Wiz spielt meine MP3s nicht


smyp

Still Fresh
Joined
May 26, 2009
Messages
20
Hallo. Bin nun auch glücklicher Wiz-Besitzer :) Allerdings will der Wiz meine MP3s nicht spielen. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass das jedoch gehen sollte. Habe die Files einfach in einen "music" Verzeichnis auf dem NAND kopiert (Dieses Verzeichnis gab es komischerweise noch nicht). Diese Dateien werden dann im Music-Browser auch angezeigt, jedoch nicht abgespielt ("Cannot play this type of file". Habe ich da was verpasst? Oder gibt es Limitierungen für die MP3 Files wie z.b. nur Constant Bitrate?
 
Hatte ich auch mal die Meldung, hab dann den Wiz resettet und dann gings.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=7143
 
Hmm. Bei mir hilft auch ein Reset nicht weiter (mit Reset ist das kleine Loch an der Oberseite gmeint, richtig?). Könnt ihr beliebige MP3 Dateien abspielen? Auch mit variabler Bitrate? Musstet ihr auch den music Ordner im NAND selbst erstellen? Hat überhaupt schon jemand MP3 Dateien aus dem NAND abgespielt? Fragen über Fragen...
 
Nein, ich meinte einen Reboot. Meine MP3s liegen auf der SD. Bitrate dürfte durchaus variabel sein.
 
Ok. Reboot nützt definitiv nicht. Habe zur Zeit noch keine SD, kann das deshalb nicht ausprobieren. Muss zu hause mal mit verschiedenen MP3s testen...
 
@smyp: bei deinen wiz werden eher die notwendigen libs, für die mp3 wiedergabe, fehlen. gph hatte, wegen fehlender lizenz, die funktion nicht eingebaut. im protyp (mk0) war diese lib aber vorhanden. in einer anzahl der ausgelieferten wiz konsolen ist diese lib ebenfalls vorhanden.

du hast nun also folgende möglichkeiten:

du "leihst" dir die lib von anderen usern (frag am besten mal andy ;) ),
du verzichtest auf mp3 wiedergabe,
oder, du wartest bis gph eine fw mit entsprechende lib herausg gibt
 
ist es beim wiz nicht so, wie bei der pandora und anderen linux geräten, dass mann sich die lib einfach aus der repo laden kann oder geht das nicht weils kein ganzes linux drauf hat sondern nur ein auf linux basierendes menü?
 
Gamepower said:
@smyp: bei deinen wiz werden eher die notwendigen libs, für die mp3 wiedergabe, fehlen. gph hatte, wegen fehlender lizenz, die funktion nicht eingebaut. im protyp (mk0) war diese lib aber vorhanden. in einer anzahl der ausgelieferten wiz konsolen ist diese lib ebenfalls vorhanden.

Gibt es für diese Theorie Quellen? Tatsache ist, dass das hier der erste Fall ist, von dem ich gehört habe. Auch auf GP32x hat sich noch keiner beschwert.
Wenn ich gleich zu Hause bin, lade ich die Libs mal hoch...
Es gibt im übrigen mitlerweile auch einen komplette Firmware 1.0.0. Allerdings ist sie von ED/GPH noch nicht für Endanwender freigegeben bzw. empfohlen. Sie funktioniert aber tadellos...

Gruß,
Stephan
 
Hä? Ich dachte auf den von ED verschickten Modellen wäre die FW 1.0.0 drauf? Oder meinst Du eine 1.0.0 für die MK0s?
 
Madman said:
Hä? Ich dachte auf den von ED verschickten Modellen wäre die FW 1.0.0 drauf? Oder meinst Du eine 1.0.0 für die MK0s?

Auf allen Verschickten ist 1.0.0 drauf. Die komplette Version ist bisher nur für MK0 freigegeben worden, funktioniert aber auch auf allen anderen. Angeblich gibt es ganz alte Prototypen, die weniger als 1 GB NAND haben. Da soll es Probleme geben, die man aber einfach umgehen kann.
 
sbock said:
Gamepower said:
@smyp: bei deinen wiz werden eher die notwendigen libs, für die mp3 wiedergabe, fehlen. gph hatte, wegen fehlender lizenz, die funktion nicht eingebaut. im protyp (mk0) war diese lib aber vorhanden. in einer anzahl der ausgelieferten wiz konsolen ist diese lib ebenfalls vorhanden.

Gibt es für diese Theorie Quellen? Tatsache ist, dass das hier der erste Fall ist, von dem ich gehört habe. Auch auf GP32x hat sich noch keiner beschwert.
Wenn ich gleich zu Hause bin, lade ich die Libs mal hoch...
Es gibt im übrigen mitlerweile auch einen komplette Firmware 1.0.0. Allerdings ist sie von ED/GPH noch nicht für Endanwender freigegeben bzw. empfohlen. Sie funktioniert aber tadellos...

Gruß,
Stephan

das gph keine lizenz für den mp3 codec hat, ist allgemein bekannt.

anscheinend bist du tatsächlich der erste, der eine wiz ohne den mp3 codec hat...
 
Gamepower said:
sbock said:
Gamepower said:
@smyp: bei deinen wiz werden eher die notwendigen libs, für die mp3 wiedergabe, fehlen. gph hatte, wegen fehlender lizenz, die funktion nicht eingebaut. im protyp (mk0) war diese lib aber vorhanden. in einer anzahl der ausgelieferten wiz konsolen ist diese lib ebenfalls vorhanden.

Gibt es für diese Theorie Quellen? Tatsache ist, dass das hier der erste Fall ist, von dem ich gehört habe. Auch auf GP32x hat sich noch keiner beschwert.
Wenn ich gleich zu Hause bin, lade ich die Libs mal hoch...
Es gibt im übrigen mitlerweile auch einen komplette Firmware 1.0.0. Allerdings ist sie von ED/GPH noch nicht für Endanwender freigegeben bzw. empfohlen. Sie funktioniert aber tadellos...

Gruß,
Stephan

das gph keine lizenz für den mp3 codec hat, ist allgemein bekannt.

anscheinend bist du tatsächlich der erste, der eine wiz ohne den mp3 codec hat...
Seit wann ist das allgemein bekannt? Auch der F200 konnte MP3 abspielen. Ich glaube du verwechselst da etwas mit dem Dingoo.
 
So, ich hatte nochmals Zeit, das Problem etwas zu untersuchen. Die gute Nachricht: Auch mein Wiz spielt MP3s! Die schlechte: Aber keine mit variabler Bitrate. Zumindest nicht die, aus welcher beinahe meine gesamte MP3 Sammlung besteht :-(. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand funktionierende MP3 mit VBR?
 
Back
Top