Wunderland


HeikoJ

Still Fresh
Joined
Jan 26, 2007
Messages
66
Location
Görlitz
LOCATION
Görlitz
Hallo,

ich habe mal im GLBasic-Forum eine Beta-Version von meinem
aktuellen Projekt gestellt :

http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?pid=6377

Ich habe es vorrangig für den GP2X gedacht, es ist also auch ein
GPE dabei. Läuft aber auch unter Windows ( ab 2000)

Schaut es Euch mal an und sagt mir eure Meinung dazu.

Gruß Heiko
 
Hmm, du bist ja richtig fleißig mit glbasic - schön zu sehen! :)
Also, ich hab's mir mal geladen und am PC probiert. Die (Anfangs)-Welt ist relativ groß und sauber animiert. Va die "Wälder" fand ich mit den Blumen und Bäumen sehr gut! Mir ist aufgefallen, dass ich manche Brücken nicht überqueren konnte - soll das so sein?
Auf jeden Fall bin ich dann zum Haus gekommen und danach ist mein Programm aber abgestürzt; ich schätze mal, dass es an meiner glbasic-Demo Limitierung liegt!
Es wird also in Richtung Zelda gehen, oder?! Wolltest du mehr Rpg- oder mehr Adventure-Elemente einbauen? Und wie viele Welten willst du noch ins Spiel einbringen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Glück (und Zeit) dass du das Spiel bald fertigstellen kannst! :D

Gruß,
Käse
 
Sieht sehr interessant aus. Ich würde mich freuen mehr davon zu sehen.
Die Spielfigur(en) und das Innere der Gebäude werden dann sicherlich etwas feiner aussehen. Ich meine, diese typische Zelda-Grafik ist in dieser Auflösung doch recht klobig. Feinere Texturen wären da schon eher angebracht.
Außerdem hoffe ich doch, dass die Spielfigur später doch ein bisschen anders als Link aussieht. Ich finde, dass solch ein Spiel auch seine eigenen Charaktere haben sollte.
Alles in Allem ist es schonmal ein schönes Appetithäppchen. Ich hoffe du servierst uns bald etwas mehr. 8)
 
Habs auch mal eben probiert. Bei mir stürzt nix ab und ich kann auch über alle Brücken gehen.
Was noch schön wäre, wenn man später auch diagonal gehen kann - wie bei Zelda auch.
HeikoJ, wie lange bist du jetzt an dem Spiel? Hast du auch andere Games mit GLBasic schon gemacht?
Seit GLBasic draussen ist, ist eigentlich kein einziges Spiel für den GP2X erschienen, was damit programmiert ist. Eigentlich schade, aber du kriegst das bestimmt noch fertig. Wäre cool.
 
Hallo,

da werde ich erstmal Eure Fragen beantworten

KingCheese
- als Du beim Haus standest , ist bestimmt unten ein Text erschienen,
denn kannst Du mit SPACE/STRG (Windows) oder A/B (GP2x) weg
drücken. ( Siehe readme.txt)
- an Deiner GLBasic-Demo kann es nicht liegen, da Du ja die EXE(GPE)
ausgeführt hast.
-eEigentlich kann man über alle Brücken gehen.

Die Tiles sind 32x32 groß und die Spielfigur 24x24. Du hast also auf jeder Seite 4 Pixel Platz und mußt da schon etwas genauer "treffen".

Ich wollte das Spiel erstmal nur mit "Suchen und Finden" machen,
vielleicht erweitere ich es später nochmal.

rei_negishi

Tja, die Grafik ist mein größtes Problem. Bei einer Tilegröße von 32x32
schaffe ich es nicht, noch mehr Details unterzubringen. Ich bin da mehr
der Programmierer und nicht der Designer.

johnnysnet

Ich habe Anfang Sept. mit der Programmierung angefangen. Vorher habe
ich mich ca. 2 Wochen mit dem Aufbau und Design der MAP beschäftigt.
Eigentlich wollten meine Kinder mithelfen, aber der Elan ließ immer mehr
nach.

Dies ist jetzt mein 3. Projekt in GLBasic. Vorher habe ich eine Memory
und eine Bulderdash-Clon programmiert. Beides findest Du auch
im GP2X-Archiv.

Eure Antworten geben mir jedenfalls erst mal Mut zu weitermachen.
Es wird natürlich eine weile dauern, bis mal wieder was kommt.

Gruß Heiko
 
Habs auch mal für Windows installiert, allerdings sieht bei mir das Menü schon sehr kaputt aus (alle Auswahlmöglichkeiten werden "übereinander" dargestellt) und im Spiel direkt sieht es so aus:

wl943f.jpg


Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

a) Ihr habt alle eine sehr viel Fantasie, dass ihr dort Wälder, Blumen, Bäume und Brücken erkennt.
b) Bei mir stimmt irgendwas nicht.
 
Hallo Bluntmann,

Du hast sehr wahrscheinlich das ZIP nicht richtig entpackt.
Im Spieleverzeichnis muß es einen Unterordner "grafik" geben.
In dieses Verzeichnis kopiere alle "*.bmp" und alle "*.png".

Dann solltest Du auch Blumen und Bäume sehen.

Gruß Heiko
 
HeikoJ said:
Tja, die Grafik ist mein größtes Problem. Bei einer Tilegröße von 32x32
schaffe ich es nicht, noch mehr Details unterzubringen. Ich bin da mehr
der Programmierer und nicht der Designer.

Nun, da könnte ich Dir ein wenig unter die Arme greifen.
Hab bei einigen Spielen in letzter Zeit Tiles gemacht und kann die auch teilweise wiederverwenden :)

Bleiben denn die so, wie sie grad sind? Oder wird da noch was umsortiert?
 
Hallo,

die Tiles könne jederzeit und einfach ausgetauscht werden.
Wenn es bessere gibt, kein Problem, nehme ich gerne.
Sollten halt nur ca. 32x32 sein damit beim verkleiner/vergrößern
nicht so viel Verluste auftreten.

Gruß Heiko
 
Hallo,

es gibt mal wieder ein Update.

Link siehe ganz oben.

Gruß Heiko
 
Hey, das schaut schon richtig gut aus, sehr schön.
Hoffe, ich find jetzt endlich mal Zeit für Grafiken...

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

- Scrolltext am Anfang: Neben einigen Rechtschreibfehlern und umständlich formulierten Sätzen (was das ganze in dem Tempo recht schwer zu lesen macht): Versuch mal, keinen Blocksatz, sondern ganz normal linksbündig zu lesen.
Bei Scrolltexten ist Blocksatz immer recht schwer zu lesen.

- Kollission: Die Kollissionsabfrage bei Hintergrundtiles beim Mädel scheint momentan ungefähr beim Hals loszugehen.
Das ist perspektivisch aber falsch - versuch mal, die Kollission erst beim Knie anzufangen, dann kann man auch durch Lücken wesentlich leichter gehen.
 
Hallo,

nun bin ich endlich mal wieder zu einem Update gekommen.

http://www.zshare.net/download/73071688f02054/

Der 1. Teil ist jetzt komplett ausgearbeitet. Schaut es Euch mal wieder
an, und sagt Eure Meinung dazu.

Vorallem interessiert mich, ob ich es fertig machen soll oder nicht.

- wie sieht es mit der Spielspaß aus ?
- hat man Lust auf mehr ?
- Schwierigkeit ?
usw.

Warte auf Eure Antworten.

Danke und Gruß

Heiko
 
Ich habe jetzt auch mal die beta3 probiert.
Es gibt auf jeden Fall einige Verbesserungen, im Vergleich zur beta1. Ich liste einfach mal auf, was mir positiv/negativ aufgefallen ist:
+schicke Grafik (va Personen und manche Bäume)
+nette Geschichte
+viel Musik
+große Welt
+man sieht die Mühe, die du investiert hast

-manche Bäume/Steine/Tiere sehen echt komsich aus, also pixelig und übermäßig groß/klein
-Musik wirkt (meiner Meinung nach) etwas unpassend; zu lustig und zu sehr in loops eingeteilt
[-Geschichte kommt zu wenig "in's Rollen"]

zu letztem Punkt: man weiß ja nicht, wie viel da noch kommt, wie du deine Geschichte strukturieren willst und was du dir für Aufgaben überlegen willst.
HeikoJ said:
Vorallem interessiert mich, ob ich es fertig machen soll oder nicht.

- wie sieht es mit der Spielspaß aus ?
- hat man Lust auf mehr ?
- Schwierigkeit ?
usw.
Tja, ich habe das Spiel nur kurz am pc und nur 10min am gp2x gespielt. Also meine Art von Spielen isses eher nicht. Du könntest dem ganzen natürlich ein wenig epischem "touch" verleihen, indem du die Geschichte weiter ausschmückst, zB mit gezeichneten Zwischensequenzen, mehr Texten und (wie oben schon erwähnt) etwas pompöserer Musik. Zu letzterem Punkt könnte ich dir sogar helfen, falls du Interesse hast!

Du musst halt wissen, ob und wie viel Zeit du noch investieren kannst/willst. Ich fänd's toll wenn du es fertigstellen würdest, weil es sowas in der Art auf deutsch ja noch nicht gibt. :)

Gruß,
Käse
 
Ich schließe mich, was die Kritikpunkte angeht, der Meinung von KingCheese an, nur finde ich die Musik gar nicht so schlimm. Besser könnte es ja immer sein, aber erstmal ist es gut^^
Es sieht etwas seltsam aus, wenn die schönen hoch aufgelösten Bäume neben den einfachen stehen und dann noch die vergleichsweise stark pixeligen Steine zu sehen sind. Macht den Eindruck, als wäre alles nur zusammen gewürfelt. Ein einheitliches Erscheinungsbild wäre schon wünschenswert.

Man sieht, dass du da viel Arbeit hinein gesteckt hast und ich hoffe, dass du weiter dran bleibst! Es sieht sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt, was es da in Zukunft noch gibt.
Mir gefällt es und ich will mehr davon! :D

Also schon mal ein ganz großes Lob an dich!
 
Hallo,

könntet Ihr mal einige genauere Beispiele geben, welche
Bäume/Steine.. Ihr meint die pixelig aussehen.

Danke und Gruß

Heiko
 
HeikoJ said:
könntet Ihr mal einige genauere Beispiele geben, welche
Bäume/Steine.. Ihr meint die pixelig aussehen.

- die grauen Steine/Felsen wirken zu pixelig (Bsp. links neben dem Starthaus)
- die Tannen sehen viel schärfer und feiner gezeichnet aus, als die Laubbäume
- die Büsche mit lila Blüten sind VIEL zu klobig und pixelig (Bsp. dirket über Starthaus)
- die untere Einrahmung der gesamten Welt sieht irgendwie seltsam aus - für oben passt sie aber
- die Pferde und Rinder sehen zu klein aus; daneben wirkt die Hauptperson wie ein Riese
- die Bäume ohne Laub passen nicht in's Gesamtbild, allgemein solltest du viell nicht allzu viele versch Bäume in ein Gebiet setzen (Bsp. links oben)

..... was nicht heißt, dass das Spiel schrecklich aussieht - im Gegenteil: du hast dir bei einigen Sachen viel Mühe gegeben und deswegen fallen andere grobere Bilder leider negativ auf. Allerdings sind das jetzt keine richtigen bugs, eher kleinere Schönheitsfehler.

Gruß,
Käse
 
Hallo KingCheese,

danke für die genauen Angaben, werde ich mir mal näher anschauen.

Gruß Heiko
 
Back
Top