mit, die ich folgendermaßen aufbewahrte: 2 im GP2X, 4 in den Schächten meines Akku-Ladegerätes. Im Hotel angekommen, hab ich den 4 Akkus im Ladegerät (die leer waren) erstmal einen schonenden Entlade/Lade-Vorgang "spendiert".

Am Ende hab ich nichtmal die 2 vollen Akkus im GP2X leer zocken können, aber man weiß ja nie ;)
 
Zur Transport-Aufbewahrung von 2 Batterien hat sich bei mir eine leere Foto-Filmdose bewährt. Die passen da perfekt rein und der Deckel schließt auch noch prima. Für meinen täglichen Bedarf tu ich da immer zwei geladene Akkus rein.
 
Also, Akkus entladen sich generell mit der Zeit, nach ein paar Wochen sind sie deutlich leerer, ja.

Und: Wenn die Akkus sich so berühren können, dass sie einen Stromfluß bieten (also Plus und Minus irgendwo zusammenkommen) entladen sie sich dadurch auch.

Manche sind nicht sauber isoliert, so dass Minus fast der komplette Akku ist.
 
EvilDragon said:
Wenn die Akkus sich so berühren können, dass sie einen Stromfluß bieten (also Plus und Minus irgendwo zusammenkommen) entladen sie sich dadurch auch.

Wie ist das mit anderen Metallgegenständen? Wenn ich einen Akku z.B. in der gleichen Tasche wie nen Schlüssel rumtrage.