Wie heist der linux systembefehl zum warten?


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich würd ene wissen, wie der systembefehl fr linux heißt, dass er warten soll. Unter Windows hat immer system("pause") auf den Tastendruck des benutzers gewartet. Was mir auch helfen würde wäre der c befehl , dass das programm für ne halbe Sekunde anhält. Ich glaug das war irgendwas mit sleep, aber ich weiß nicht mehr was.

Ich brauch das zum debuggen, und ich hab momentan nicht so die Motivation nen debugger zu lernen.
 
Hi
nimm doch einfach getch (oder sowas wie scanf, getchar, gets, etc.) statt pause. Das müsste auch auf allen Platformen funktionieren.

Sleep ist soweit ich weiß eine Windows API Funktion, wird also nicht mit dem GP2X oder unter Linux funktionieren. Eigentlich fällt mir dafür nur SDL_Delay ein, das funktioniert auch wenn man SDL für sonst nichts verwendet.
 
also wnn du mir noch die Syntax sagen würdest, würd ich den Befehl auch gleich anwenden können.
 
Warten auf?

Zeit? man sleep
Prozess? man wait
Tastendruck? man read

(Ein kleiner Tipp zu read,
um Dir Lesearbeit zu sparen:
Du suchst vermutlich read -s n1)

In C ist es standardmaessig
sleep fuer Zeit, das Warten
auf einen Input wurde Dir ja bereits erlaeutert.

hth,

Fuchs
 
Benutzt du SDL?

Dann probier mal
SDL_Delay
 
Back
Top