Also, ich muss sagen, dass ich schon lange aufgehört hab, auf einem PC zu spielen...
Warum? Ganz einfach.
Zuerst muss man das Spiel installieren, was sich schon mal länger hinziehen kann.
Dann kann es sein, dass man Treiber aktualisieren muss, weil ein Spiel nicht ganz 100% kompatibel ist, etc.
Die Grafik schaut auch auf jedem PC etwas anders aus, früher, als noch hauptsächlich MIDI-Sound vorgeherrscht hat, klang es auch auf jedem PC anders.
Für mich ist ein Spiel eine Gesamtkomposition, bei der alles stimmen muss.
Und wenn die Entwickler Grafik, Sound, Steuerung, etc. nicht aufeinander abstimmen können, kann das nie wirklich was werden.
Ich hab damals Final Fantasy VII erst auf dem PC gespielt, danach auf der PSX. Die PSX-Version war wesentlich stimmiger.
Ich will mich auch nicht mit Hardwareanforderungen, Treibern oder ähnlichem rumquälen. Wenn ich nach 10 Stunden Arbeit nach Hause kommt, will ich einlegen und spielen. Und das geht nur mit Konsolen.
Und zum Thema RPG und XBox:
Es gibt kein vernünftiges RPG. Es gibt Rollenspiele. Die legen mehr Wert auf riesige Dungeons, auf die richtige Ausrüstung seiner Charaktere, etc.
Und auf möglichst reale Welten und Umgebungen.
(Ähnlich wie Summoner, z.B., welches riesige Städte mit tausenden Charakteren gibt)
Und RPGs (meistens auf Japan) legen mehr Wert auf Story. Die Dungeons sind meist nicht riesengroß, die Charaktere eher limitiert, was Werte, Ausrüstung, etc. angeht. Auch gibt es nicht ganz soviel zu erforschen. Das ist das, was ich spielen will, und nicht Rollenspiele
(Also sowas wie Final Fantasy und Chrono Cross)