double7 said:
Ich weiss nicht sicher, wie detailiert rsync die Dateien vergleicht. Ich meine es führt einen Bit für Bit Vergleich durch, welches dann ja der diff Funktion entspricht. Findet rsync einen Unterschied, wird die Datei erneut gesichert. Sollte also ein Lesefehler auf Grund eines defekten Mediums vorliegen, wird rsync die Datei erneut speichern (versuchen).
Liegt ein Schreibfehler vor, sollte rsync bzw. das Dateisystem diesen melden, den würdest Du dann sehen können, das macht also schon Sinn. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, solltest Du jedoch weitere Datenträger in die Sicherung einbinden, auf ein Medium allein würde ich mich dann nicht verlassen.
Prüfen solltest Du noch, ob Du auf der Konsole wirklich die Fehlermeldungen zu sehen bekommst. Solltest Du ein *nix basiertes System einsetzen, kann es sein, dass diese nur auf der Fehlerkonsole zu sehen sind.
Grundsätzlich ist es so, wie double7 es bereits sagte: Dass die Daten korrekt geschrieben worden sind lässt sich ausschließlich feststellen, indem man die Daten ausliest und einen bitweisen Vergleich mit den Originaldaten anstellt. Ob rsync dies tut kann ich allerdings auch nicht sagen.
Zusätzlich (oder falls dir eine an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausreicht auch alleinig) kannst du auch Prüfsummen einsetzen. Der geringe Speicherplatzbedarf der Prüfsummen hat den Vorteil, dass du selbige auch außerhalb des Flashspeichers vorrätig halten und so im Zweifelsfall nachträglich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen kannst, ob die Daten auf dem Flash-Datenträger noch intakt sind. Denn
dass Flash-Speicher allein durch zu viele Schreibvorgänge (genauer: Löschvorgänge) schnell kaputtgeht ist (bei gutem Flash-Speicher) in den meisten Fällen ein Mythos, viel wahrscheinlicher ist es, dass die Hardware rund um den Flash-Speicher an sich (also z.B. der Controller) den Geist aufgibt.
Man kann niemals sicher sagen, ob so ein Flash-basierter Datenträger nicht frühzeitig ausfällt. Einige gute Flash-Speicher, wie z.B. die SSDs von Intel, achten darauf, möglichst in einer Art und Weise auszufallen, dass die Daten noch lesbar bleiben. Bei USB-Sticks oder SD-Karten etwa, sowie allgemein bei den allermeisten Desktop-SSDs, halten die Hersteller Datensicherheit nicht unbedingt für ein Verkaufskriterium. Zudem gibt es gerade im Bereich "USB-Sticks" immer wieder mal Billigstangebote, bei denen eigentlich vor vornherein klar ist, dass die darauf abgelegten Daten nicht ansatzweise sicher sind (was den jeweiligen Herstellern aber egal ist, denn im Moment des Datenverlusts ist das Gerät ja bereits verkauft).
Deshalb ist, wie double7 ebenfalls bereits angesprochen hat, das Anlegen von Sicherheitskopien auch in diesem Fall wichtig (so dir denn die Daten wichtig sind). Beachte aber, dass es
beim Erstellen von Backups auch das "restore" zu beachten gilt.
Und der Vollständigkeit halber:
OT: So, ich glaube, das war jetzt mein bisher Informationsdichtester Beitrag hier, mit Verknüpfungen auf viel zu lange Beträge von mir die wiederum auf andere viel zu lange, von mir geschriebene Beiträge verweisen.