Also Probleme mit MP3-Support, habe ich nicht. Eher mit ogg-Musikstücken. Für TetWiz habe ich daher sogar MP3 nehmen müssen. Ich tippe mal darauf, dass es auf das Format/Bitrate ankommt...
Die FW-Inkompatibilität ist wech... Schon die Version die mit meinem Wiz kam, hatte das Problem nicht mehr...Wahrscheinlich ist die WizSticks-Preview noch ein Kompilat einer anderen Version von GLBasic.
Ein bekannter Fehler ist, dass wenn man zum zweiten Mal ein GLBasic-Spiel beendet, sich das System aufhängt bzw einfriert...
Z.B.: Du zockst TetWiz und beendest es, spielst dann z.B. Mame, und beginnst dann doch noch eine Runde TetWiz. Sobald Du TetWiz nochmal beendest, friert der Wiz ein.
Zuerst dachte ich, ich hätte da was falsch gemacht, aber da jetzt auch jemand im englischen Forum darüber berichete, ist es wohl ein GLBasic-Fehler. Gernot kümmert sich aber wohl schon darum...
Nach Aus- und Einschalten des Geräts kann man dann aber wieder das Spiel nutzen...
Welchen "Grad" der Unterstützung meinst Du?
Du schreibst ein Programm und kannst es für viele Systeme kompilieren (ua. den Wiz und seinen Vorgänger). Gewisse Dinge, die auf Windows laufen, laufen nicht unbedingt in Vollspeed auf dem Wiz.
Habe mal ein 3D-Labyrinth aus den mitgelieferten Beispielen für den Wiz kompiliert. Das lief ätzend langsam (obwohl keine Gegner etc.) und schräge Wände wurden sehr verzerrt (bzw. die Texturen darauf). Liegt wohl an der fehlenden Fliesskomma-Einheit des Wiz...Weiß ich aber nicht so genau, da ich kein Hardware-Experte bin.
Für so ein System wird man i.d.R. immer ein wenig mehr optimieren müssen als für einen dicken Standrechner. Das ist dann aber auch unter anderen Programmiersprachen so; Hardware-Limitierungen kann keine Programmiersprache auflösen.
Übers Tearing kann ich nichts sagen, da meine Progs zur Zeit keine scrollenden Inhalte haben, bei den bisherigen One-Screen-Sachen ist mir nichts aufgefallen...
Ich würde sagen, dass GLBasic den Wiz im Moment schon ziemlich gut unterstützt, Feinheiten u.U. noch nachgebessert werden müssen (vielleicht sind das aber auch Fehler, die man aufgrund mangelnder Erfahrung am Anfang selbst macht und keine GLBasic-Macken)
Da TetWiz mein erstes GLBasic-Prog ist/war (komme aus der PureBasic-Ecke und habe auch noch Blitz3D), ist mein Überblick noch nicht ganz so weit...
Ich denke, dass GLBasic eine feine Sache ist und du kannst defintiv damit für den Wiz ein paar nette 2D-Sachen proggen.
Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.
Edit: Ups, habe gerad´ gesehen, dass Du mit dem "Grad" der Unterstützung OPenGL meintest...
Soweit ich weiss, basiert die Sprache mit der kompletten Grafikausgabe auf OpenGL (daher wahrscheinlich auch der Name).
Probier doch mal die Demo, dann kannst Du sehen ob die Programmerierung in der Sprache was für dich ist...