[51] Keyboard-Layout


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
As promised earlier in my news post, here is the thread about the keyboard layout.

First of all, thanks for all the discussions and threads you already had here at the boards - a few interesting ideas arose, and one came very close to what I had in mind.

Let's start with some facts first:

The keyboard should be standard enough to be used by every normal user
It should be balanced between text typing and coding
It should have most of the keys a normal keyboard has (i.e. Pandora keyboard has issues with DosBox).
The main languages used where the Pandora sold are English, French and German. It should support these languages as good as possible (with English being the main one)
We should have a maximum of three characters per key: One with a single keypress, one with Shift and one with AltGr (which replaces the old Fn-Key)
The most-used keys should get the best positions

The keyboard will have two different colored labels (so basically the same as the Pandora had).
Adding more colors will make things more expensive, and the keymat IS already more expensive because of the backlight.

Okay, of all the keyboard layouts I've seen at the threads you created, this seems to be nigh perfect in my opinion:

post-1-0-31255200-1427067985.png


What do I like about it?
Mostly Standard QWERTY-Keyboard, including the Shift-Keys on the numbers
Tab as a single key
ä, ö and ü (German) as well as ' and ` (French) included
Almost all normal characters are existant
Even has two shift keys (useful for persons who don't use the shoulder buttons when typing, like myself ;)

What issues are there?
Hard to type some key combinations like ALT-F4 (as you need to press ALT, ALTGr and 4 at the same time). Only used for old DOS-Games though
ESC is not a single key. Would be nice to have it, but not mandatory (did work with the Pandora)
Some keys missing: ', ° and ^.
+, - and = is a bit too far in the middle (hard to reach for these common keys). Maybe we should move them with less used keys?

What I cannot tell is:
How is the layout for devving (vim, scripts, code, etc.)?
All needed characters there?
Can most used characters be easily reached or do we need to move around a bit?

What do you think?

Please post any issues and suggestions you have here - so we can rearrange everything a bit so it's useful for everyone.
But please do NOT post completely different keyboard layouts... we had a lot of those already.
Instead, post why you like a different one better and link to it on the existing threads.

And be rational - there is NO layout everyone loves. What we need to find is the best compromise for all users and usecases.

Thanks!


Übersetzung said:
Wie vorher versprochen ist hier der Thread zum Keyboard-Layout.

Als erstes möchte ich mich bei den Diskussionen und Threads bedanken, die es schon gab - einige interessante Ideen habe ich gesehen und eine kommt sehr nahe ran, an das ich gedacht habe.

Last uns mit ein paar Fakten starten:
  • Das Keyboard sollte für jeden verwendbar sein.
  • Es sollte zwischen schreiben und programmieren ausbalanciert sein.
  • Es sollte die meisten Tasten gleich haben, als eine normale Tastatur (Bsp.. Pandora hat Probleme mit DosBox).
  • Die Hauptsprache wohin die Pandora verkauft wurde war Englisch, Französisch und Deutsch. Es sollten diese Sprachen so gut wie möglich unterstützt werden (mit Schwerpunkt auf Englisch).
  • Wir sollten ein Maximum von Drei Zeichen pro Taste haben: Einzeln, mit Shift und mit AltGr (welcher den FN-Key ersetzt).
  • Die am häufig gebrauchten Tasten bekommen die beste Position.

Das Keyboard wird zwei verschieden farbige Labels haben (so wie es auch bei der Pandora ist).
Mehr Farben wäre noch teurer und die Tastaturmatte ist bereits teuer genug, wegen der Beleuchtung.

Okay, von all den Layouts, die ich in euren Threads gesehen habe, sieht dieses hier für mich sehr gut aus:

post-1-0-31255200-1427067985.png


Was mag ich daran?
  • Hauptsächlich standard QWERTY-Tastatur inklusive Shift und Zahlen
  • Tab ist eine einzelne Taste
  • ä, ö und ü (Deutsch) als auch ' und ` (Französisch) sind dabei
  • Fast alle Zeichen sind vorhanden
  • Es gibt zwei Shift-Tasten (hilfreich für jene, die die Schultertasten nicht zum schreiben verwenden, wie ich ;))

Welche Probleme sind vorhanden?
  • Manche Tastenkombinationen sich schwer zu machen, wie ALT-F4 (dazu müsste man Alt/AltGr und 4 zur selben Zeit drücken). Verwendung nur für alte DOS-Spiele
  • ESC ist keine einzelne Taste. Wäre schön das extra zu haben, aber nicht Notwendig (hat bei der Pandora auch funktioniert)
  • Einige Zeichen fehlen: ° und ^
  • +, - und = sind zu weit in der Mitte (schwer zu erreichen für häufig verwendete Tasten). Vielleicht mit weniger verwendeten Tasten tauschen?

Was ich nicht sagen kann ist:
Wie gut ist das zum Programmieren?
Alle benötigten Zeichen vorhanden?
Können alles häufig verwendeten Zeichen gut erreicht werden, oder muss da noch etwas getan werden?

Was denkt ihr?

Bitte postet Fehler und Verbesserungen, damit wir alles anreihen können, damit es für jeden nützlich ist.
Postet aber KEINE komplett anderen Layouts... wir hatten davon schon genug.
Stattdessen postet einen Link zu vorhandenen und sagt, warum ist dieses besser findet.

Und seit rational - es gibt kein Layout, dass alle mögen. Was wir brauchen ist ein Kompromiss für alle Nutzer und Fälle.

Danke!




Blog
Quelle
 
Also das Ä Ö und Ü hab ich bei der Pandora eigentlich nie groß vermisst
aber zum Posten wäre das echt Hilfreich da die Pyra ja auch ein Handyersatz werden kann ;)
Manche Tastenkombinationen sich schwer zu machen, wie ALT-F4 (dazu müsste man Alt/AltGr und 4 zur selben Zeit drücken)
Das mit den F Tasten finde ich auch ziemlich kompliziert.
Gerade als Windows Emulatormensch benutze ich gerne mal F4 :)
AltGr (welcher den FN-Key ersetzt)
Joah das wird Gewöhnungsbedüftig,den FN Key fand ich ned schlecht.
(wobei AltGr ist ja dann an der gleichen Stelle)
wegen der Beleuchtung.
Yay,auf die Beleuchtung freue ich mich schon ;)
Alle benötigten Zeichen vorhanden?
Wo ist denn die "WindowsTaste" ? (kleiner Spaß am Rande) :p
+, - und = sind zu weit in der Mitte
Hat mich auch bei der Pandora nie gestört wobei das Minus - der Bindestrich unter Linux
wirklich SEHR oft gebraucht wird wenn man in der Cli arbeitet.
Was denkt ihr?
Eigentlich ziemlich gut,haben wir dann nen richtigen Druckpunkt mit kleinem Klick oder
ist die Tastatur dann so "weich" wie bei der Pandora?
Hab ja den Prototypen mal in der Hand gehabt auf der GamesCom,weis es aber nimmer :-D
Bitte postet Fehler und Verbesserungen
Habe lange darübergeschaut und ich würde:
+ und -
mit \ und ? tauschen dass isses ne Reihe tiefer und eigentlich leichter zu erreichen.

Backslash und Fragezeichen nutze ich hier unter Linux fast nie ;)

und natürlich
Danke Giggo für deine Arbeit :hurra:
Auch wenn wir weniger werden freue ich mich immer auf deine News ^_^
 
Back
Top