Re: Windows XP Support geendet
<t>Hmm, bei Heise oder sowas stand mal, dass ein WinXP-Rechner meist bereits auf dem Weg zum ersten Update direkt nach der Installation infiziert wird,<br/>
da man für das Update "eigentlich" (mit Lösung im Eröffnungsbeitrag nicht) online gehen muss. oO<br/>
<br/>
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute mir wahrscheinlich wieviele Distributionen empfehlen, sondern welche eurer Meinung nach für Einsteiger mit Humble Bundles und Emus am ehesten zu empfehlen sind. Knoppix hatte ich sogar mal von der LiveCD auf die Festplatte installiert, darauf damals aber nie ein Spiel installiert.<br/>
<br/>
Viele Einsteiger scheinen Mint zu nutzen.<br/>
Die Spiele haben ja oft Installer mit den Dateiendungen .bin .deb .sh .tar und .rpm und bis auf die Vermutung,<br/>
dass .deb etwas mit Debian zu tun hat, kann ich das nicht zuordnen und da ich bereits mehrere Jobs habe,<br/>
auch nicht allzu viel Energie übrig um mich mit dem gesamten Themenkomplex aller Distributionen detailliert zu befassen<br/>
und alle library-zuordnungen auswendig zu lernen.<br/>
Warum überhaupt installer? Ich hatte gehofft, dass man bei Linux inzwischen in ein Verzeichnis entpacken und per binary loslegen kann.<br/>
<br/>
Achso: Ein 64bit System wäre fein, zwecks PS2 und GC.<br/>
<br/>
Ich bin für jeden Hinweis offen.<br/>
Ein paar wurden ja schon genannt, wobei da leider wenig zu Spielkompatibilität gesagt wurde.<br/>
Wine ist relativ egal, da ich ohnehin weiterhin ein offline-XP betreiben werde,<br/>
wäre das höchstens für Win98 und abwärts interressant.<br/>
<br/>
Bezüglich Firewall:<br/>
Welche ist momentan zu empfehlen?<br/>
Mein letzter Stand war Ashampoo, aber das ändert sich ja alle paar Jahre mal.<br/>
<br/>
Ansonsten nutze ich noch Spybot2, Antivir, NoScript und Adblockplus,<br/>
bei Cookies bin ich teilweise auch etwas paranoid.<br/>
<br/>
Natürlich bringt das alles nichts, wenn man sich auf Gamecopyworld o.Ä. einen Virus direkt runterlädt,<br/>
mir geht es aber um den P*rn-, Cr*cks- und War*zfreien Normalfall.</t>