Wie und was zum erstellen schöner Spielegrafiken


relei

Well-Known Member
Staff member
Joined
Dec 27, 2006
Messages
1,205
Hallo,

kann mir einer von euch sagen was ich so brauche um schöne Grafiken für Spiele zu erstellen. Ich kann zwar programmieren kann aber nicht malen, gibt es da irgend eine Hilfe zum einstieg, z.B. so was wie ein Tutorial.

Ich würde gerne 2D Grafiken erstellen können, so wie in z.B. SuperTux oder Monkey Island.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Schönen Gruß und Danke
Rene
 
http://www.developia.de/developia/articles.php?q=&o=dd&c=4 (z.B. http://www.developia.de/developia/viewarticle.php?cid=23728 )
http://www.spriteart.com/tutorials/ <- hier gibts auch noch ein paar... (z.B. http://www.spriteart.com/tutorials/04_rpg_summon.html oder http://www.spriteart.com/tutorials/03_rpg_enemy.html )
 
http://www.blender.org/
http://www.gimp.org/

Auf den Blender fahre ich derzeit total ab, ist meiner Ansicht nach jedoch für 2d-Design ein wenig überproportioniert. Wer ein bissel in 3d-(Game-)Design schnuppern möchte, dem kann ich ihn allerdings nur an's Herz legen. (Meine Anlaufstelle war übrigens http://boards.polycount.net/ . ;) )

Für deine Zwecke (2d-Design im Bereich der sog. "Pixelgrafiken") empfehle ich auf jeden Fall gimp. Eine google-Suche nach dem Begriff "pixelart" lieferte mir übrigens http://www.pixey.de/12-pixelart-tutorials/ . Allein unter diesem first link gibt's schon jede Menge Tuts zu den verschiedensten Nischenthemen.. :)

Letztenendes finde ich es aber schwer "mit gutem Gewissen" die richtigen Tutorials 'rauszusuchen, wenn ich nicht weiß wie hoch deine Ansprüche sind. "Mal eben 'nen Avatar zaubern" kann denke ich jeder mit den richtigen Tuts. Aber wenn du die Grafiken mit deinen Programmier!künsten! verbinden willst, bitte, bitte such dir'nen fähigen Grafiker. Es gibt tausende Leute, die liebend gern designen, aber technisch nix umsetzen können (siehe zb polycount Foren :) ).

lg,
der oz
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps, bei mir hat sich auch schon synthbox gemeldet und mir Hilfe angeboten (leider meldet er sich jetzt nicht mehr).

Schönen Gruß
Rene
 
Hi relei ich würde dir gerne Helfen 2D Grafiken zu erstellen, allerdings muss ich dich Warnen weil ich nicht Retro Pixeln kann das hat sich schon in anderen Projekten bewahrheitet. -_-

Das heißt ich kann Grafiken erstellen die mindestens 265 mal 128 Pixel oder mehr haben wie z.B der Werwolf unten, auf der Pandora sollte das kein Problem sein beim WITZ leider schon, zudem was willst du genau machen??? ein Adventure ???
 

Attachments

  • W_Wolf.jpg
    W_Wolf.jpg
    45.2 KB · Views: 4,139
Das Hundilein ist ja süß. ^_^

Ich werde auch mal wieder mehr mit Blender machen. Der Thread im engl. Forum inspierierte mich, mal einige Levels mit dem Programm zu versuchen, hab mir extra eine virtuelle Ego-Shooter-Kamera für Blender besorgt, damit kann man im game-Modus per WASD und Maus frei im frisch erstellten Raum rumlaufen, rumhüpfen und sich umsehen. Funzt gut nur muss ich noch rausfinden, warum plötzlich kein Shading mehr angezeigt wird, das war eben noch da und dann nach ein wenig gefummel im Level weg...(Game Engine schaltet automatisch in den Texturmodus, ohne Texturen wirds schwer da was in Richtung beleuchtete Flächen zu sehen aber vorher gings auch)
 
Back
Top