Welche Programmiersprache für einen Anfänger?


qriz said:
Ziz said:
Natürlich gibt es einen C++ Compiler für den Caanoo... <_<
dann seh ich kein Grund, für C...
Ich habe meine ganze 3D Engine und Puzzletube komplett in C geschrieben.
Einfach weil ich keinen Grund für irgendein Feature von C++ sah. C Code ist minimal schneller als C++ Code und sehr viel schneller als jeder Code mit Garbage Collector. Weiterhin brauche ich keine Objektorientierung für einen kleinen Software Renderer. :yes: Sie hilft mir nicht oder macht irgendwas einfacher, sie ist nur eine andere Methode Dinge zu abstrahieren.

Gerade für meine Spiele ist auch ausgefeiltes Stringhandling nicht notwendig. ;-)
 
qriz said:
Ziz said:
Natürlich gibt es einen C++ Compiler für den Caanoo... <_<
dann seh ich kein Grund, für C...
Vergleicht man C und C++, so ist C++ ganz klar die wesentlich komplexere Sprache von den beiden. Dazu kommt, dass C praktisch eine vollständige Untermenge von C++ ist. C++ jetzt also dem Anfänger statt C vorzuschlagen, ist daher schon seltsam. Zudem hat man (aus gutem Grund) in keiner der beiden Sprachen standardmäßig einen Garbage-Collector und, wie bereits von Ziz angemerkt, ist ein Garbage-Collector grade auf eher kleinen Systemen wie dem Caanoo auch nicht unbedingt immer eine gute Idee.
Ein ganz klarer Vorteil von C ist der geringe Sprachumfang und damit die Möglichkeit die Sprache praktisch komplett zu verinnerlichen. Das ist bei C++ schon kaum noch möglich und grade bei C++ gibt es auch etliche eher fragwürdige Konstrukte (was die Entwickler von C++ inzwischen ja auch erkannt haben und mit C++11 teilweise versuchen Dinge sauberer zu lösen, wodurch sie die Komplexität allerdings auch weiter gesteigert haben).
Wenn man aber unbedingt möchte, kann man natürlich auch in C einen Garbage-Collector verwenden. Das ist also ganz sicher kein Argument gegen C. Im Gegenteil sogar, in C kann man sich, im Gegensatz zu anderen Sprachen aussuchen, ob man einen Garbage-Collector verwenden möchte, oder ob man den evtl. nur für Teile eines Programms nutzen möchte, oder eben auch gar nicht.
 
Back
Top