Welche SD-Karten sind Bootfähig (zum installieren der FW) ??


Interfritz

Still Fresh
Joined
Apr 22, 2006
Messages
19
Hi @ all,

bei wem funktionieren die SD-Karten um ein Firmware update zu installieren.

Sagt mir bitte von welcher Firma die Karte ist und die Speichergrösse.

(Meine Karten die ich habe machen leider kein Autoboot.)

CU

Dietmar
 
Ich besitzte eine 19.- Euro SD Karte von SanDisk (Blau) 256MB. Hatte keine Probleme mit der FW 2.0.

Gruss Nothinkinq
 
Nothinkinq said:
Ich besitzte eine 19.- Euro SD Karte von SanDisk (Blau) 256MB. Hatte keine Probleme mit der FW 2.0.

Hmmm... sry, aber diese Aussage ist - wie viele andere dieser Art - kaum was wert, denn viele Firmen, die SD/MMC/CF oder was auch immer für welche Speicherkarten verkaufen, stellen diese in den seltensten Fällen auch selbst her. Ich wüsste z.B. nicht, dass Hama eine eigene Speicherchips-Produktionsstätte hat.

Deshalb sind auch die diesbezüglichen Infos im GP2X-Wiki kaum was wert.

Es ist eine ähnliche Situation wie bei den CD-/DVD-Rohlingen. Die Manufacturer-Daten sind bedeutend aussagekräftiger. Nur können diese imho mit einem Card-Reader weder unter Win noch unter Linux ausgelesen werden. Etwas anders sieht das z.B. bei PDA's aus. Mein Yakumo PDA kann zb. die Hersteller- und Produkt-ID einer SD-Karte auslesen und anzeigen.

Kurzum: Eine XYZ-MB SD-Karte von Hersteller ABC kann bei dem einen funktionieren, bei einem anderen aber nicht.

Das war hier schon verschiedentlich Thema, aber eine endgültige Lösung ist nie gefunden / geboten worden, deshalb ist GPH gefordert. Es muss wohl ziemliche Timing-Unterschiede oder was weiß ich bei den Karten geben, die zu diesen Geht-Geht-Nicht-Effekten führen.

Greetz
BNrXYZ
 
Elektranox said:
könnten die von GPH nicht wenigstens ein Tool schreiben, dass wie bei deinem Palm die Infos ausliest, so dass die User Rückmeldung erstatten können?

K.A. Das wird man direkt GPH erfragen müssen....

Vlt. könnte ED ja etwas dazu beitragen. Er steht ja im Ruf, über die notwendigen Conns. zu verfügen :wink:

Edit: Ansonsten hätte ich auch kein Problem, (Problem-)Karten, die man mir schickt (Brief mit Rückporto genügt) auszulesen und eine Tabelle zu pflegen. Nur davon haben die Leute, die sich eine neue Karte kaufen wollen, sehr wenig, deshalb muss da wohl auch noch am SD-Karten-Treiber gewerkelt werden.
 
BestNrXYZ said:
Elektranox said:
könnten die von GPH nicht wenigstens ein Tool schreiben, dass wie bei deinem Palm die Infos ausliest, so dass die User Rückmeldung erstatten können?

K.A. Das wird man direkt GPH erfragen müssen....

Vlt. könnte ED ja etwas dazu beitragen. Er steht ja im Ruf, über die notwendigen Conns. zu verfügen :wink:

Edit: Ansonsten hätte ich auch kein Problem, (Problem-)Karten, die man mir schickt (Brief mit Rückporto genügt) auszulesen und eine Tabelle zu pflegen. Nur davon haben die Leute, die sich eine neue Karte kaufen wollen, sehr wenig, deshalb muss da wohl auch noch am SD-Karten-Treiber gewerkelt werden.

Eben deshalb könnten die von GPH ja ein Tool schreiben, dass die Werte der Karte ausliest und dem User "sagt". Dann entsteht eine Tabelle, aus der GPH auslesen kann, welche Karten genau Probs machen :D Ich mach mal bei GPH nen Vorschlag im Forum ;)
 
Ich verweise auf meinen letzten Satz in dem "EDIT"-Abschnitt. Dieses Tool dürfte für Neukäufer einer SD-Karte wenig bis gar nichts bringen. Höchstens für Leute, die bereits eine / mehrere Karten haben und schauen wollen, mit welcher Karte ein FW-Update wohl klappern könnte.

Beides, also die angeregte Tabelle und die Weiterentwicklung des SD-Karten-Treibers, ist wichtig.

Greetz
BNrXYZ
 
BestNrXYZ said:
Ich verweise auf meinen letzten Satz in dem "EDIT"-Abschnitt. Dieses Tool dürfte für Neukäufer einer SD-Karte wenig bis gar nichts bringen. Höchstens für Leute, die bereits eine / mehrere Karten haben und schauen wollen, mit welcher Karte ein FW-Update wohl klappern könnte.

Beides, also die angeregte Tabelle und die Weiterentwicklung des SD-Karten-Treibers, ist wichtig.

Greetz
BNrXYZ

Die Tabelle soll den Entwicklern helfen, den Treiber weiter zu entwicklen ;)
 
Back
Top