woran erkenne ich einen gp2x brick?


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich hab jetzt mal meinen gp2x first edition mal rausgekramt neue akkus gekauft geladen rein, und erstmal von firmware 2.1 geupdated. Beim letzten update wurde das Bild plötzlich schwarz mitten drin. Ich wollte den ja nicht bricken, also hab ich erstmal gewartet, tat sich dann nix mehr. Ohne SD karte kann ich jetzt noch anmachen, und ich bekomme die ersten zwei startbildschirme, aber ich komme nicht mehr ins Hauptmenü.

Ich glab die Akkus sind kaputt, denn die BATTERY led leuchtet, obwohl ich mit den batterien ausschlieslich firmware updates gemacht habe.
 
Krux said:
Ich hab jetzt mal meinen gp2x first edition mal rausgekramt neue akkus gekauft geladen rein, und erstmal von firmware 2.1 geupdated. Beim letzten update wurde das Bild plötzlich schwarz mitten drin. Ich wollte den ja nicht bricken, also hab ich erstmal gewartet, tat sich dann nix mehr. Ohne SD karte kann ich jetzt noch anmachen, und ich bekomme die ersten zwei startbildschirme, aber ich komme nicht mehr ins Hauptmenü.

Ich glab die Akkus sind kaputt, denn die BATTERY led leuchtet, obwohl ich mit den batterien ausschlieslich firmware updates gemacht habe.

dein gp2x ist gebrickt, wenn die hintergrundbeleuchtung des bildschirms reagiert, aber ausser ein schwarzen/ leeren screen nichts passiert.

bei dir liegen eher fehler beim eigendlichen os, also linux vor. das entstand, wie du schon erkannt hast, beim flashen des updates. lade dir mal die komplette version der firmware 2.1 herunter und installiere diese. vorher legst du aber frische batterien ein. die ackus sind wohl eher etwas für die tonne...
 
2.1.0 war ja schon drauf, und hat ja auch funktioniert, auch das update auf 2.1.2, danach hab ich auf 3.0 updaten wollen, da gabs dann aber fehler
 
EvilDragon said:
ERST 2.0.0, DANN auf 2.x.x upgraden!

So vorgehen. Und dann bei 2.1.2 bleiben. Das ist die beste offizielle FW Version. Alternativ ist Open2x zu empfehlen...
 
ok dann hab ich eins falsch gemacht, ich wollte auf 3.0 updaten, und dann auf 4.0, jetzt aber bekomme ich nach dem ~~dundundundun dun~~ und zwei splash screen absolut garnichts mehr auf den bildschirm, find ich ein wenig doof. Ich komme auch nicht mehr auf den Bildschirm, wo gefragt wird, ob ich updaten soll oder nicht, das ist jetzt mein problem.
 
Ich denke mal das Filesystem ist zerschossen. Das ist aber irrelevant. Der 2.0.0 Full Flash formatiert den NAND eh neu. In der FAQ Sektion steht genau was zu tun ist. Wenn alle Stricke reissen und Du zu viele Bad Blocks auf dem NAND hast, kannst Du auch noch den NAND Blanker im Archiv benutzen. Ich würde aber ersteinmal einen Flash auf 2.0.0 versuchen.
Wichtig: Start und Select beim Booten halten und gute geladene Akkus oder Netzteil verwenden...
 
Hi,

nimm am besten ein Netzteil, da bist du auf der sichern Seite!!!

Schönen Gruß
Rene
 
dazu sollte ich erstmal ein netzteil haben. Und da ich mittlerweile als Student am existensminimum lebe weis ich nicht ob ich mir das zulegen sollte, aber danke erstmal, das mit den Tastendrücken hab ich wohl vergessen.
 
das ist gut zu wissen, dass er dann nicht entgültig verloren ist. Sollte es dazu kommen, dass ich meinen GP2X einschicke, dann würd ich mir auch gleich die Joystickkappe dazu haben wollen. wurd ja mal gesagt, dass die neue allen gp2x käufern von ED zusteht, ist nur mittlerweile ein paar wochen her, und ich weis nicht, ob dem noch nachgegangen wird ^_^
 
Krux said:
das ist gut zu wissen, dass er dann nicht entgültig verloren ist. Sollte es dazu kommen, dass ich meinen GP2X einschicke, dann würd ich mir auch gleich die Joystickkappe dazu haben wollen. wurd ja mal gesagt, dass die neue allen gp2x käufern von ED zusteht, ist nur mittlerweile ein paar wochen her, und ich weis nicht, ob dem noch nachgegangen wird ^_^

Solange ich welche habe, kannst Du auch eine bekommen :)
 
So bei mir klappt jetzt alles, und läuft rund bis auf die Battery LED, die leuchtet mal auf und manchmal nicht unabhängig davon, wie viel saft ich noch habe, aber meine Akkus laufen einwandfrei, und das schon den ganzen Tag bis eben, meine alten Akkus waren lange nicht so gut. Hatte den nur zwischendurch aus um neue Software drauf zu machen.
 
Krux said:
So bei mir klappt jetzt alles, und läuft rund bis auf die Battery LED, die leuchtet mal auf und manchmal nicht unabhängig davon, wie viel saft ich noch habe, aber meine Akkus laufen einwandfrei, und das schon den ganzen Tag bis eben, meine alten Akkus waren lange nicht so gut. Hatte den nur zwischendurch aus um neue Software drauf zu machen.

Der LED ist nicht zu trauen. Die ist sehr unzuverlässig.
 
Back
Top