WiFi Nutzung per Nintendo DS ?


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Es geht um Folgendes:

Ein Bekannter hat mir ein interessantes Angebot für einen Nintendo DS Lite unterbreitet und mich gefragt ob ich nicht Lust auf den Handhelden habe (~ jetzt wo er langsam Platz für den DSi schaffen muss kann er sich ein paar solcher Aktionen erlauben sagte er). Er wusste natürlich das ich schon länger eine Pandora vorbestellt hatte und köderte mich nun mit der Idee, den DS effektiv als 2.Handheld zur Unterstützung zu nutzen. Da mich nur wenige kommerzielle DS Titel interessieren (vorwiegend Indies wie Black Sigil oder Dawn of Heroes, die nicht für die Pandora portiert werden) und ich mich dann eh eher mit den Homebrewanwendungen auseinandersetzten würde, fragte ich ihn was er damit meinte. Er fantasierte etwas rum (oder zumindest hörte es sich für mich so an) und meinte, dass ich den Nintendo DS doch einfach als eine Art Router benutzen könnte (wie einige Leute das mit ihren Laptops & Handys machen) :twisted:
Über die eingebaute WiFi-Verbindung, welche für den Spieler "kostenlos" über die flächendeckenden Hotspots einen Internetzugang darstellt, müsste es doch möglich sein auch mit der Pandora ins Netz zu gehen. Ich selbst habe darüber noch nicht nachgedacht (hätte Andy vermutlich irgendwann mal angeschrieben und gefragt ob er mir in meine Pandora nen UMTS Stick verlegen könnte :wink: ) und deswegen wollte ich euch mal fragen ob dies tatsächlich möglich ist. Bei den Homebrewspielen habe ich unteranderem dieses Schachspiel hier gefunden (*click*), welches den bereits erwähnte Internetzugang von Nintendo nutzt, um gegen andere Homebrewfreunden im Spiel der Könige anzutreten (gehe mal vom "halb-legalen" Bereich aus, wie bei jeder Art von friedfertiger Homebrew; da Nintendo den Service von sich aus zur Verfügung stellt und an sich keinen Schaden nimmt, Big N nun vermutlich sogar noch mehr Hardware Abnehmer durch Homebrewfans findet).
Ich habe absolut keine Ahnung davon wie dieser Nintendo-Online-Service genau funktioniert, doch wenn es eine Möglichkeit geben sollte (natürlich die entsprechende Software auf der Pandora und via R4 Mini SD Karte auf dem DS vorrausgesetzt), dass ich einen DS als "konstenlosen" Router benutzten könnte um unterwegs Online zugehen, dann wäre er mir den Kauf definitiv wert (Anm.: Nintendo & seine ortsansässigen Partner würden also aufgrund der Bereitstellung des Netzes einen zusätzlichen Käufer erhalten = nicht schädlich für die Unternehmen, selbst wenn 1000 Pandorabesitzer diesen Service nutzen würden/zumal sie vermutlich eh pro Gerät eine bestimmte Übertragungsmenge pro Tag einkalkuliert haben und wenn diese nicht effektiv ausgenutzt wird, weil viele Spiele keinen Onlinemodus unterstützen, schadet es sicherlich nicht dieses eingeplante aber nicht gebrauchte Datenvolumen zu verwenden) :)

[es würde vermutlich reichen wenn ein paar Daten gesendet und empfangen werden könnten, riesige Pakete oder komplette Software Downloads sollten es eh nicht werden; halt nur eine Möglichkeit für Spiele wie Battle of Wesnoth die Mehrspielerunterstützung anbieten oder mal fürs Nachschlagen eines Wikipedia Eintrages auf der Pandora ^_^ ]


[€dit]
@Offtopic: MWeston hat gerade den fertig geschusterten Prototypen zum Laufen gebracht (*click*) :p
 
Die DS verbindet sich auch nur mit einem WLAN-Hotspot, also gibt es da keinen Mehrwert. Sie hat auch nur ein ganz normales 802.11b nur mit WEP. Technische Spezifikationen stehen auch in wikipedia z.B.

Du kannst dich auch direkt mit der Pandora mit einem WLAN verbinden, die hat 802.11g und wohl auch dann Treiber mit mehr Sicherheit als wie nur WEP.

Und wenn du die DS als Router einsetzen wolltest, müsste irgendjemand die Software dafür auf der DS programmieren. So eine Homebrew gibt es dort meines Wissens nicht.
 
Also ich sach mal so ich habe selber 3 jahre lang einen DS mit R4 gehabt und bereuere heute noch den Kauf,die Spiele sind einfach nicht Für mein alter (16) und der DSOrganize Browser ist total Lahm ich hatte nur bei wenigen spielen Spaß Wifi geht auch mit der p&|a und zwar besser und sogar mit firefox und die paar "Guten" NDS games kannste auch mitm Emu am Pc spielen musste halt die DS spiele dumpen oder was weiß ich nicht was
 
Böddchi said:
Also ich sach mal so ich habe selber 3 jahre lang einen DS mit R4 gehabt und bereuere heute noch den Kauf,die Spiele sind einfach nicht Für mein alter (16) und der DSOrganize Browser ist total Lahm ich hatte nur bei wenigen spielen Spaß Wifi geht auch mit der p&|a und zwar besser und sogar mit firefox und die paar "Guten" NDS games kannste auch mitm Emu am Pc spielen musste halt die DS spiele dumpen oder was weiß ich nicht was

Also erstmal kurz am Rande: Der DS bietet meines Erachtens nach ein Sammelsurium der besten Handheld-RPGs ever! Und auch eine beachtliche Anzahl anderer Toptitel, die einfach nur Spaß machen und einen essentiellen Beitrag zur (kommerziellen) Videospielkultur leisten.

Und dann zum Thema @Hawkey: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du eine Möglichkeit immer und jeder Zeit mit der Pandora ins Internet zu gehen. Der DS ist (wie schon gesagt wurde), wie die Pandora nur auf eine WLAN-Verbindung ausgerichtet, sprich: Du kannst dich damit über einen Hot-Spot, also einen öffentlichen auf einen festen Standort bezogenen Internetanschluss einloggen. Er hat allerdings keinen intigrierten UMTS-Empfänger, wie viele Handys, um überall ins Netz zu können. Wenn du das jedoch trotzdem mit der Pandora tun möchtest, dann wirst du das mit Hilfe eines UMTS-USB-Sticks tun können, den du einfach in den USB-Anschluss der Pandora steckst. Welche Sticks mit der Pandora funktionieren, wird sich wohl noch herausstellen, sobald jemand einen Treiber schreibt. Außerdem musst du natürlich einen Vertrag für UMTS-Nutzung mit einem Mobilfunkbetreiber abschließen. Ohne Moos nix los! ;) Dass Nintendo über sowas wie ein flächendeckendes gratis Hot-Spot-Netz verfügt, ist mir auch nicht bekannt. Mag sein, dass es vereinzelt möglich ist, mit dem DS in diversen Bahnhöfen umsonst online zu gehen und dass es dann auch theoretisch möglich wäre, diesen zum Einloggen für die Pandora zu nutzen, aber ich bezweifle stark, dass jemals jemand ein derartiges Programm dafür schreiben würde.
 
also ich denke mal der nds hat ein eingebautes wlan protokoll drin das dem hotspot irgendwie sagt dass das der ds von nintendo ist... und das dann nix kost. bei der pandora ist warscheinlich irgend ein hack-tool dabei womit mann sich in wlan netze einhacken kann also sollte das kein problem sein.... :ph34r:
 
Na, dann schreib ich auch mal wieder was

Was der Threadopener glaube ich vergaß zu erwähnen und was der Fall ist, wenn ich mich recht entsinne:
Wenn man opera für den nds kauft, kann man damit die Hotspots von T-Online benutzen.
Sollte es nicht möglich sein, diesen Account ohne den nds-opera zu nutzen, würde es sich "lohnen" den Nintendo DS als Gateway zu nutzen, da man mit der Pandora dann T-Hotspots nutzen kann.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht die Muße, dass zu recherchieren, außerdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich aus dem NDS ohne weiteres einen WLAN-Gateway bauen lässt.
 
Außerdem wie willst du das einrichten?
ICh hab hier neben mir einen DS liegen und ausprobiert aber
der DS kann max. 1 verbindung aufrecht halten.
Du kannst zwar bis zu 3 speichern aber nicht alle 3 geichzeitig nutzen.
Ich denke dein freund will sein eil unbedingt los werden ^^
 
matzesu said:
also ich denke mal der nds hat ein eingebautes wlan protokoll drin das dem hotspot irgendwie sagt dass das der ds von nintendo ist... und das dann nix kost. bei der pandora ist warscheinlich irgend ein hack-tool dabei womit mann sich in wlan netze einhacken kann also sollte das kein problem sein.... :ph34r:
Also, im DS ist sicher kein eingebautes "WLAN - Protokoll" Ein Internetprotokoll meintewegen, aber das WLAN ist einfach nur ne Verbindung zum Router.
Man kann Homebrew Spiele NICHT an den Hotspots Online Spielen, an denen man gekaufte Spiele online spielen kann, auch Homebrew Browser werden im Vergleich zum Opera DS Browser auch nicht damit gehen!
Denn Die Spiele laufen über die so genannte Nintendo Wifi Connection, das ist eine Verbindung zu einem Server auf der anderen Seite, der mit den eigentlichen Informationen gefüttert wird, so greift der Nintendo DS Browser (afaik) nicht direkt auf google.de zu sondern sendet an den Nintendo Wifi Server eine Anfrage und dieser holt sich google.de und schickt sie dir zurück.
Somit laufen alle offiziellen Internetangelegenheiten des DS über zentrale Server, somit weiß der Hotspot auch, verbindet sich ein Gerät zu einem solchen Nintendo Server, dann ist es ein DS!
 
sind die hotspots bei mc-doof eigendlich kostenlos? ansonsten kann man ja auch nachfragen ich glaub kaum das das mc-doof personal die pandora vom nds unterscheiden kann :p oder mann hackt den hotspot... :ph34r:
 
Wenn ihr relativ kostenlos an einem WLAN-AP surfen wollt, schaut doch mal hier rein: www.fon.com
Da gibs auch eine Karte wo ihr die nächsten Hotspots finden könnt, exportierbar auch als POIs fürs Navi.

Man muss nur einen eigene WLAN-AP betreiben und dafür etwas Geld aufwenden.

BTW: Den gibs auf Einladung etwas günstiger, einfach PN an mich wenn Interesse besteht. :wink:
 
OT: Als Tipp für T-Online Kunden ... hotpass besorgen und (fast) lückenlose hotspotdeckung mit flatrate geniessen (zumindest hier in Berlin ganz cool) ... war bei mir im Internet Paket ehh schon drin und kostete garnix...

mfg
tom
 
infiltr8 said:
OT: Als Tipp für T-Online Kunden ... hotpass besorgen und (fast) lückenlose hotspotdeckung mit flatrate geniessen (zumindest hier in Berlin ganz cool) ... war bei mir im Internet Paket ehh schon drin und kostete garnix...

mfg
tom

Jop, sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren wenn es im eigenen Paket enthalten ist (meist die Teureren).

BTW: Braucht man Bei McD sonst noch irgendwas (Rechnung über eine Bestellung oder so)?
 
Back
Top